RKP "braucht" einen Fernseher

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amddragon.

  • Moin


    Nachdem ich das Wohnzimmer komplett erneuert hab muss natürlich auch ein neues TV-Gerät her - hauptsächlich weil die freie Fläche in der Wohnwand sonst scheiße aussieht und die 15 Jahre alte 29" Röhre das filigrane Gestell aus Sperrholz sonst vernichten würde.


    Was brauche ich?
    Ich sitze etwa 4m vom Gerät weg - also muss ich wohl 50" haben (laut irgendso ner tollen Liste zum Thema "Fernseher: Größe und Abstand" die es im Netz gibt)
    Das Teil soll ein besseres Bild machen als die Röhre (das dürfte nicht schwer werden)


    Was brauche ich nicht?
    Alles was die Teile heute können aber man zwangsläufig mitkaufen muss.
    Ich brauche kein Facebook aufm TV (obwohl YouTube schon interessant ist), kein HD (erst recht kein UHD) was man bezahlen muss, und ne Kurve muss das Bild auch nicht haben.


    Das Teil wird in der Woche etwa 15 Stunden laufen und kann auch ruhig ein Auslaufmodell sein - preislich denke ich an bis 500€.


    Im Moment favorisiere ich den TX-50AW304.
    Bekommt man bei Media Markt aktuell für 366,-€ und hat im Netz eigendlich ganz gute Kritiken.


    Es sei denn jemand hat nen anderen Tipp und sagt: "Für 150-200€ mehr bekommst nen XYZ aber der ist wesendlich besser - denn der kann dies und das"


    MfG


    RKP

    • Offizieller Beitrag

    Moin RKP,


    bei 4m Sitzabstand wäre alles ab 1m diagonale i.O. Darunter wäre zu klein.
    Der ideale Sitzabstand bei 16:9 Inhalten liegt etwa bei 4x Bilddiagonale.
    Bei HD Inhalten darfst du näher ran, ca. 3x Bilddiagonale.


    Von der Bedienung her favorisiere ich aktuell noch immer Samsung Geräte.
    Allerdings ist der Programmmanager (also wie sortiere ich meine Programme) net so dolle. Aber das macht man ja nur einmal.


    Ich habe einen Samsung LED TV von 2013 und bin damit sehr zufrieden.


    Allgemeines noch:


    Wie empfängst du dein Fernsehsignal denn? Sat? Kabel (digital / Analog)? DVB-T? IPTV?


    Wenn DVB-T, dann zögere die Neuanschaffung noch etwas hinaus. Die Umstellung auf DVB-T2 steht bevor (Beginn ab 2016) und die wenigstens eingebauten Tuner können das dann verwendete Codierverfahren H.265.
    Ab Herbst / Winter rechnet man mit einer vernünftigen Geräteauswahl. Auch macht das aktuelle DVB-T auf einem 50" TV keinen Spaß.


    Wenn analoges Kabel, das Bild wird nicht besser werden als auf der Röhre, keine Chance.
    Dein Fernsehsignal wird digital produziert, dann digital codiert, digital übertragen, reanalogisiert, zu dir übertragen, wieder digitalisiert und auf den Fernseher ausgegeben ... das kann fast nur schlechter sein als vorher mit der Röhre.
    Vielleicht hilft der eine oder andere Filter ... aber ich zweifle. Und analoges Kabel macht auf einem 50" TV keinen Spaß.


    Wenn es ein anderer Empfangsweg ist (außer IPTV), dann achte darauf, dass der Tuner eingebaut ist, dann sparst du dir eine extra Kiste / Fernbedienung.


    Das ist jetzt schon wieder mehr Hirnarbeit, als du eigentlich reinstecken wolltest, kann dir aber dabei helfen weniger Frust mit dem neuen Gerät zu haben.


    Grüße
    Dominic

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Falls Du ne SAT Schüssel hast, kauf Dir keinen Samsung. Die sind sehr empfindlich und wählerisch, was den LNB betrifft.
    Ich kann Dir den Samsung 50UEH5570 empfehlen, bekommste für ca 480 Euro.
    Fürs Kanal sortieren gibt es eine Software.

  • Ich habe mir vor gut 2 Monaten den UE48H6470 geholt - ein 48". Ich sitze ca. 330 vom TV entfernt und empfinde auch DVB-C in SD noch als "ansehbar".
    Das Teil hat wohl alles, was man sich an Ausstattung wünschen kann, mal abgesehen von einem Twin-Tuner.


    Das Bild ist meiner Meinung nach Top. Ich habe vorher die letzten 15 Jahre eine 21" Röhre und ca. 1,50 - 2m Abstand zum Gerät gehabt.
    Der Sound ist ein bisschen dünn, allerdings passen da ja schon rein volumentechnisch keine ordentlichen Lautsprecher rein.
    Ganz toll an dem Gerät (evtl. auch anderen Samsung-Baureihen) ist die Smart-Control. Man kann mit ihr auf dem Bild per Bewegung der Fernbedinung wie mit einem Mauszeiger navigieren. Eine herkömmliche Fernbedingung liegt trotzdem dabei.
    2 3D-Brillen dabei. Alle gängigen Video-Portale werden unterstützt.
    Zum TV-Empfang kann ich nix sagen, dafür verwende ich nen VU+ Ultimo (HDD-Rekorder).


    Auf was du meiner Meinung nach achten solltest, falls du eventuell auch einen AV-Receiver betreiben möchtest, ist ARC (Audio Return Channel). Das ist ab HDMI 1.4 dabei.

  • Wie steht das noch in der Samsung Anleitung?


    "Führen Sie keine privaten Gespräche in dem Raum, in den Sie den SMART-Fernseher XYZ aufgestellt haben."

  • Moin


    Um mal auf Dominics Antwort ein zu gehen:


    Der Anbieter ist Unitymedia (also digital und Kabel), was fürn Kabel in der Wand sitzt kann ich nicht sagen - da der Bau hier aus den 60ern stammt denke ich daß es kein High-End-Kabel ist ;).


    Daß ich keine Hirnarbeit reinstecken will hab ich nicht gesagt - ich hab nur keine Ahnung :O.
    Ich mache mir lieber nen Kopp und hab dann ein vernünftiges Produkt hier stehen als blindwütig irgend ne Scheiße zu kaufen.


    Allerdings sind die Angaben zur Bildwiederholungsrate [lexicon]imho[/lexicon] oft verwirrend.
    Was sind z.B. 100Hz blb?

  • Macht jeder Hersteller anders. Recherchier das mal über Google. Bei aktuellen Samsungs muss man glaube ich durch 4 teilen um die reale Frequenz zu erhalten.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Bin mit meinem Samsung UE46F8090 noch immer sehr zufrieden. Der spielt aber auch in einer anderen Preisklasse.


    Ich empfehle dir trotzdem, dir die Kisten im Laden anzusehen. Und nimm dir ausreichend Zeit mit.
    War vor dem Samsung eigentlich bei einem Sony, der vom Papier her ähnliche Leistungen bot. War im Geschäft dann
    Aber relativ enttäuscht vom Bild und von der Bedienung.

  • Mit dem TX-50AW304 von Pana war ich heute im Media Markt - hatten sie nicht da und war auch schon wieder raus aus der Aktion. Sollte statt 366€ und Versandkosten frei nun wieder 499€ + 35€ Versand kosten.


    @Schöner Stephan:
    Der kann aber auch fast alle (was ich nicht brauche ;))

  • Moin
    Der Anbieter ist Unitymedia (also digital und Kabel), was für


    Wenn du im Tarif ein Gerät inkl. hast (z.B. CI+ Modul), wäre ein Fernseher mit Dvb-c, CI+ ung ggf Twintuner gut.
    Edit: Auch wären diverse unterstützte Codecs (u.a. MKV) vorteilhaft, wenn du mal Videomaterial aus der Truppe bekommst. :O