Brillenfach an der Innenbeleuchtung bleibt nicht zu

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo zusammen,


    mein Brillenfach an der Innenbeleuchtung geht nicht mehr zu. D.h. ging seit ich den gekauft hab schon nicht zu.
    Würde dieses gern wieder funktionsfähig haben, weiß aber nicht, woran es liegen könnte. Eventuell fehlt was.
    Hier die Fotos von meinem, vllt. könntet ihr vergleichen und mir sagen ob da alles vollständig ist. Eventuell hatte ja jemand schon das selbe.









  • Das sind echt gemeine Verschlüsse - die gibts fast überall bei Klappen mit "drück-offen-drück-zu"-Verschlüssen. Wir hatten sogar mal einem CD-Player mit so einer Fehlkonstruktion an der Ladeklappe :(


    Wenn du das Teil ausgebaut vor dir auf dem Tisch liegen hast, verstehst du auch warum.
    Das Innenleben besteht aus den beweglichen Schnapphaken, einer Feder (Achtung: hüpft leicht davon) und einem Umschalthaken, der in eine Kulissenführung an der eckigen Plastik-Umhüllung eingreift.
    Dummerweise ist die Umhüllung durch diese Kulisse derart geschwächt, dass sie eher früher als später genau dort einreißt und dem Umschalthaken keine Arretiermöglichkeit mehr bietet.
    Man könnte nun versuchen, das Ganze wieder zu kleben (2-Komponenten-Kleber), aber die Klebefläche ist einfach zu klein und eine stabilisierende Bandage außenrum funktioniert aus Platzgründen nicht. Bei der Klappe, die ich reparieren wollte, habe ich die Aufnahme in der Klappe ändern müssen.
    Blöderweise hat es am Ende doch nicht geklappt, weil etwas Kleber in die Mechank geraten war - das war´s :kotz:


    Mein Tipp:
    Erstmal den Schnapper ausbauen und gucken.



    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Bei der CD-Player-Klappe habe ich das schließlich mit einem kleinen Magneten und einen handlichen Aufziehknopf gelöst :D
    Optik: naja
    Funktion; 1A

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Sieht schon vollständig aus.
    Bei mir war der schwarze schnapper gebrochen (nicht abgebrochen, hat man auf den ersten Blick nicht gesehen).Bei Nissan kostet das Teil unglaubliche 22€.
    Mir war's aber wert, damit das Ding zu bleibt :rolleyes:

  • Das hab ich mir auch schon überlegt, genauso wie die Variante mit nem flachen Magneten. Da müsste dann aber irgendwie ne Schlaufe dran - und da weiß ich nicht wie realisieren - dass es mir gefällt.

  • Ja, so gehts mir glaub auch, deshalb die Frage nach der Teilenummer... Mal schauen, hoffe der Nissan Händler findet es auch so.

  • Meiner hat die Nummer sofort gefunden. Scheint wohl so als würde früher oder später jeder mal davon betroffen sein :D

  • Für genau dieses Brillenfach gabs auch mal eine Rückrufaktion. Wäre evt. auch noch eine Option zu prüfen ob da was geht.


    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hallo,
    ich dachte schon, ich sei der Einzige, der dieses Problem hat!
    Mein Händler hat behauptet, daß es nur das komplette Brillenfach incl. Lampen für irgendwas um die 147 Euro geben soll.
    Deswegen wäre eine Teilenummer super, und vielleicht einen Tipp, wie man das verdammte Teil am besten demontieren kann.
    Danke und Gruß, Michael

  • Nachtrag: Besonders toll ist es, wenn das Brillenfach bei schneller Fahrt auf der Autobahn urplötzlich aufschlägt, und man sich nicht wenig erschreckt!

  • Ja, Ausbau ist notwendig. Fach einfach an der Winschutzscheibe anfassen und nach unten / hinten ziehen. Ist ne Sache von 5 Sekunden.


    Wenn wir aber schon dabei sind, könntet ihr mal nachschauen, in welcher Farbe euer Kompass angezeigt wird? Bei mir leuchten die Buchstaben in Grün, aber auf Fotos habe ich mehrmals Rot gesehen.


    Danke!

  • So. Ich hab die Rechnung doch noch gefunden. Teilenummer: 688304X00A. Kosten: 22,04 €
    Mein Kompass ist übrigens auch Grün.

  • Hatte vorhin mit Nissan in Esslingen telefoniert, hat das Teil so gefunden (nach 10 min.) und musste selbst lachen als er mir den Preis von 21 und n paar zerquetschte genannt hat. Vermutlich kommt da noch die mwst drauf... Was solls, man gönnt sich ja sonst nix...

  • Hallo,
    ich dachte schon, ich sei der Einzige, der dieses Problem hat!
    Mein Händler hat behauptet, daß es nur das komplette Brillenfach incl. Lampen für irgendwas um die 147 Euro geben soll.
    Deswegen wäre eine Teilenummer super, und vielleicht einen Tipp, wie man das verdammte Teil am besten demontieren kann.
    Danke und Gruß, Michael


    Bei dem Preis hätte es sich ja fast schon gelohnt, einen CD-Player wie unseren zu kaufen und den Verschluss umzubauen... :(
    Das Teil alleine ist höchstens 1,50 wert und im Elektonikversand, so man die genauen Betellangaben hat, en gros zu ordern :wand:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • war bei mir auch nach relativ kurzer Zeit so, aber da habe ich eine weitaus kostengünstigere Lösung gewählt....
    eine kleine Blechfeder (wie es sie bei alten Bilderrahmen zum fixieren der Bilder gab) genommen, vorn eine passende Plastekappe draufgesteckt, angeschraubt - und fertig war der pistenfeste Drehverschluss.
    hält seit rund 250tkm....