Was für ein Lager ist das?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Hallo Ferkelfreunde,


    unter meinem Pathi neben dem vorderen Radkasten ist ein Lager zwischen Leiterrahmen und Karosserie, welches anscheinend undicht ist. Oder ist das ein Motorlager?
    Wer weiß,was das genau für ein Lager ist und was das ca. kostet?
    Beim Fahren im Auto-Modus entstehen vorne hörbare Vibrationen beim Gas geben, ob das daran liegen kann?


    Ich freue mich über eure Antworten,
    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    zu dem Lager kann ich dir nichts sagen. Aus den Bildern erschließt sich mir nicht die genaue Position.
    Der Pathfinder hat so weit ich weis teilweise Pneumatische Motorlager. Der Motor wird ab einer bestimmten Drehzahl durch Unterdruck "festgehalten". Ich habs nicht mehr richtig im Kopf, aber es müssten die hinteren sein.


    Dass man hörbare Vibrationen von vorn im Auto Modus hat ist recht normal. Da kommt es wieder auf den grad des Geräusches an. Man fühlt und hört es. Das ist zumindest schon mal in Ordnung ;)

  • Hallo Marius,


    Ich versuche die Tage nochmal ein besseres Foto zu machen. Das Teil sitzt neben (innen) dem vorderen Radkasten.
    Das Geräusch im Auto-Modus ist doch ganz schön laut, ich versuche mich immer noch daran zu gewöhnen, dass beim Pathi so einiges "normal" ist, läuft anscheinend alles unter der Rubrik "bauartbedingt nicht anders möglich".
    Grüße Michael

  • Bei mir hat das auch ein bisschen gedauert bis ich mich an alle Geräusche gewöhnt habe :D
    Ganz schrecklich ist es, wenn man vom Pathi in einen nagelneuen BMW etc. steigt, etwas fährt und dann wieder ins Ferkel :D

    • Offizieller Beitrag

    das dachte ich auch auf den ersten Blick ... aber er schreibt, dass die Lager innerhalb liegen ...
    die Karosserielager sind ausserhalb ...
    und aus den Karosserielagern kann eigentlich kein Öl kommen... da ist nichts drüber...
    MfG da Patrick

  • Der Themenstarter schrieb aber eher: "zwischen Leiterrahmen und Karosserie" - und nach meinem Verständnis ist das im Freien unterhalb des Fußnodens.
    Das ist hundertprozentig kein Motorlager.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Genau die sind das, die Nismo3 freundlicherweise rausgesucht hat!
    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob aus den Lagern Fett austreten kann? Die Anderen sind nämlich schön trocken.

    • Offizieller Beitrag

    also gut, wenn es die sind....


    das sind ganz normale Gummipuffer ohne Alles simpel einfach .. !
    Ich hatte sie beim Bodylift schon in der Hand :D
    die vorderen unterscheiden sich deswegen , weil die Halterung anders geform ist und deswegen die Auflage kleiner ist


    Hast du ne Standheizung ?
    dann könnte es Kraftstoff sein, der von ner undichten Zuleitung der Standheizung runtertropft und sich dann nen Weg zu dem Puffer sucht....
    oder es ist Wischwasser???? das nen haufen Dreck mitgenommen hat ? Der Tank ist da drüber auch in etwa verbaut.
    wäre dann alles in Fahrtrichtung rechts
    links wäre ne Leitung für die Lenkservo.....
    Ist dein Motor denn sonst trocken, wenn du von oben rein schaust ?
    Frisch Ölwechsel gemacht?
    hängen sonst noch irgendwo Öltropfen ?


    und schlag mal die Räder voll ein und greiff dann in den Radkasten und klapp die Plastikverkleidung neben den Stoßdämpfern mal etwas weg .,.. dann kannst du da seitlich auch mal reinschauen ....
    vieleicht fällt dir ja doch noch was genaueres ins Auge ;)


    MfG Patrick

  • Das Teil sitzt in Fahrtrichtung links, Standheizung habe ich nicht. Von oben war gestern auch nicht richtig etwas zu erkennen.
    Aber schonmal schön zu wissen, dass es nicht aus dem Lager kommen kann.
    Ich werde deinen Tip mit dem Einschlagen und die Radkastenverkleidung wegdrücken mal ausprobieren.
    Melde mich dann nochmal,
    schon mal vielen Dank an alle,
    Grüße Michael

  • So, ich habe heute nochmal schauen können. Es sitzt im in Fahrtrichtung vorderen Bereich neben des Radkastens, direkt neben der Aufnahme für eine (zweite) Abschleppöse.
    Da auch von oben sonst nichts zu erkennen ist, gehe ich mal davon aus, dass das nur ausgetretenes Fett von der Hohlraumkonservierung sein kann. :bier2:


    Danke für eure Hilfestellung :)


    Gruß, Michael

  • ....taste mal alle Vorratsbehälter von"unten"ab, vielleicht leckt da was und tropft runter... Hab ich jetzt gerade bei meinem Volvo... Vorratsbehälter Servolenkung (am Anschluss unten) undicht, Tropfen am Ölfilter...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen