Micra K10 - Bremstrommel wechseln ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hoi zusammen,



    Habe eben meine Sommerreifen raufgezogen und bemerkt das hinten rechts der Reifen nicht sauber durchdreht wenn man den Wagen aufbockt. Also er klemmt immer an einer gewissen Stelle. Meist wenn ich bei hoher Geschwindigkeit bremse, vibriert es auch ganz schön.


    Hat die Bremstrommel eine Unwucht oder sind es die Backen ? Was soll ich am besten machen ? Der Wagen hat erst 65 000 km.


    Danke und Gruss,


    Achja... hat jemand Erfahrung mit Anhänger ziehen ? mit dem [lexicon]K10[/lexicon] ? Ist das eine blöde Idee oder packt er das ? Ist ja nicht der stärkste :) !

  • Achja... hat jemand Erfahrung mit Anhänger ziehen ? mit dem [lexicon]K10[/lexicon] ? Ist das eine blöde Idee oder packt er das ? Ist ja nicht der stärkste !



    Wenn es nicht unbedingt sein muss, lass es lieber! Die k10s haben eh schon von Haus aus Probleme mit der Kopfdichtung....


    Aber möglich ist es, keine Frage!

  • 1) Anhänger geht. Aber, wie Domenik schon sagte, nur bedingt wegen der [lexicon]ZKD[/lexicon]. Wenn diese schon fachgerecht gewechselt ist, dann sollte man es nur nicht übertreiben.


    Aber: Der [lexicon]K10[/lexicon] darf max. 750KG gebremst und 320KG (oder ähnlich) ungebremst ziehen. Heißt, entweder man zieht ein unbeladenes Bobbycar oder man kauft/mietet einen gebremsten 750KG Anhänger. Letztere sind eher selten, weil fast jeder Corsa 750KG ungebremst ziehen darf.


    2) Bremstrommeln nur mit neuen Belägen hinten. Sonst schleifen sich die alten Beläge neu ein, was im Prinzip kein Problem ist, aber sehr lange dauert, da hinten nur 28% Bremsleistung anliegen.

  • Habe eben meine Sommerreifen raufgezogen und bemerkt das hinten rechts der Reifen nicht sauber durchdreht wenn man den Wagen aufbockt. Also er klemmt immer an einer gewissen Stelle. Meist wenn ich bei hoher Geschwindigkeit bremse, vibriert es auch ganz schön.


    Hat die Bremstrommel eine Unwucht oder sind es die Backen ? Was soll ich am besten machen ? Der Wagen hat erst 65 000 km.


    Nö, die Trommel sitzt nur irgendwie schief drauf, wenn sie beim Bremsen eiert. Also nochmal Felge ab, Trommel ab, alle Auflageflächen blank polieren und schrittweise langsam über Kreuz die Bolzen wieder auf Drehmoment festziehen. Muß ich manchmal auch mehrmals machen.

  • 1) Anhänger geht. Aber, wie Domenik schon sagte, nur bedingt wegen der [lexicon]ZKD[/lexicon]. Wenn diese schon fachgerecht gewechselt ist, dann sollte man es nur nicht übertreiben.


    Aber: Der [lexicon]K10[/lexicon] darf max. 750KG gebremst und 320KG (oder ähnlich) ungebremst ziehen. Heißt, entweder man zieht ein unbeladenes Bobbycar oder man kauft/mietet einen gebremsten 750KG Anhänger. Letztere sind eher selten, weil fast jeder Corsa 750KG ungebremst ziehen darf.


    OK, danke für die Antworten. [lexicon]ZKD[/lexicon] ist noch die Originale, aber ich behalte sie im Auge.
    Ich bin unschlüssig wegen dem Anhänger. Laut meinen Fahrzeugausweis ( CH ) darf die rote Kiste 400 kg ziehen, was echt nicht viel ist. Aber da ich gerade baue reicht es schon wenn ich ab und zu sperrige Sachen transportieren kann.
    Ein anderes Auto will ich ned kaufen. Der micra ist im aussehen und in der Technik so schön rustikal :).
    Hat jemand schonmal den 5. Gang mit Anhänger reinbekommen :D ? schafft er das ? Weil auf die Autobahn muss ich manchmal schon. Hab eben keine Vorstellung wie sich ein Anhänger mit dem lahmen micra Motor anfühlt 8) .


    Wegen der Bremstrommel, ich glaube nicht das sie schief auf der Achse sitzt. Da müsste ja schon einiges an Dreck sein.
    Kann ich die Bremstrommel inkl. Belag nur auf einer Seite wechseln oder muss man beide gleichzeitig ?


    Danke & Gruss

  • Bei Bremsen muss man immer beide Seiten gleichzeitig wechseln. Nur so hast du die Möglichkeit annähernd gleiche Bremsleistungen zu erreichen.
    Trommeln werden im Allgemeinen in radialer Richtung unrund, da bringt ein Reinigen der Auflagefläche nur begrenzten bis gar keinen Erfolg.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K10] hinzugefügt.