Antriebswellen am P11

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mittelfranke.

  • Wie ich mitbekommen habe, ist das eine der Schwachstellen an diesem Modell. In welchem Alter, bzw. KM-Stand tritt das auf? Was habt ihr als Ersatz verbaut? Original, oder Zubehör? Welche Erfahrungen damit gemacht? Gibt es eine Möglichkeit den Bruch zu verhindern, verzögern?
    Gruß Helmut

    • Offizieller Beitrag

    HH


    Der Antriebswellenbruchthread ist einer der längsten technischen Threads hier:


    http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=69526


    Nein, es gibt keine Möglichkeit den Bruch zu verhindern.
    Auf der Welle ist ein Schwingungsdämpfergummi/stahlring montiert unter dem die Welle heftig rostet und dann irgendwann mal bricht.


    Dein Chance bestünde lediglich darin dieses Ding komplett zu entfernen ( was auch immer das für die Gelenke bedeuten mag ) und die Welle bei entsprechender Anrostung vorzeitig zu tauschen, was unangenehme und teure Situationen vermeiden kann.


    In der Bucht werden auch Wellen ohne Dämpfer angeboten mit der Werbung: " Ohne Sollbruchstelle "


    Grüße
    O.

  • Danke für die Info, das Problem scheint ja schon lange zu bestehen. Die ersten Beiträge dazu sind 10 Jahre alt. Ich habe in der Bucht nur Wellen für den [lexicon]P11[/lexicon] gefunden, sind die für den [lexicon]P11-144[/lexicon] anders?
    Gruß Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich bin ich damit überfragt, aber laut Katalog gibt es bereits für die SR20DE Maschine zwei verschiedene Wellen. FL ? / PFL ? nobody knows.


    http://nissan4u.com/parts/prim…rive_shaft_repair_kit_ff/


    Es sieht also ganz stark so aus als müsstest Du Deine Welle "mal" ausbauen und die Zähnezahl und weitere Abmessungen aufschreiben.


    Wenn Dein Nissanfritze ein wirklich freundlicher welcher ist, dann sucht er Dir anhand der Fahrgestellnummer die Richtige raus.


    Ansonsten: Lokaler Teiledealer und solange umtauschen bis Du die Richtige hast.


    Grüße
    O.

  • Also bei meinem 120er [lexicon]P11[/lexicon] kam sie bei 192 000 km....auch die rechte Seite...also die lange.
    Ist auch die...die meistens bricht.
    Mit dem Gummi entfernen...hat Oggsi natürlich Recht,darunter sammelt sich unnötig Wasser,was schneller zum Bruch führt.
    Wann so eine Welle bricht...liegt natürlich am Material und an Deiner Fahrweise.
    Denke beim 144 er [lexicon]P11[/lexicon] ist eine andere verbaut,als beim 120er [lexicon]P11[/lexicon] ???
    Und der 1,8 und 2,0 er haben,eh unterschiedliche verbaut...da für die größere Maschine,eine stärkere Welle verbaut ist.
    Falls sie Dir bricht...solltest Du nicht am Material sparen...oder bei ebay einkaufen.


    Grüße

  • Wo soll man dann die neuen Wellen kaufen? Sind die Teile bei ebay schlecht? Gibt es da Erfahrungen darüber?
    Gruß Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Wo soll man dann die neuen Wellen kaufen? Sind die Teile bei ebay schlecht? Gibt es da Erfarungen darüber?
    Gruß Helmut


    Stell doch erstmal fest ob Du neue Wellen brauchst.


    Das Problem liegt in der Kerbwirkung von Rostnarben und eben diesem Gummiring und seiner Klammer.
    Die Wellen als solche sind richtig berechnet und ausgelegt und auch das Material ist in Ordnung.
    Sobald aber eine Rostkerbe eine bestimmte Tiefe ( > 1-2mm ) überschreitet verstärkt sich die Kerbwirkung, weil ja der Querschnitt kleiner wird und das ganze wird zur Sollbruchstelle.
    Kommt dann noch ne Spitzenbelastung ( Berg, Anhänger usw ) dazu isses passiert und die Welle ist Geschichte.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbwirkung


    Nimm ne kleine [lexicon]Flex[/lexicon] mit ner 1mm Scheibe und schneide den äußeren Stahlring durch ( OHNE die Welle zu treffen ! ), das Gummi geht mit nem scharfen Küchenmesser runter. Drahtbürste, Schmirgelleinen und Du siehst wie vorgeschädigt die Welle ist.


    Foto machen, hier einstellen und dann diskutieren wir weiter.


    ebay ist nur ein Portal, das gibts gute Teile billig und teuer und es gibt dort schlechte Teile, ebenfalls billig und teuer.


    Mach erstmal einen Schritt nach dem Anderen.


    Grüße
    O.

  • Also sind die Gummiteile(Schwingungsdämpfer) entbehrlich? Mir geht es darum, nicht irgendwo während einer Urlaubsreise, 1000 KM von zu Hause entfernt, diesen Schaden zu erleben. Dann darf ich die Teile, die vor Ort verfügbar sind einbauen lassen, egal zu welchem Preis und Qualität. Lieber tausche ich die vorher zu überschaubaren Kosten und ohne große Umstände.
    Gruß Helmut

  • Ist entbehrlich, ich habs auch entfernt.
    Was noch zu sagen ist: Vor meinem letzten Bruch hatte ich monatelang beim sanften Anfahren immer mal ein knacken. Dachte das käme (mal wieder) vom Fahrwerk. Als der Wagen dann mal etwas ruppiger angefahren wurde knackte es dann....


    Noch ein Tip: Angeblich sind die Gelenke das Problem bei den schribbeligen eBay-Wellen. Die Lösung wäre hier das Zerlegen, und die einfache Verwendung der originalen gelenke, wenn die passen.
    Ich hatte noch eine [lexicon]P10[/lexicon] Welle rum fliegen und habe die [lexicon]P11[/lexicon] Gelenke an der [lexicon]P10[/lexicon] Antriebswelle montiert. Passte wunderbar, läuft auch schon wieder >20tkm.


    MfG Maik

    • Offizieller Beitrag

    Lieber tausche ich die vorher zu überschaubaren Kosten und ohne große Umstände.
    Gruß Helmut


    HH


    a)
    Das wäre ja noch als "lediglich ärgerlich" zu bezeichnen.
    Wenn Dir das auf der Autobahn passiert kannste damit in Teufels Küche kommen.
    Der eine Rest der Welle schägt dann im Radhaus rum und der Andere fliegt aus dem Differential raus und das Öl hinterher.
    Deine Phantasie wird ausreichen Dir vorzustellen was dann los ist......


    b)
    Meine Karre hat die Dinger ab Werk auch nicht dran, zig andere Autos ebenfalls nicht, eigentlich gibts keinen echten Grund.
    Hat der verrottete Sohn völlich Recht.


    Schwingungsdämpfer an Wellen macht man eigentlich erst ab ganz anderen Gewichten, Längen und Drehzahlen dran.


    Also, machse ab und tu Foto her, das Posten hat schon wieder länger gedauert als das Machen.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm- meine (linke) Welle ist bei 180tkm bei knapp 40-50 km/h gebrochen. Und da flog nichts im Radkasten herum oder aus dem Differential heraus.
    Klar, bei >200 haben die Wellen deutlichst höhere Drehzahlen und entsprechend auch mehr Durchschlagskraft- aber hält die Wellenbefestigung nicht aus?


    Und wie oggsi schon schrub: es gibt kein festes "Sollbruchalter"- die einen triffts bei 120tkm, die anderen haben mit >200tkm noch beide Wellen intakt. Mein -144 hat bis heute die rechte Welle verbaut...


    Grüße


    Chris

  • Bei mir ist sie glaub auf der rechten Seite vor ca. 3 Jahren ( ich schätze ungefähr 200000km'') gebrochen. Beim rechts abbiegen, mit 20 km/h, wenn überhaupt. Gekauft habe ich meine über das Netz für 154,90 € bei "sbautoteile". Bisher alles ok!

    Nissan Primera Traveller [lexicon]WP11[/lexicon] / [lexicon]EZ[/lexicon] 1999/ kW 73/ PS 99/ Hubraum 1597/ GA16DE

    Einmal editiert, zuletzt von SAN ()

  • Ich fahre seit ca. 2 Wochen auch zwei Wellen von sb-autoteile. Hersteller in meinem Fall: Eurodriveline.


    Allerdings verursacht die linke ATW zwischen 40-60 mehr oder weniger starke Vibrationen, die lastabhängig sind, also z.B. verschwinden, wenn man auskuppelt oder vom Gas geht. DIeses Video zeigt, warum:


    https://www.youtube.com/watch?v=X_CaXTnBah8 (am besten bei 21, 24 und 28 Sekunden zu sehen)


    Darüberhinaus ist an der rechten Welle jetzt schon Fett ausgetreten, ein Manschettenschaden liegt also nah.


    Der Support von sb-autoteile hat sich in dieser Sache aber bisher sehr kooperativ gezeigt und mir nach Ansicht des Videos zugesagt, eine neue linke Welle zu schicken - und eine Manschette für die andere Welle.
    Dann wollen wir mal sehen.


    Als Backup habe ich für die linke Seite über ATP eine Welle von "JP Group" bestellt.

  • SB-Autoteile bietet über ebay an, zu einem niedrigeren Preis als auf deren Web-Seite, auch die Längenangabe ist unterschiedlich.
    Gruß Helmut