Klimageräusch

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Hab schon gesucht, leider nix gefunden.


    War heute länger mit ausgeschaltem Radio unterwegs.
    Klima an.
    Klappern oder Rattern der Verstellklappen kenn ich schon.
    Nun habe ich heute ein Fauchen oder Zischen im Armaturenbrett wahrgenommen. Abstand würde ich sagen 30 Sekunden bis 1 min.
    Habt ihr das auch?

  • Dachte ich mir schon - leider. Hatte erst die Leitung nach hinten für den Fond in Höhe der Beifahrertür repariert. Dort war diese an der Halterung durchgescheuert.
    Muss wohl noch ein weiteres Leck da sein. Kann mir jemand sagen, wo noch die kritschen Stelle sind?


    Kontrastmittel ist drin, sehn kann ich nichts, vllt. muss ich erst was abbauen - und bevor ich das blind mache, frag ich mal hier nach Schwachstellen...

  • Muß kein Leck sein. Nach ner Zeit verflüchtigt sich das Kältemittel nunmal.
    Nach 5 Jahren war bei mir auch nur noch die Hälfte drinnen....

  • Hallo,


    wie hast du das Leck in der Leitung gefunden? Abgedrückt? Habe ähnliches Phänomen nach dem Befüllen.
    Nun haben die befüllt, ohne die hintere Anlage zu öffnen, also mit anzuschalten. Nun bin ich mir nicht sicher ob dadurch zu wenig Kühlmittel in die Anlage gekommen ist.(Meine hat ja hinten auch noch einen Kondesator wie vorn)
    Ein Leck haben die angeblich nicht gefunden....
    Danke und Gruß und falls du noch etwas raus findest, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Das Leck habe ich durch Zufall gefunden. Erst habe wir die Klimaanlage aufgefüllt. Lief Problemlos. Glaub 800 g gingen rein. Stand dann in der Werkstatt, solang ca. 1 Stunde hatten wir an einem anderen Auto gearbeitet.


    Nach dem Wegfahren habe ich einen neongrünen Fleck auf dem Werkstattboden gefunden. Unters Auto gekrochen und rechts (Beifahrerseite) sieht man die Leitungen am Rahmen. 8mm Leitungen (die dünneren sind die Klimaleiungen) insgesamt sind es 4 Leitungen. 2 x 8mm und 2 x glaub 16 mm. Diese sind an der Stelle (so unter der Beifahrertür/C Säule) sichtbar. Zur Motorabdeckung hin geht dann ein Hitzblech, länglich, zur Motorabdeckung breiter und verdeckt die Leitungen. Dieses ist hinten mit ner Schraube festgemacht. Diese musst lösen und nach das Blech nach unten biegen. Dann siehst du die schwarze Plastikhalterung die die Leitungen heben sollen.


    Dort sieht man das Kältemittel wie aus ner Sprenkelanlage rauskommen.


    Mach die Plastikhalterung weg, da sind die Rohre zum Glück gerade und hol dir das Würth Reparaturset für 8mm Leitungen. Kostet je nachdem wo du es holst ca. 40 - 60 Euro.


    https://eshop.wuerth.de/Repara…0764000850.sku/de/DE/EUR/



    Leitung auseinanderschneiden (am Leck), das Ding dazwischen und festschrauben. Habe dann die Leitungen mit Schaumstoff umwickelt - bis mir was besser einfällt.


    Ich würde gerne wissen, wo die Leitungen noch an so Plastikhaltern hängen um dort vermutlich das 2. Loch zu finden. Eventuell hat jemand schon Erfahrung damit.

  • Mich hatte es auch mal erwischt mit der Klimaleitung auf der Beifahrerseite.
    Ich hab sie komplett rausgebaut (durchs Radhaus). War n richtiger kampf, da ich noch ne Standheizung verbaut habe.
    Soweit ich es noch in erinnerung habe, kostete die Leitung zwischen 150 und 180€. Nicht grade billig.

  • ...danke euch für die umfassende Beschreibung - das wird mir helfen, evtl eine Undichtigkeit zu finden.
    Weitere Erfahrungen bitte hier posten. Werde meine Erfahrung auch "melden" sobald ich wieder beim Pathi bin....
    Falls jemand andere prädestinierte Stellen gefunden hat - bitte hier melden, wäre wirklich sehr hilfreich.
    Da gibts lt. Zeichnung noch einige "Halteklammern"...


    Marius, kannst du mal kurz beschreiben, wo die hintere Wärmetauschereinheit sitzt??? und wo hinten die Leitungen ins Wageninnere geführt werden? ....werde aus der Zeichnung nicht schlau...


    Die Rep.-verbinder scheint es nur bei Wuerth zu geben - finde keinen anderen Shop und Wuerth verkauft nur an Gewerbe...


    Danke nochmal

    Dateien

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    4 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Die PDF Datei die du angehängt hast, ist nur für die hinter Klimaanlage. Die Leitungen gibt es nur, wenn du die Klima seperat auf den Rücksitzen verstellen kannst. Da gibt es eine extra bedieneinheit.
    Sollte die (sofern vorhanden) einen defekt in der Leitung haben, wirds heftig. Da muss man sehr viel schrauben bis man die raus hat.


    Die Klimaleitung die in den Innenraum führt ist auf der Rechten ( Beifahrerseite) Seite. von oben kommt nur schwer hin.



    Bei mir war die Leitung Nr. 1 defekk, wobei die sich bei mir hinten nicht nochmal abgezweigt hat, wie auf der Grafik zu sehen ist.


    Ich häng noch ein paar Bilder an. Ich hoffe ich habs gut genug fotografiert, damit du dich orientieren kannst. Das letzte Bild ist die Leitung vorne, wo die Leitung in den Condenser/Liquid Tank geht.

  • Danke Dir.


    ja habe die, wo man an der Mittelkonsole hinten die Temp regeln kann..... also die komplizierte Variante.
    Will aber die Variante nehmen, wie sie Spalato beschrieben hat. Die Fittingvariante, falls ich das Leck finde.


    Angeblich ist vorne im Motorraum kein Leck vorhanden, ich glaube aber nicht, dass die unterm Auto und hinten auch geschaut haben.... Also muss ich selber ran.


    Gruß


    PS: Fotos sind gut zur Orientierung.


    Den Plan von hinten hatte ich eingestellt, da Spalato nach weiteren Plastikklammern gefragt hatte. Da sind sie so ungefähr sichtbar.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Spalato, du hattest geschrieben - Reparaturset.... was war denn in dem Set alles dabei? Wie hast du es bestellt, geht ja unter deinem Link nur für Gewerbetreibende.... Danke nochmals für die Info..


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hatte es über einen Bekannten geholt der ein Konto bei Würth hat. Ist bei mir aber leider doch nicht dicht. Hab etwas recherchiert. Denke es liegt an den weichen Aluleitungen, die werden von dem Schneidring vermutlich zusammen gedrückt und nicht eingeschitten. Seh ich dann bei der Demontage.


    Hab mir jetzt aus dem Hydraulik-Bereich was ähnliches geholt - günstiger als das Würth Teil. Diesmal hab ich noch Edelstahlhülsen gekauft, die haben 6mm Aussendurchmesser, hoffe die passen in die Leitungen. Wenn dann das Würth Teil nicht mehr wiederzuverwenden ist verbaue ich testweile das günstigere Hydraulik-Teil. Müsste ja vom Druck her auch einiges aushalten.


    Weiss nur nicht wann ich dazu komme das zu verbauen, mein Mehaniker hatte einen Todesfall in der Familie und da hat er andere Sachen im Kopf. Wenns dann funktionieren sollte poste ich die Bezugsquelle.


    Im Set ist genau das dabei was du auf den Fotos siehst. Das Teil zum Verschrauben, 2 Schneidringe und 2 Gummidichtungen. Leitung hab ich mit ner Druckluftsäge an der durchgescheuerten Stelle durchgeschnitten, von Spänen gesäubert. Leider keine Verstärkungshülsen reingemacht - hätte Würth auch empfehlen können...

  • doppelt...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich danke dir für die nochmalige Info. Würde mich natürlich riesig freuen, wenn du das mit der Hydrulikgeschichte posten würdest. Die Verschraubung scheint ja recht goldhaltig zu sein. Meine Werkstatt hatte von nem anderen Hersteller eine Verschraubung bestellt... 60 Eus sollte die kosten - hab ich zurück gehen lassen... Freitag soll wohl ein Spezi von ner Hydraulikfirma kommen, will er fragen, ob die etwas im Petto haben... Es gibt ja auch im Hydraulikbereich Rohr - Schlauch Verbinder bzw. Kupplungen. Eigentlich ist nur die Frage, ob der Druckbereich passt, da ich mir denken kann, dass es ein Unterschied ist, ob durch die Leitung ein Gas oder eine Flüssigkeit durchgeht....


    Gruß und nochmals Danke

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen