Metallisches Klackern bei Bodenunebenheiten und Lüftung pfeifft

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo zusammen


    Mein [lexicon]T31[/lexicon] 2.5 LE, BJ 2008, hat als Gebrauchtwagen knapp 90'000 km auf dem Tacho und folgende Probleme:


    • Machmal (vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten) vernehme ich bei Bodenunebenheiten ein kurzes metallisches "Klacken" (eher bei Geradeausfahrt und bei Linkskurven, bei Rechtskurven eigentlich nicht). Auch wenn ich im Schritttempo über eine kleine Schwelle in die Garage fahre, klackert es zeitweise (nicht immer). Das Geräusch tritt nach meinem Empfinden am Fahrgestell auf der Fahrerseite zwischen Vorder- und Hinterrad auf. Wenn ich den stehenden Wagen aufschaukle ist alles ruhig. Auch Rütteln am Auspuff erzeugt keine Geräusche.



    • Wenn ich die Lüftung auf die höchte Stufe stelle, ist ein störender hochfrequenter Pfeiffton zu hören.


    Bevor ich den Händler aufsuche, wäre ich um euren Rat dankbar. Vielen Dank.

  • Hi und wilkommen im NiBo!


    Meine Vermutung zu 1 : Mittelteil des Auspuff locker, schlägt an( musst du mal mittig wackeln) zu 2 : Blätter in der Lüftungsanlage

  • Nun, ich habe nur einen [lexicon]T30[/lexicon].
    Hier ist das Problem des metallischen Klackerns meistens in Richtung Stabilisator und Koppelstangen zu suchen.
    Der Stabilisator (der vordere und der hintere) wird mit billgen 2 Gummi-Buchsen in einer Art Metallklammer fixiert. Ist das Gummi kaputt, klappert es direkt an der Metallklammer. Die Koppelstangen wiederum haben ihre eigenen Gummis und ein oder 2 Kugelköpfe drin, die ebenfalls gerne verschleißen.
    Beim [lexicon]T30[/lexicon] sind die hinteren sehr gut, die vorderen eher ganz schlecht zu wechseln.

  • Am [lexicon]J10[/lexicon] und der [lexicon]T31[/lexicon] hat ja das gleiche Fahrwerk sind es vorne meist die Koppelstangen und Traggelenke.

  • moinmoin


    Oder ein Spurstangenkopf (Kugelkopf zu beiden Seiten) klackert, welcher dann wohl verschlissen ist. Soll beim [lexicon]T31[/lexicon] aber weniger oft vorkommen als bei (unseren) [lexicon]T30[/lexicon].


    Das Symptom ist aber schon ähnlich: bei Langsamfahrt geht mal Klong - Klack oder Tack, oder so.


    Also mal hochnehmen und daran wackeln (lassen)....

    • Offizieller Beitrag

    Müssten die Koppelstangen sein. Hat meiner auch. Müssen nun mal raus.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
    Das Auto war kürzlich beim TCS Center (Prüfstation in der Schweiz), weil ich es gebraucht gekauft habe (Die MFK-Prüfung (TÜV) war im Dezember 2014). Da wurde nichts aussergewöhnliches am Fahrwerk festgestellt. Das Klacken war da auch noch nicht da. Danach war es beim Händler, welcher etwas bemängelten Rostbefall am Chassis Träger ausbesserte. Vom Gefühl her ist das Geräusch ab dann aufgetreten. Sicher bin ich aber nicht. Bis jetzt bin ich etwa 500 km mit dem Wagen gefahren.
    Falls Koppelstangen, Spurstangenkopf, Traggelenke oder Stabilistator, was kommen da in etwa für Kosten auf mich zu? Eigentlich hätte ich noch bis nächsten Frühling eine Garantie auf Bremsen und Lenkung. Gefährdet es die Sicherheit, wenn ich nichts machen lasse? Fahre im Juli ins Ausland (ca. 1500 km).

  • Koppelstangen/Stabilisator sind jetz ned so gravierend Traggelenke und Lenkgelenke aber schon eher. Sind jetz alles keine extrem teuren Teile, Achsvermessung kommt dann noch dazu. Querlenker so um die 100, der Rest so um die 30-40.

    • Offizieller Beitrag

    Koppelstangen kosten so um die 30 € auf dem freien Teilemarkt.


    Rostbefall am Chassis!??

  • Rostbefall am Chassis!??

    Am Unterboden vorne etwas Rost, eher Flugrost, wurde ausgebessert.


    Das Pfeiffen der Lüftung konnte ich selber beheben. Der Pollenfilter war nicht richtig eingesetzt.


    Koppelstangen kosten so um die 30 € auf dem freien Teilemarkt.

    Ich müsste es beim Nissan Händler machen müssen. In der Schweiz mit den Arbeitskosten vermutllich etwa um das Zehnfache teurer.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du die Ölwanne?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.