Pathfinder nach Wasserdurchfahrt trocknen, reparieren ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    uns ist vergangene Woche bei einer Wasserdurchfahrt das Auto innen ca. 10 cm vollgelaufen. Daraufhin haben wir die Teppiche soweit möglich gelüftet und so Luftentfeuchtungsgranlut großzügig verteilt. Ich weiß, sauerrei, aber lieber das als nen Mega Muff danach.


    Das Wasser war wie gesagt ca. 10cm hoch, dh. die Endstufe unterm sitz und 2 Boxen habens wahrscheinlich nicht überlebt. Gut, das kann man tauschen. Nun meine eigentliche Frage:


    inwieweit wäre es sinnvoll noch weiter Teile zu tauschen? Z.b. Stecker, Kabelbäume und ähnliches? Oder reicht da trocknen einfach und man hat auch in Zukunft Ruhe?


    Danke für die Antworten,


    LG

  • Wasser im Auto 10cm hoch, da hilft nur eines, Sitze alle raus, Teppich komplett raus und trocknen lassen (wenn Teppich eh drausen dann kan man den gleich ordentlich reinigen) Teppich nur so trocknen/lüften lassen bringt nix, untern Teppich sind oft Dämmatten verlegt, da kann und wird sich sehr schnell Schimmel bilden. Wenn noch nicht geschehen das ein Kurzschluß da war, alle Steckverbindungen mit druckluft trockenblasen und mit Kontaktspray einsprühen. Das wichtigste ist einfach das der Innenraum zu 100% wieder trocken wird um folgeschäden zu vermeiden und "GESTANK" von Modergeruch.

  • ...also ich hatte meinen Geländeesel mal 2 Stunden in einem Fluss in Botswana "geparkt" Wasserhöhe....sh. Wassermarke auf den Fotos. Jedenfalls hab ich im Wasser gesessen....


    Ich habe danach sofort stundenlang klares Wasser mit dem Gartenschlauch durch das Auto laufen lassen, die Teppiche immer wieder ausgedrückt und wieder Wasser rein. Dann in der Sonne trocknen lassen...hat aber Tage gedauert und das bei afrikanischer Sonne.


    Du solltest sofort alle Öle wechseln, Achsen, Getriebe, Motor nicht unbedingt. Nicht mehr großartig fahren damit!!!!! Meist kommt Wasser durch die Getriebeentlüftungen rein. Man sieht es meist daran, dass das abgelassene Öl wie Milch aussieht. Also Wechsel - sofort!!!!!!!!! Sollte das Öl normal aussehen - Glückwunsch. Machst du es nicht, dann drohen derbe Folgeschäden!!!!


    Stecker, deine Lautsprecher, Kabelbäume trocknen von allein aus - bei mir ohne Folgeschäden bzw.
    Ausfälle.


    Gut, deine Endstufe könnte es dahingerafft haben..... Fön hilft, auch unter die hochgelegten Dämmmatten kräftig fönen.... Naja, das dann tagelang.....


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    auweia...
    Wie und wo ist das passiert, wenn man fragen darf ?


    unter den Seitlichen einstiegsleisten verlaufen die Kabelbäume und auch aufprallsensoren zwecks Airbag ...
    das Zeug ist leicht zu demontieren.
    dann halt eben wirklich Stecker auseinander trocknen und kontaksprayen.....
    auch die Stecker unterm Sitz.


    Vieleicht ist es wirklich das beste, die vorderen Sitze rauszuschrauben... die hintere kann drinnbleiben ... da ist alles höhergelegen.
    hatte auch mal Wassereinbruch beim Ford Mondeo.... wie T11Got schon schrieb, wird das ewig und drei Tage nicht trocken .....da kannst du so viel Granulat streuen wie du willst ...
    Mindestens die einstiegsleisten raus um unter den Teppich zu kommen ..... dann kannste selbst weiterentscheiden ...


    Auch mal den Luftfilter anschauen... vieleicht hat er sich na nen Schwupp genehmigt .....
    Und damit zumindest die Getriebeentlüftungen nichtmehr das Problem sind, kannste das nach dem Ölwechsel gleich mal auf lange Schläuche umbauen. Anleitung mit Bildern


    MfG da Patrick

  • Ist mir auch schon passiert, war soweit auch dicht nur über die Türöffnungen unten und die Lautsprecher in den Türen ist der Innenraum geflutet.
    Das Navi Laufwerk unterm Sitz hat gestreikt nach Demontage Reinigung und anschließender Trocknung hat es wieder einwandfrei funktioniert.
    Den Innenraum sofort getrocknet mittels Naßsauger und Bautrockner.
    Da hat nichts muffig gerochen und Wasser war auch nicht in den Achsen.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

    • Offizieller Beitrag

    okay so´n richtig gescheiter Bautrockner kann da schon ordentlich was rausbekommen! Das ist ne Gute Idee! und bestimmt nen Versuch wert !
    und nebenbei sieht man auch gleich noch, wie viel Wasser noch so versteckt war :D


    MfG da Patrick

  • Hallo,


    billigste Erstmaßnahme ist auch ein paar Säcke Katzenstreu reinschütten.


    Was ich aber immer noch nicht so ganz verstehe, sitzen die Türdichtungen nicht richtig, oder ist in der Türe ein Loch???
    Hat da jemand schon eine vernünftige Abhilfe gefunden?


    Grüße, Gerhard

  • die Türen haben unten 3 Ablauflöcher, um das wasser was oben am Fenster eintritt auch wieder los zu werden.


    bei richtig wasserdruck geht das ruck zuck das die Türen voll laufen.


    Der Lautsprecher ist nicht abgedichtet, die Türfolien sicher auch nicht 100% Dicht.


    da läuft die Hütte Ruckizucki voll.