Frage zu Automatikschaltung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo zusammen


    Ein Mechaniker erzählte mir mal, dass man beim Automaten wenn man an der Ampel steht nicht in den neutralen gang schalten sollte, da dann die Kurbelwelle nicht mehr geschmiert würde. Beim Abschleppen ist ja klar beim Automaten, dass es schädlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Ein Mechaniker erzählte mir mal, dass man beim Automaten wenn man an der Ampel steht nicht in den neutralen gang schalten sollte, da dann die Kurbelwelle nicht mehr geschmiert würde. Beim Abschleppen ist ja klar beim Automaten, dass es schädlich ist.


    Du solltest Deinen Freundeskreis einer genauen Prüfung unterziehen und insbesonders den Kontakt zu diesem "Mechaniker" gut überdenken bzw besser abbrechen.


    Grüße
    O.


  • Auch wenn er die Diagnostikerprüfung als zweitbester Schweizer abgeschlossen hat damals und sonst sehr viel weiss?

    • Offizieller Beitrag

    Also, Du willst es auf die harte Tour, nun gut.

    Zitat

    Auch wenn er die Diagnostikerprüfung als ....


    Ja !


    a)
    Die Kurbelwelle wird von der Ölpumpe des Motors geschmiert, genauso wie die Nockenwelle und anderes auch noch.


    b)
    Ein Automatikgetriebe hat keine Kurbelwelle


    c)
    Der Drehmomentwandler der Automatik ist fest mit dem Motor verbunden.
    In seinem Inneren befindet sich u.a. auch eine Verzahnung in der eine dünne Welle sitzt, die ihrerseits die Hydraulikölpumpe antreibt.
    Läuft der Motor, dann wird auch immer Öldruck aufgebaut egal wie der Wählhebel steht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…automatgetriebe_8HP70.jpg


    Grüße
    O.

  • Frag mich nur noch wieso die einen wenn sie halten den Wählhebel auf Neutral stellen. Spielt ja keine Rolle ob der Drehmomentwandler drückt oder nicht. Auf der Bremse muss man so oder so stehen ausser man zieht die Handbremse. Und Kraftstoff verbraucht man ja auch nicht weniger!?

  • Frag mich nur noch wieso die einen wenn sie halten den Wählhebel auf Neutral stellen. Spielt ja keine Rolle ob der Drehmomentwandler drückt oder nicht. Auf der Bremse muss man so oder so stehen ausser man zieht die Handbremse. Und Kraftstoff verbraucht man ja auch nicht weniger!?


    Das ständige Rühren am Wählhebel ist eigentlich nicht im Sinne des Automatikfahrens (Nur Gasgeben und Bremsen!).
    Bei OPEL z.B. wird der Wandler im Stand/Leerlauf und Fuß auf der Bremse eh ausgekuppelt (seit über 15 Jahren), und beim Lösen der Bremse wieder sanft eingekuppelt. Das sollte durch den fehlenden Widerstand für den Motor Sprit sparen.
    Heutzutage gibt es Stop/Start-Anlagen, die effektiver Kraftstoff sparen sollen, aber im Stand ebenfalls mit der Fußbremse gehalten werden müssen.


    Ich bin mal bei einem mitgefahren (Schaltwagen), der hat grundsätzlich bei jedem Halt mit einem "Rrrrattschhh" die Handbremse voll durchgezogen - völliger Schwachsinn!
    Wenn ich nicht gerade in hügeligem Geläuf unterwegs bin, brauchts da an der Ampel kaum eine Bremse.



    feti



    PS.
    Das Abscheppen eines Automatikwagens ist nur deshalb kritisch, weil die (in der Regel einzige) Getriebeöl-Pumpe nur dann angetrieben wird, wenn der Motor läuft.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

  • Abschleppen im Neutral-Gang ist zulässig. Jedoch nur, wenn der Neutral-Gang mit laufendem Motor eingelegt wurde.


    Sind Schweizer Mechaniker soviel anders ausgebildet als wir hier? Oder kooperieren die mit dem Sudan?

  • Schweizerische Mechaniker haben in der Regel auch noch ältere Fahrzeuge regelmäßig beim Service.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

  • Zitat

    Heutzutage gibt es Stop/Start-Anlagen, die effektiver Kraftstoff sparen sollen, aber im Stand ebenfalls mit der Fußbremse gehalten werden müssen.


    Aber nur damit der Wagen weiß das es steht.
    Neue Start-stop FZg mit Automatik, haben eine zusätzliche elektrische Ölpumpe die im Stand läuft ,damit der Wandler beim Anfahren genug Öldruck bekommt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.