ABS Leuchte leuchtet hin und wieder und merkwürdiges brems Verhalten und Töne.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo allerseits,


    bei meinem Micra fällt mir in letzter Zeit auf, dass die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte immer mal wieder leuchtet.
    Hierbei leuchtet diese allerdings nicht ständig, häufig liegen dazwischen Tagelang wo alles in Ordnung ist und dann leuchtet sie beim fahren wieder auf, endweder sie bleibt dann nur kurz an oder sie bleibt die gesamte Fahrt über an, das ist ganz unterschiedlich.


    Manchmal, aber auch nicht immer, kommt beim abbremsen auch ein komisches "krrrrrr" Geräusch beim bremsen, entweder die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte springt in solch einem Moment dann sofort an oder sie leuchtet erst wenig später auf. Sie leuchtet dann aber so gut wie immer auf, wenn die Bremsen beim langsamen fahren dieses Geräusch von sich geben, beim abbremsen....


    Desweiteren fällt auf, dass man beim fahren, wenn das Fenster offen ist, ein Geräusch hört, als würde ein Reifen platt sein, obwohl die Reifen in Ordnung sind und auch genug Luft drin haben. Dieses: "ratarataratarata..." Hört man jedoch hin und wieder bei Tempo 50 und auch bei schnelleren Fahrten, z.B. bei 120 durchaus gut.


    Wegen der [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte war ich bereits bei einer freien Werkstatt, dieser konnte jedoch nichts an ihm feststellen, die Bremsflüssigkeit ist noch sehr gut gefüllt und eigentlich wurden die Bremsen auch erst im Januar wegen anstehenden TÜV überprüft und repariert.
    Auslesen konnte er das Auto allerdings nicht, da meinte er, dass dies nur Nissan persönlich dies vornehmen könnte... Nun wollte ich mich erkundigen, ob vielleicht jemand eine Idee hat, was das [lexicon]ABS[/lexicon] leuchten zu bedeuten haben könnte, ob dieses "ratarataratarata" Geräusch mit diesem zusammen hängen könnte und was das Auslesen ca. kosten würde?



    Liebe Grüße

  • Guten Morgen Zitrone,


    hier scheinst du im Moment zwei unterschiedliche Probleme zu haben, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen.


    Zum Bremsproblem:
    Lässt sich lokalisieren, von welchem Rad "krrrrrr"-Geräusch kommt?
    Üblicherweise entsteht dies, wenn ein ABS-Zahnring gesprungen ist, und diese Stelle auf seinem Umfang ein falsches Sensor-Signal an das ABS-Steuergerät auslöst. Dadurch regelt hier das [lexicon]ABS[/lexicon], ohne, dass es eigentlich notwendig wäre (was auch die ABS-Warnleuchte auslösen kann, da dem Steuergerät auffällt, dass hier etwas unlogisch ist). An dem entsprechenden Rad musst du diesen Ring säubern und peinlichtst genau auf einen Riss untersuchen lassen. Man kann diese Rimge einzeln auswechseln oder bei der Gelegenheit gleich das ganze Gelenk erneuern,


    Dies führt direkt zum zweiten Problem:
    Geräusch wie "platter Reifen" bedeutet für mich eher ein gummiartiges "fluppfluppflupp" im Rhythmus der Radumdrehungen. Wenn nun alle Reifen in Ordnung sind, muss das Gummigeräuch von einem anderen labberigen Gummiteil herrühren. Und da fällt mir sofort einer der elastischen Gummibälge an den Antriebswellen ein, der gerissen sein könnte und um Erneuerung bettelt. Irgendwann fliegt das defekte Teil möglicherweise davon, und das Geräusch ist weg... Das soll dich aber nicht von einer Reparatur abhalten, denn erstens ist das TÜV-relevant und ein schwere Mangel, und zweitens kann nan das betreffende Gelenk möglicherweise mit einem neuen Gummibalg und frischem Fett noch retten.


    Lass mal beides überprüfen, dann sieht man weiter.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hallo ferti,


    ich danke dir für deine Antwort.


    Es klingt sehr logisch und ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch das ist, nur wie weiß man welches Rad betroffen ist?


    Wiederum wollte der Herr von der Werkstatt das Auto ja auslesen, was er jedoch nicht konnte.
    Könnte man durchs auslesen bestimmen wo das Problem genau liegt und falls ja, was kostet es in etwa?



    Liebe Grüße

  • Hallo Zitrone,
    die evtl. defekte Gummimanschette der Antriebswellen sollte recht einfach zu erkennen sein, dafür brauchst Du [lexicon]imho[/lexicon] noch nicht mal in die Werkstatt - Auto mit dem Wagenheber anheben, Rad abmontieren und Manschetten/Bälge der Welle anschauen.
    Bei meinem Micra war mal eine Manschette nicht richtig befestigt, das ist mir aufgefallen, da sich schon etwas Fett im Radkasten verteilt hatte... Ist das bei Dir auch so (wenn die wg. der Geräusche vermutlich schon gerissen ist, dürfte eigentlich auch schon ne Menge Fett ausgetreten sein), dann kannste Dir das Abmontieren eigentlich sparen und Deinem Werkstattmenschen direkt sagen, welche Seite er neu machen muss...


    Was ein Auslesen kostet, kann ich Dir nicht sagen - da am besten mal bei nem Nissan-Händler anfragen... Oder Du schreibst hier mal rein, welches Baujahr Dein Micra ist - dann können Dir die Spezialisten hier sicher sagen, obs Auslesen überhaupt schon möglich ist und wenn ja, mit welchem Gerät (nennt sich bei Nissan Consult und gibts in verschiedenen Varianten, abhängig vom Baujahr).
    Alternativ das von feti beschriebene gründliche Reinigen und genaue Absuchen der ABS-Ringe oder (zumindest für die Vorderachse möglich) Auto auf die Hebebühne nehmen, "fahren" (Motor mit eingelegtem Gang laufen lassen, damit sich die Räder drehen) und dabei leicht die Bremse betätigen - wenn das "krrr"-Geräusch dann auftritt, könnte zumindest zu hören sein, von welcher Seite es kommt...