PDF - äh? - DPF Warnleuchte (natürlich)

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    am Sonntag ging bei mir die PDF Warnleuchte an.
    Sonst blieb aber alles unverändert.
    Nachdem ich dann nach 10 Minuten den Motor
    abgestellt und wieder neu gestartet habe war
    die Leuchte aus. Ist bisher auch nicht mehr
    angegangen.


    Weis jemand was das zu bedeuten hatte.
    Muß ich vielleicht den Partikelfilter in der
    Werkstatt regenerieren lassen, oder macht
    unser Auto das von Zeit zu Zeit selber
    und dabei leuchtet diese Lampe ???

  • Eigendl. soll man doch wenn diese Lampe an ist den Motor eben nicht abstellen sondern das Fahrzeug mit ca. 80kmh bewegen. Genaueres sollte aber in der BA stehen.

  • Wie Nismo schon gesagt hat wen die Kontollleuchte kommt das Auto mit 80 km/h bewegegen.
    Die PDF Leuchte wird wieder aufleuchten insgesammt macht sie das 3 mal wenn du dann nicht ausgebrennt hast (80km/h gewisse Strecke) leuchtet sie dauerhaft und deine Werkstatt muss
    Manuell ausbrennnen

  • Jungs, wenn die PDF-Leuchte angeht, müsst Ihr den Acrobat Reader neu installieren. :lachwalzen:



    Wenn es aber die DPF-Leuchte ist, stimmt wohl was mit dem Partikelfilter nicht. *klugscheißt*

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Danke erstmal für die Antworten !


    Irgendwo habe ich mal eine Bedienungsanleitung im PDF :tongue: -Format für mein 2007er Modell gefunden
    - leider weis ich aber nicht mehr wo ?( .


    Hat vielleicht hier jemand einen Tipp für mich oder würde für mich mal kurz in seiner Anleitung nachschauen.


    Wäre echt cool...

  • Wie Nismo schon gesagt hat wen die Kontollleuchte kommt das Auto mit 80 km/h bewegegen.
    Die PDF Leuchte wird wieder aufleuchten insgesammt macht sie das 3 mal wenn du dann nicht ausgebrennt hast (80km/h gewisse Strecke) leuchtet sie dauerhaft und deine Werkstatt muss
    Manuell ausbrennnen

  • Wenn die leuchte angeht verlangt dein filter eine regeneration, weil dein bisheriges fahrprofil seit der letzten regeneration es nicht zugelassen hat!
    Wenn es nicht anders geht und sie leuchtet, du musst dein auto aber abstellen, dann geht das schon. Leuchte heisst nicht, dass er tot ist, sondern das du dich bald kümmern musst!
    Mehrmals nacheinander nicht kümmern und die leuchte ignorieren führt zum dauerleuchten oder sogar notlauf weil so zugesetzt das der motor nicht mehr ausatmen kann.
    Dann gibts die Methode per diagnosegerät einen freibrennzyklus zu fahren, heisst auto steht im hof und dreht im standgas fröhlich hoch und runter bis alles heiss und ausgebrannt ist.
    Ist richtig "toll" fürn motor und heißt zusätzlich noch nen ölwechsel mit filter.
    Nächste methode neuer partikelfilter
    Oder bei ner guten werkstatt ausbauen und bei nem instandsetzer reinigen lassen!


    Aber für dich gilt
    Demnächst, ob die lampe leuchtet oder nicht, am besten auf ne autobahn und mit mindestens 80 kmh im hohen gang, gleichmäßig fahren.
    Du darfst auch kurz mal 70 fahren oder schneller wie 80. Nur nicht extrem untertourig oder dauerhaft vollgas.
    Wenn meine lampe leuchtet fahr ich mit 100-120 gleichmäßig autobahn. 6. Gang
    Hat bisher so 20-25 km gebraucht dann noch den rückweg zur sicherheit sind ca 40-50 km. Musst ich in 90000km zwei mal machen.

  • Danke Eisbär ! :perfekt:


    Das hört sich alles nachvollziehbar an.
    Bisher hat die Lampe aber nur das eine mal geleuchtet und das war etwa
    bei 126.000 km.
    Vielleicht hab ich das ja vorher schonmal nicht
    mitbekommen.
    Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an.


    Werde morgen nach Feierabend mal die Autobahn unter die Räder nehmen... :D

  • Hallo zusammen


    War bei mir auch der Fall. Bei ca. 103000km.
    Hab mich dann an die BA gehalten. Nach ca. 400km leuchtete sie wieder auf.
    Hab dann also auf Empfehlung des Freundlichen die Ausbrennung beim Service machen lassen. Nun ist alles wieder gut. Leuchtete bis jetzt nicht mehr auf.


    LG

  • Was steht denn in der BA ?


    Bin heute extra ca. 50km Autobahn gefahren (ja ja - alles der Umwelt zuliebe :D ).
    Hoffe das war nicht falsch.

  • Guten Tag


    Mir liegt nur die französische Betriebsanleitung vor.
    Meine Übersetzung sagt, dass man ( max.)80km/h fahren soll, bis die Kontrolllampe erlischt.
    Aber vielleicht knn hier jemand den Text kurz aus der Betriebsanleitung 1:1 abschreiben.

  • Danke !


    Dann wäre ich mit 120 ja zu schnell gefahren.



    Vielleicht war ja einfach das "max,80km/h" ein Übersetzungsfehler...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Hallo.
    Hatte das jetzt auch. Mit Wohncontainer dahinter. Habe zur Vorsicht nachgeschaut. Steht mit 80 kmh fahren. Ging bei mir nicht. Mal 70, dann mal 100. Waren halt Berge dabei.
    Nach ein paar Kilometer ging die Lampe aus. 50 km später wieder an. Dann nochmal ignoriert und gefahren. Seitdem ist Ruhe. Habe im Feb. mit 49000km gekauft jetzt 57000 km auf dem Tacho. Hat mich gewundert, dass es so früh kommt. Bei meinen anderen Autos, anderer Fabrikant, hatte ich das bei 130000 noch nicht, obwohl das Neuwagen waren.
    Wenn noch benötigt, dann schreibe ich das morgen Nacht mal ab. Habe die BA ja im Auto.

    Ich war das nicht, ach, das, ja, das war ich.

  • Aus der deutschen Bedienungsanleitung kopiert:




    Warnleuchte für
    Dieselpartikelfilter (DPF)
    (Dieselmotoren - falls
    vorhanden)


    Wenn sich die Zündung in der Stellung ON
    befindet, schaltet sich die Warnleuchte für
    Dieselpartikelfilter (DPF) ein. Nach dem An-
    lassen des Motors schaltet sich die
    DPF-Warnleuchte wieder aus. Dies zeigt an,
    dass das System funktionsbereit ist.
    Die eingeschaltete DPF-Warnleuchte zeigt an,
    dass sich die Höchstmenge Partikel im Diesel-
    partikelfilter angesammelt hat. Fahren Sie das
    Fahrzeug mit mehr als 80 km/h (50 mph)
    sobald dies sicher möglich ist, bis sich die
    Warnleuchte ausschaltet. Beachten Sie stets
    die örtlichen Bestimmungen. Partikel, die sich
    im Dieselpartikelfilter angesammelt haben,
    werden bei langsamen Fahrgeschwindigkei-
    ten nicht verbrannt. Nach der vollständigen
    Verbrennung der Partikel schaltet sich die
    DPF-Warnleuchte aus.
    Siehe “Dieselpartikelfilter (falls vorhanden)” in
    Kapitel “5. Starten und Fahrbetrieb” zu weite-
    ren Einzelheiten.



    DIESELPARTIKELFILTER
    Der Dieselpartikelfilter (DPF) vermindert die
    Abgabe von Schadstoffen, indem er die im
    Abgas enthaltenen Partikel sammelt. Die im
    DPF gesammelten Partikel werden automa-
    tisch verbrannt und während der Fahrt in un-
    schädliche Substanzen umgewandelt.
    VORSICHT
    Der DPF ist nach dem Verbrennen von Par-
    tikeln extrem heiß.
    Wenn sich die DPF-Warnleuchte einschaltet,
    zeigt sie damit an, dass sich die maximale
    Partikelmenge im Dieselpartikelfilter angesam-
    melt hat. Partikel, die sich im Dieselpartikel-
    filter angesammelt haben, werden bei langsa-
    men Fahrgeschwindigkeiten nicht verbrannt.
    Fahren Sie das Fahrzeug unter Beachtung der
    Verkehrssicherheit so schnell wie möglich bei
    hoher Geschwindigkeit (mehr als etwa 80km/h
    (50 mph)) bis die DPF-Warnleuchte
    erlischt. Beachten Sie stets die örtlichen Be-
    stimmungen.
    Sobald die angesammelten Partikel vollstän-
    dig verbrannt wurden, schaltet sich die DPF-
    Warnleuchte aus.



    ACHTUNG

    Wenn das Fahrzeug weiterhin bei gerin-
    ger Geschwindigkeit und bei eingeschal-
    teter DPF-Warnleuchte gefahren wird,
    reduziert die Ausfallsicherungsfunktion
    die Motordrehzahl und/oder das Motor-
    drehmoment. In diesem Fall muss das
    Motoröl gewechselt werden und der
    Verbrennungsvorgang der angesammel-
    ten Partikel muss von einem NISSAN-
    Händler oder einer qualifizierten Werk-
    statt durchgeführt werden.

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Hab ich aus der Bedienungsanleitung (.DPF oder war das .pdf???) rauskopiert 8)

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue: