Hardtop für Nava D40 v. Element Trade

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Hallo,


    gibt es hier zufällig Nava-Fahrer, die ein Hardtop von Element Trade angebaut haben?


    Bisher lief meine Bestellung dort gründlich schief. Qualitativ war das Hardtop nix.
    Nun soll ich ein neues Hardtop (hoffentlich mit den richtigen Fenstern) bekommen, was auhc qualitativ besser sein soll.
    Ich habe so meine Zweifel...


    Kennt jemand dei Firma besser, näher oder hat gute Erfarungen gemacht?

  • moin...
    Ich habe zwar kein Hardtop von ET aber ich habe dort mein BakFlip HD und den Bed X-Tender gekauft.
    Soweit ich mir bewusst bin ist ET kein Hersteller der ganzen sachen die dort verkauft werden sondern nur der "Umschläger", die verkaufen da nur den kram aus den Staaten. Qualitativ können die wenig machen, da wie gesagt nur Vertrieb.
    Qualitativ muss ich sagen ist das ganze zeug aus den Staaten relativ mau, verglichen mit dem Zeug was hier hergestellt wird. Die Amis haben sich da aber auch nicht so, da kommt´s nich auf nen Millimeter an oder auch nicht auf 5. Das BakFlip was ich fahre is auch nicht gerade das non plus was die Qualität angeht. Man muss sich dessen bewusst sein wen man Teile aus den Staaten ordert.
    Wenn ich mir, vermutl. bald, nen Hardtop kaufe nur eins was hier hergestellt wurde und lieber "etwas teurer ist als zu günstig". Teilweise können aber "Spezialisten" hier in D nicht mal ihre eigenen HT richtig verbauen, durft ich vor kurzem an einem Kundenfahrzeug feststellen. Besser selbst montieren!


    Gruß Martin

  • Hi,


    ich habe eine ET Hardtop, allerdings nicht direkt dort sondern über das Wohnkabinencenter bestellt.
    Bin mit meinem Hardtop zufrieden, für den Preis hat das eine gut Qualität.
    Hergestellt werden die übrigens in der Türkei.


    Gruß, Holger

  • Das Hardtop hat eine Innenbeleuchung, die man an der Lampe ein/aus schaltet.
    Nun würde mich ja mal interessieren, wo ich hinten links, am Rücklicht, Strom für die Innenbeleuchtung abzweigen soll?
    Das hinten links das Bremslicht angezapft wird, um die 3. Bremsleuchte im Hardtop aufleuchten zu lassen, verstehe ich. Aber gibts da auch ein Dauerplus oder sowas?

  • Hallo pulsum,
    das Licht-Problem kommt mir bekannt vor. Mein gerade erst gebraucht gekaufter King Cab ist mit einem Hardtop von Carryboy versehen. Zuerst dachte ich, die Innenbeleuchtung sei defekt. Denkste, man muss nur halt nur mind. das Standlicht einschalten, dann wirds auch hell (und piept) :wand:
    Das wird jetzt geändert und Dauerplus von der Anhängerkupplung geholt.
    Die Elektrik muss ich eh umbauen, da irgendwelche :clown: das Hardtop fest verkabelt haben :heul: . Zum Abbau benötigt man also einen Seitenschneider und danach halt viele Lüsterklemmen. Geplant ist jedenfalls der Einbau einer trennbaren Verbindung mittels Steckkupplung.
    Gruß Gerd

  • Geplant ist jedenfalls der Einbau einer trennbaren Verbindung mittels Steckkupplung.


    Ich überlege auch schon welche Steckverbindung ich benutzen soll. Lüsterklemmen wollte ich dafür nicht nehmen. Aber welche Stecker/Kupplung ist klein und trotzdem wasserdicht?
    Das mit der Dauerplus kann ich dann erst mal vergessen, denn eine [lexicon]AHK[/lexicon] hab ich noch nicht dran. Die Leitung müsste ich eh von vorne nach hinten zusätzlich ziehen, oder?

  • Normalerweise liegt kein Dauerplus auf der Anh.steckdose !
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Normalerweise liegt kein Dauerplus auf der Anh.steckdose !


    Bei der 13-poligen nach ISO 11446 schon: auf Pin 9 direkt von der Batterie (Klemme 30) und auf Pin 10 über Zündung (Klemme 15).
    Musste ich gerade nachprüfen, da bei meinem Gebrauchtwagen heftiger Grünspan in der Steckdose hauste und einige Kabel schon abgegammelt waren (Original NISSAN Kupplung und Brink-Steckdose übrigens).
    Die DIN mit den Kabelfarben hätte man sich aber sparen können, da offensichtlich jeder Hersteller seine eigene bunte Mischung bastelt (also: durchmessen) :regeln:
    Zur Steckverbindung: ich wollte diese verwenden: [ebayartikelnummer]361294054911[/ebayartikelnummer] Qualitativ einwandfreier Stecker, schneller Versand. Allerdings ist das Teil in der Originalgröße doch recht winzig mit den Lötanschlüssen. Daher Danke für den Tipp mit den AMP Verbindern, eventuell nehme ich doch besser diese Lösung.
    5 Pole hatte ich genommen, um sämtliche Kabel zu verbinden: Innenlicht auf Dauerplus, Zusatz-Bremslicht und die heizbare Heckscheibe, dann noch Masse und 1 x Reserve


    Gruß Gerd

  • Bei der 13-poligen nach ISO 11446 schon: auf Pin 9 direkt von der Batterie (Klemme 30) und auf Pin 10 über Zündung (Klemme 15).
    Musste ich gerade nachprüfen, da bei meinem Gebrauchtwagen heftiger Grünspan in der Steckdose hauste und einige Kabel schon abgegammelt waren (Original NISSAN Kupplung und Brink-Steckdose übrigens).


    Ich nehme aber mal an, dass einer dann ein Kabel von der Batterie bis zu PIN 9 extra verlegt hat. Oder sieht ein E-Satz. zur [lexicon]AHK[/lexicon] z.B. von Jäger, sowas vor bzw. greift es irgendwo "unterwegs" ab?

  • Hi,
    also im Schaltplan von JAEGER sind diese Anschlüsse vorgesehen, es muss aber wohl ein Kabel nach vorne zur Batterie verlegt werden. Bei meiner BRINK Kupplung kommen jedenfalls die Leitungen für Pin 9 und 10 gemeinsam mit den anderen Kabeln in einem Strang ummantelt an. Ich denke mal, die Anhängerkupplung wurde seinerzeit ab Werk mitbestellt.
    Eine Merkwürdigkeit bei meiner Verkabelung: Pin 10 hat auch ohne Zündung immer Dauerplus, also wie Pin 9.


    Gruß Gerd

  • es muss aber wohl ein Kabel nach vorne zur Batterie verlegt werden.


    Das ist anscheinend auch der aufwändigste Part an der Sache.


    Zitat

    Eine Merkwürdigkeit bei meiner Verkabelung: Pin 10 hat auch ohne Zündung immer Dauerplus, also wie Pin 9.


    Da hatte wohl einer keine Lust ein 2. Kabel von der Zündung aus zu verlegen und hat die Leitung von 10 auch an 9 angeschlossen ;)

  • Die Abwicklung von Mängeln ist nicht gerade die Stärke von Element Trade.
    Dafür das nach 10 Tagen ein neues Hardtop bei mir sein soll, nähern wir uns nun den ursprünglichen vier Wochen, welche das mangelhafte erste Hardtop zur Lieferung benötigt hat.
    Als Erklärung wurde ein LKW Schaden, welcher zur Umladung der Waren auf einen anderen LKW führte, genannt. Die Umladung muss also sehr lange gedauert haben oder der andere LKW fährt sehr langsam.
    Bei der Abholung des mängelbehaftetem Hardtops wurde offenbar eine Spedition beauftragt ohne mit mir den Termin abzustimmen bzw. mir den Termin überhaupt zu nennen.
    Man hatte mir den Schriftverkehr zugeschickt, aus dem hervorgeht das die Spedition offenbar hier vorm Tor gestanden haben muss und keiner da war.


    So langsam habe ich meine Zweifel dass das neue Hardtop mängelfrei ist und das die Lieferung und Montage ordnungsgemäß abläuft. Zumal die Montage bei ET erfolgen soll.
    Es bleibt spannend...

  • Und weiter geht es in der Story...


    Vor 14 Tagen war ich in der Werkstatt bzw. Montagehalle der Firma. Dort wurde mir dann mein neues Hardtop präsentiert, welches auch gut aussah und sogar Heckscheibenheizung verfügte (die aber nicht angeschlossen werden kann, weil wohl dauernd die Sicherung fliegt).
    10Minuten später hörte ich dann lautes Rufen der beiden Monteure. Der eine meinte mehr nach vorne, da schrie der andere wieder "mehr nach hinten!". Ende vom Lied - falsche Länge des Hardtops. Anstelle der 1611mm waren es 10cm weniger.
    Hektisches Telefonieren der Sekretärin im Büro und drei Anrufe später hiess es dann, das fünf Tage später noch ein Hardtop ankommen würde, welches die richtige Länge hatte.
    Am besagten Tag wieder 200km zu deren Halle gefahren und es stand das gleiche Hardtop dort und auch in korrekter Länge. Montiert war es schnell. Aber die Qualität liess sehr zu wünschen übrig. Die Ausstellfenster liegen nur auf dem Gummi an und sind nicht richtig fest verschlossen. An der Heckklappe konnte ich mit der gesamten Handfläche rein. Es stellte sich raus das die Halterungen für die Schlösser links und recht falsch herum montiert waren. Sah dann alles soweit aus, dass ich sagen konnte: Ok, ich hab langsam keine Lust mehr und offenbar ist das Teil nun soweit ok, ohne das man alles zu sehr auf die Goldwaage legt.


    Aber:
    Nachmittags regnete es, und als ich an der Tankstelle stand, verkürzte ich mir die Zeit mit einem Blick auf die Ladefläche: Wasser!
    Heckklappe auf und die Innenverkleidung des Hardtops war voller Wasser (sowohl links als auch rechts), das langsam an den Befestigungsklammern runtertropfte und im hinteren Bereich auch offenbar als Rinnsal unterwegs war. Hinzu kam dann noch das die Scheibe zur Fahrerkabine auch nicht wasserdicht war.
    Nachdem es gestern Nacht geregnet hatte und das Fahrzeug auch nur im Regen stand (daher kann es also nicht von der Fahrt hochgespritzt sein), habe ich heute morgen direkt kontrolliert - wieder nass.


    So langsam habe ich von der mangelhaften Qualität der Element Trade Hardtops die Nase voll.
    Mittlerweile ist es das dritte HT. Und am Montag will der Geschäftsführer sich das Problem bei mir vor Ort ansehen. Die Fotos haben offenbar noch nicht gereicht.
    Aber noch ein neues Hardtop werde ich mir nicht geben lassen. Ich darf ja mittlerweile wohl zurecht an der Qualität, der offenbar in der Türkei produzierten Hardtops, zweifeln.


    Stellt sich die Frage ob ich zufällig so viel Pech habe, oder ob sich das durch die Bank zieht. Da standen schon ne Menge HTs in der Halle, aber ich weiß nicht ob das auch alles Rückläufer waren.