Mein Pulsar NX und ich sagen mal hallo.

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Hallo alle zusammen,


    bin seit heute hier im Forum angemeldet. Habe vor ein Paar Tagen meinen alten Pulsar NX ausgegraben


    evtl. gibt's ja den ein oder anderen hier der auch einen Pulsar NX sein eigen nennt, mit dem man sich ab und an mal austauschen kann.




    Der kleine ist nicht mein erster Japaner, jedoch der erste Nissan und der kleinste Wagen bis jetzt ^^.


    Sonst fahre ich eher Supersportler aus dem Land der aufgehenden Sonne, Autos bevorzuge ich meist aus heimischer Produktion.


    Den Pulsar habe ich aus einem über 10 jährigen Dornröschenschlaf geweckt um mit meinem Junior etwas daran zu schrauben.




    Denke hier im Forum wird man das ein oder andere mal etwas von mir lesen ... :D




    So das war's fürs erste von mir!




    Wünsche allen noch eine schöne sonnige und stressfreie Woche 8)




    Gruß Hemi

  • Willkommen im Forum. Unsere beiden Spezialisten für dieses Fahrzeug sind die User Moxon und Reiskocherpilot.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo Hemi,


    willlommen. Kann es es sein das wir vor kurzem Kontakt über ebay Kleinanzeigen hatten? :D


    Gib doch mal ein paar Details zu deinem NX :)


    Bei mir steht sowas rum ;)


    Grüße vom Ex-Pfälzer aus der Nähe von Kaiserslautern ;)

  • Hallo Moxon,


    ja das kann gut sein das wir da vor kurzem mit einander geschrieben hatten :D



    Hier ein Paar Daten zu meinem NX
    Bj 88 / Motor 1,6er / Schalter / und rund 100 Meilen gelaufen.


    Momentan steht der Pulsar noch auf Stahlfelgen mit orig. Nissan Radkappen,


    die schicken Alu 15 Zöller kommen momentan noch nicht drauf ^^



    Der Wagen stand wie schon erwähnt, einige Zeit ^^
    Nun werde ich erst mal mit meinem Junior an dem Wagen etwas Hand anlegen.
    Denke schaden kann es nicht wenn die Jugend mal etwas weg vom PC / Fernseher / Handy kommt und mal sieht wie Autos "damals" so gebaut wurden ;)


    Solltest du mal in der Gegend sein, kannst du dir den Wagen gerne "wie bereits bei den Kleinanzeigen geschrieben" mal anschauen kommen.



    Gruß Hemi

  • moxon den Ex-Pfälzer :D ,


    da hast du aber ein Paar schöne Autos herumstehen, sind die alle fahrbereit ?


    Über den roten hab ich deinen Beitrag, bereits gelesen.


    Gab es den weißen serienmäßig mit den Streifen ?


    Gruß Hemi

  • Der Grüne ist mitlerweile [lexicon]geschlachtet[/lexicon] und in 2 hälften geflext.
    Den roten habe ich für wenig Scheine vor ein paar Wochen hier im Norden in einer Schneune aufgetan. Auch dießer wird [lexicon]geschlachtet[/lexicon]. Der Längsträger hat ein Faußtgroßes loch und die Dichtungen sind alle im Eimer.


    Der Weiße ist fahrbereit. Den habe ich vor 2 Jahren aus einer Scheune in Frankfurt/Oder geborgen. Dort stand er 10 Jahre rum.
    Rot und Grün sind US-Wagen mit Meilentacho, denke mal wie deiner. Die meisten in Deutschlan stammen ja von EX- US Soldaten und liefen zu Beginn in Rammstein oder auf der Vogelwehe ;)


    Der weiße ist ein Canadier, dieser wurde damals vom Autohaus Schuld (nicht mehr existent) als Neuwagen importiert.


    Für Teile etc. kann ich dir schomal sagen, dass ohne Australien Usa und Japan nichts läuft :(
    Bei Facebook gibt es eine recht Aktive Gruppe die meisten dort sind Australier und Amerikaner. Der Harte Kern dort ist auch sehr vertrauenswürdig. Habe von denen schon das ein oder andere Teil nach Deutschland bekommen.


    Der Artiekl über den Roten, den du gelesen hast, müsste der von Reiskocherpilot sein ;)


    Ob die Streifen Original sind, weiß ich leider nicht. International gab es mal dieverse beklebungen, diese wurden dann aber meist von den Autohäußern gemacht.

  • Das artet bei dir ja schon fast in Arbeit aus ^^


    Und ja früher fuhren hier in der Kannte, einige der kleinen herum.


    Ramstein und Co. sei dank.




    Mit den Ersatzteilen habe ich auch schon gesehen... das es da nicht mehr viel bei uns gibt.


    Aber das Problem hatte man glaub auch früher schon, bei dem Wagen.


    Habe damals auch schon Teile gesucht und der Nissan Dealer um die Ecke, wusste nicht so recht wie er mir da helfen sollte ;)


    Im Netz habe ich auch schon gesehen das die meisten Teile aus Australien kommen.


    Die Versandkosten sind wie ich gesehen habe sehr Hoch, evtl. habe ich glück und bekomme was über ein Paar Leute aus Ramstein :D


    Aber mal noch eine Frage, ich denke du kennst dich da sicher besser aus als ich.


    Wie bekomme ich den Motorcode für meinen NX heraus? Denke Motorteile bekommt man evtl. noch ... die wurden ja sicher in etlichen Modellen und über etliche Jahre hinweg verbaut.




    LG Hemi

  • Am schnellsten wenn du mir PS und Literanzahl sagst und am besten ein foto des Motors. Vergaser oder Einspritzer wäre auch interessant.
    Mit mehr Detailfotos kann ich dir auch das konkrete Modell bestimmen
    Der Pulsar NX wurde auf Basis des Sunny [lexicon]N13[/lexicon] und [lexicon]B12[/lexicon] gebaut. Motorteile gibts also, wenn man für diese Fahrzeuge sucht. Ansonsten ist auch vieles der Bodengruppe gleich wie Achsen Bremsen etc...


    nissan4u.com wird dir helfen, da findest du die Teilenummern und wo die Teile sonst verbaut wurden...


    Nissanhändler hab ich da nie gute gefunden in der Region, alle sehr inkompetent.

  • Genau PS und Hubraum Angaben muss ich raus suchen.


    Papiere sind sicher nicht mehr dort wo ich Sie zuletzt gesehen habe ;)



    Bilder komme ich evtl. am WE dazu welche zu machen ... aber leider erst kommende Woche zum Hochladen ... hab etliches am Wochenende zu erledigen und komme zu nichts ....



    Dank dir für den Tip mit "nissan4u.com" !!!


    Hab dort man reingeschaut denke damit lässt sich gut arbeiten :D



    Zum Thema Nissanhändler: Denke das auch andere Marken das Problem mit inkompetenten Händlern haben ... da wir nur noch auf den schnellen Rubel gesetzt ...


    Ich melde mich dann nächste Woche.



    Wünsche noch ein schönes Wochenende.



    Gruß Hemi

  • Moin und Willkommen hier :Bier:


    88er und 1.6er lassen jetzt etwas Spielraum.
    Bei den 1.6er gab es den E16i (75PS) GA16i (90PS) und den CA16DE (110PS) - letzteren aber nur im SE.
    Wenn du unter die Haube guckst und nen runden, schwarzen Luftfilterkasten siehst hast du nen E16i, wenn der Kasten eckig und dunkelblau ist hast du den GA16i drin und wenn der Motor rot mit ner schwarzen Blende ist hast du den CA16DE.


    Wenn der Schwarze auf dem Bild deiner ist hast du ein XE-Model. Der SE hat ne andere Frontschürze.


    [lexicon]btw[/lexicon]. Der Grüne von Moxon war mal meiner :p


    Ich selbst fahre seit 2009 nen roten 90PS XE, Baujahr 11/88 (also einen der ersten mit GA-Motor), mit Automatik, den großen Radio, Alarmanlage, Mittelarmlehen und hab auch das seltene Canopy liegen :]. Gekauft mit 13.000 Meilen 2000€ das Auto, nochmal 3000€ reingesteckt und von den Leuten für bescheuert erklärt worden - jetzt hat der Ofen 30.000 Meilen runter. Den da -> klick


    MfG


    RKP

  • Moin moin :)




    so das Wochenende ist überstanden, war zwar stressiger als gedacht aber ich bin noch am Leben ;)


    Dank RKP ... wenn ich mir das so recht anschaue müsste es bei mir dann der 75 PS Motor sein der verbaut ist. Rundes Luftfiltergehäuse.


    Ein Bild von meinem Motor hab ich auch mal angehangen ....




    So nun muss ich aber wieder mal was arbeiten.


    Bis die Tage.




    Gruß Hemi

  • Hallo Hemi,


    Willkommen im Forum und willkommen bei den NX Piloten. Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Auto.


    Grüße Thomas

  • Der Gute E16i. 8 Ventile, eine Zentraleinspritzung.


    Bevor Du damit rumfährst, erstmal Zahnriemen machen.

  • Hallo [lexicon]K10[/lexicon],


    ja Zahnriemen wird vor dem ersten drehen des Zündschlüssels noch gemacht.... so wie einige andere Dinge die ich auf der too do Liste stehen habe....


    Bremsen vorne, Motor Öl + Filter wechseln, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlerfrostschutz, Zündkerzen und noch vieles mehr....


    denke die Liste könnte man noch etwas weiter führen ;)


    --> eine Batterie muss noch her, die alte ist nach all den Jahren tot.



    Trotzdem danke für den Hinweis!!!



    Habe den guten NX ja extra wieder ausgegraben, damit mein Jüngster etwas schrauben lernt. Denke da hat er noch einige schöne Stunden vor sich.


    ---


    Noch was kurzes ....


    Wie sieht es denn mit den Umlenkrollen+Spanner aus... sollen die laut Nissan jedes mal mit gemacht werden???


    Wenn ich mich recht erinnere wurde da schon kräftig Hand angelegt, bevor der Wagen damals aus dem Verkehr gezogen wurde...


    Nach ca. 10 Jahren ist der Riemen sicherlich hin ... die Umlenkrollen usw. müssten aber noch ok sein... da wird ja nichts rissig oder porös ^^



    Hat wer evtl. eine Bezugsquelle für eine Ölwanne für den E16i ? Da muss evtl. auch noch eine neue ran.



    Gruß Hemi

  • Immer alle Umlenkrollen und Wasserpumpe(n) neu machen.


    Auch wenn die Rolle gut doppelt so teuer wie der Riemen ist.

  • Danke !!!


    Teilenr. hab ich auch schon heraus gesucht.


    z.B.


    Wasserpumpe habe ich diese Nr. herausgesucht: 2101050A27


    Habe dann z. B. folgendes Fabrikat gefunden ... JAPAN PARTS PQ109




    oder gibt es evtl. eine Bezugsquelle für einen kompletten Satz "Riemen+Rollen+Wasserpumpe+Dichtung+usw."




    Die Wasserpumpe wird aber nicht vom Zahnriemen sondern vom Keilriemen angetrieben ... oder sehe ich das falsch (habe momentan nur die Technische Zeichnung vor mir liegen) ;) ... ein späterer Austausch wäre also ohne großen Aufwand machbar.




    Gruß Hemi

  • Wasserpumpe würde ich nur prüfen ob die Flügel noch alle dran sind, sie sauber dreht und dicht ist.
    Ich hab meine nie gewechselt und nie Probleme mit gehabt - bei meinem Sunny ist die seit fast 400.000km drin.
    Beim Pulsar hab ich mal den Thermostat neu gemacht, aber die WaPu ist auch noch die erste.

  • Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen, RKP ;)


    Niemand weiß die Qualität der eingebauten WaPu. Und wegen einer 30€ Wasserpumpe einen Motorschaden riskieren, so nach dem Motto "die andere hat aber so lange gehalten", ist relativ leichtgläubig bis schwer dumm.