Moin zusammen,
ich möchte meine Kühler/Getriebeöldurchführung gerne stilllegen/umleiten.
Welchen Innendurchmesser hat der benötigte Schlauch bitte? Damit ich gleich den richtigen besorge
Danke schonmal!
Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 114.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.
Moin zusammen,
ich möchte meine Kühler/Getriebeöldurchführung gerne stilllegen/umleiten.
Welchen Innendurchmesser hat der benötigte Schlauch bitte? Damit ich gleich den richtigen besorge
Danke schonmal!
Das Anschlussrohr kann ich morgen mal messen.
Die Stutzen sind 8 mm. Nach kurzer Begutachtung könnte es aber möglich sein, die bestehenden Schläuche zu nehmen, da sie ziemlich lang sind. Oder einfach die beiden Schläuche mittels Stutzen verbinden.
Um etwas die allgemeine Nervosität (nur etwas) zu mildern..Geklärt ist ja eigentlich noch nicht ob der Stutzen von außen nach innen korrodiert oder umgekehrt..
Innen ist er ja eigendlich von einem flüssigen Korrosionsschutz umgeben. Einmal vom Kühlwasserfrostschutz (hoffentlich den richtigen, der auch ALU Kühler schützt...) und einmal vom [lexicon]ATM[/lexicon] Öl..
Ich vermute also mal stark das er wen von außen nach innen Korrodiert.
Und auch hier kann man was unternehmen ohne gleich neue Kühler zu kaufen oder sich irgendwelche Bypass Ideen überlegt.
Wie gesagt..Meiner ist 10 Jahre jetzt alt und ich habe ihn früh mit UPS und Hohleraumversiegelung behandelt.
Auch die Kühleranschlüsse hatte ich damals diese auch etwas mit [lexicon]UBS[/lexicon] umpinselt weil mir die ALU Stutzen allzu frei lagen..
Eine (wirklich) feste Rüttel,Verdreh-Probe haben sie vor kurzem überstanden ohne auch nur geringstes Spiel zu haben.. (soll heißen..Da wackelte nichts..)
Auf dem Bild hier mit aufgeschnittenem Kühlerkasten kann man eigentlich das nicht erkennen von wo nach wo ...usw..
Innen ist er ja eigendlich von einem flüssigen Korrosionsschutz umgeben. Einmal vom Kühlwasserfrostschutz (hoffentlich den richtigen, der auch ALU Kühler schützt...) und einmal vom [lexicon]ATM[/lexicon] Öl..
Vermutet wird ja eine Kontaktkorrosion durch die unterschiedlichen Metalle und für die braucht es ja gerade eine Flüssigkeit. Dem Strom, der dabei fliesst, ist es dann egal ob da Frostschutzmittel mit dabei ist.
Aber wenn gerade diese Flüssigkeiten zusätzlich Korrisionsschützend sind ? Einmal das Öl selbst,dann die Ingredienzien im Kühlerfrostschutz ?
Ich denke hier beginnt höhere Physik und Chemie
Die Kontaktkorrosion ist ja ein galvanischer Prozess und hat mit der normalen Korrosion durch Sauerstoff nichts zu tun. Daher wird ein herkömmliches Korrosionsschutzmittel, das ja den Kontakt mit Sauerstoff unterbindet, nichts bringen.
So kenne ich das jedenfalls, bin natürlich auch kein Chemiker.
um einen Galvanischen Prozess auszulösen oder einzuleiten benötigt man doch eine elektr. Spannung (Strom) ?
und im Kühler sind ja keine Ströme was eine Reaktion direkt auslöst (auch keine stromgefütternde Anode/Kathode)
Kontaktkorrosion benötigt keinen Stromfluss. Dies ist ein chemischer Prozess zwischen zwei verschiedenen Metallen. Leg ein Stück Baustahl auf Edelstahl und warte ab was passiert. Recht schnell fängt der Edelstahl an zu rosten und das schneller als der Baustahl. Ähnlich ist das auch an besagter Stelle im Kühler.
Kontaktkorrosion benötigt keinen Stromfluss
https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionselement
Da könnt man jetzt drüber streiten.
Es ist ein Elektrolyt ( ! ) notwendig und von Anode, Kathode und Spannungsreihe ist auch die Rede.
Funktionieren tut die Geschichte durch Elektronenaustausch genau wie beim normalen Stromfluß auch.
Nennen wir es also einen elektrochemischen Prozeß.
Elektrolyt in Deinem Beispiel ist übrigens die allgegenwärtige Luftfeuchtigkeit.
Grüße
O.
also jetzt habe ich auch angst
+was würde ein kühler wechsel kosten
+was würde der automatic getriebe öl wechsel kosten
habe das thema bei meiner werkstatt angesprochen
die meinten ,wenn ein kühlerwechsel ansteht ,zuerst diesen machen
und dann das öl wechseln
habe mal ein bild gemacht
mein pathfinder ist baujahr 2011
gruß kai
gruß kai
120000 kilometer
gruß kai
Moin zusammen,
Jungs was haltet Ihr denn hiervon:
wär das ne Lösung?
Alles anzeigenMoin zusammen,
Jungs was haltet Ihr denn hiervon:
wär das ne Lösung?
Nöö. Is Kühler für Schaltgetriebe-Version..Hier fehlt der "Kühler im Kühler" für das AT-Getriebe
gibts den schon ein lösung für das problem
Habe vor den Kühler im Kühler stillzulegen und einen neuen Ölkühler vorne anzubringen .Frage ,vor ca 5TKm wurde das Getriebeöl beim gewechselt ,wenn ich den neuen Kühler einbaue, dann muss ich ja Öl nachfüllen , kann ich da einfach TopTec 1200 nehmen, zum nachfüllen oder vertragen sich die Öle nicht.
hol dir doch ´n Fläschchen voll von denen...
meiner ist baujahr 2009
km 120000
am vorderen kühler ist noch alles fest
gruß kai
Alles anzeigenHi Oggsi,
vielen Dank für die Infos. Da werde ich mich direkt darum kümmern.
Gruss,
Michael
Aber bitte doch, gerne !
Hat mich nur ein paar Sekunden ebay gekostet.
Mich schmerzt das regelrecht wenn ich sehe welcher Schaden durch diese falsch verstandene Sparsamkeit beim Hersteller -verbunden mit minderwertiger Materialqualität- angerichtet wird.
Wie Kapitän ja weiter oben schrieb ist das Problem in den USA quantitativ wesentlich umfangreicher, ( was es nicht besser macht ), da ist das hier wohl nur die Spitze des Eisbergs.
Mir tut da Erbse halt wirklich leid, wiedermal hat sich "Automatikschaden = Totalschaden" bewahrheitet ( als ob es dieses Beweises nochmal bedurft hätte ).
Rechne mal zusammen wieviel Du im Jahr an Versicherungen bezahlst , da sind doch einmalig (!) meinetwegen auch 200€ für ne Ölkühlermimik ein geringer ( Versicherungs- )Betrag gegen einen 10000+ Schaden.
Aber das hast Du ja alles schon verstanden, mach mal Fotos damit andere das nachbauen können.
Grüße
O.
Alles anzeigenHi Oggsi,
vielen Dank für die Infos. Da werde ich mich direkt darum kümmern.
Gruss,
Michael
Aber bitte doch, gerne !
Hat mich nur ein paar Sekunden ebay gekostet
Aber das hast Du ja alles schon verstanden, mach mal Fotos damit andere das nachbauen können.
Grüße
O.
gibts den schon bilder,oder wurde alles auf eis gelegt
Hi Catwiesel,
schau mal auf Seite 5. Da sind ein paar Bilder.
Gruss, Michael