Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 114.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Moin zusammen,


    ich möchte meine Kühler/Getriebeöldurchführung gerne stilllegen/umleiten.


    Welchen Innendurchmesser hat der benötigte Schlauch bitte? Damit ich gleich den richtigen besorge :P


    Danke schonmal!

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Die Stutzen sind 8 mm. Nach kurzer Begutachtung könnte es aber möglich sein, die bestehenden Schläuche zu nehmen, da sie ziemlich lang sind. Oder einfach die beiden Schläuche mittels Stutzen verbinden.

  • Um etwas die allgemeine Nervosität (nur etwas) zu mildern..Geklärt ist ja eigentlich noch nicht ob der Stutzen von außen nach innen korrodiert oder umgekehrt..
    Innen ist er ja eigendlich von einem flüssigen Korrosionsschutz umgeben. Einmal vom Kühlwasserfrostschutz (hoffentlich den richtigen, der auch ALU Kühler schützt...) und einmal vom [lexicon]ATM[/lexicon] Öl..
    Ich vermute also mal stark das er wen von außen nach innen Korrodiert.
    Und auch hier kann man was unternehmen ohne gleich neue Kühler zu kaufen oder sich irgendwelche Bypass Ideen überlegt.
    Wie gesagt..Meiner ist 10 Jahre jetzt alt und ich habe ihn früh mit UPS und Hohleraumversiegelung behandelt.
    Auch die Kühleranschlüsse hatte ich damals diese auch etwas mit [lexicon]UBS[/lexicon] umpinselt weil mir die ALU Stutzen allzu frei lagen..
    Eine (wirklich) feste Rüttel,Verdreh-Probe haben sie vor kurzem überstanden ohne auch nur geringstes Spiel zu haben.. (soll heißen..Da wackelte nichts..)
    Auf dem Bild hier mit aufgeschnittenem Kühlerkasten kann man eigentlich das nicht erkennen von wo nach wo ...usw..


  • Innen ist er ja eigendlich von einem flüssigen Korrosionsschutz umgeben. Einmal vom Kühlwasserfrostschutz (hoffentlich den richtigen, der auch ALU Kühler schützt...) und einmal vom [lexicon]ATM[/lexicon] Öl..

    Vermutet wird ja eine Kontaktkorrosion durch die unterschiedlichen Metalle und für die braucht es ja gerade eine Flüssigkeit. Dem Strom, der dabei fliesst, ist es dann egal ob da Frostschutzmittel mit dabei ist.

  • Aber wenn gerade diese Flüssigkeiten zusätzlich Korrisionsschützend sind ? Einmal das Öl selbst,dann die Ingredienzien im Kühlerfrostschutz ?
    Ich denke hier beginnt höhere Physik und Chemie :tongue:

  • Die Kontaktkorrosion ist ja ein galvanischer Prozess und hat mit der normalen Korrosion durch Sauerstoff nichts zu tun. Daher wird ein herkömmliches Korrosionsschutzmittel, das ja den Kontakt mit Sauerstoff unterbindet, nichts bringen.
    So kenne ich das jedenfalls, bin natürlich auch kein Chemiker. ;)

  • um einen Galvanischen Prozess auszulösen oder einzuleiten benötigt man doch eine elektr. Spannung (Strom) ?
    und im Kühler sind ja keine Ströme was eine Reaktion direkt auslöst (auch keine stromgefütternde Anode/Kathode)

  • Kontaktkorrosion benötigt keinen Stromfluss. Dies ist ein chemischer Prozess zwischen zwei verschiedenen Metallen. Leg ein Stück Baustahl auf Edelstahl und warte ab was passiert. Recht schnell fängt der Edelstahl an zu rosten und das schneller als der Baustahl. Ähnlich ist das auch an besagter Stelle im Kühler.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

    • Offizieller Beitrag

    Kontaktkorrosion benötigt keinen Stromfluss


    https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionselement


    Da könnt man jetzt drüber streiten.
    Es ist ein Elektrolyt ( ! ) notwendig und von Anode, Kathode und Spannungsreihe ist auch die Rede.
    Funktionieren tut die Geschichte durch Elektronenaustausch genau wie beim normalen Stromfluß auch.


    Nennen wir es also einen elektrochemischen Prozeß.


    Elektrolyt in Deinem Beispiel ist übrigens die allgegenwärtige Luftfeuchtigkeit.


    Grüße
    O.

  • Muddy
    Beissmal mit deiner Amalgan Füllung auf einen Alulöffel, da merkst du, dass es für Stromfluss nicht immer eine Steckdose braucht. ;)
    Den Rest haben die Jungs ja schon erklärt.

  • also jetzt habe ich auch angst


    +was würde ein kühler wechsel kosten
    +was würde der automatic getriebe öl wechsel kosten


    habe das thema bei meiner werkstatt angesprochen
    die meinten ,wenn ein kühlerwechsel ansteht ,zuerst diesen machen
    und dann das öl wechseln


    habe mal ein bild gemacht


    mein pathfinder ist baujahr 2011


    gruß kai


    gruß kai
    120000 kilometer


    gruß kai

  • Habe vor den Kühler im Kühler stillzulegen und einen neuen Ölkühler vorne anzubringen .Frage ,vor ca 5TKm wurde das Getriebeöl beim =) gewechselt ,wenn ich den neuen Kühler einbaue, dann muss ich ja Öl nachfüllen , kann ich da einfach TopTec 1200 nehmen, zum nachfüllen oder vertragen sich die Öle nicht.

  • meiner ist baujahr 2009
    km 120000


    am vorderen kühler ist noch alles fest


    gruß kai



  • gibts den schon bilder,oder wurde alles auf eis gelegt