Micra K11 1.0 Autom. Bj.10/92, Einspritzdüsen Spannung zu gering

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissanlover.

  • Hallöchen, der [lexicon]K11[/lexicon] meines Bruders sprang von einem Tag auf den anderen nicht mehr an.
    Sprit und Druck ist i.O., Kerzen haben Strom und sind neu. Beim messen der Spannung an den Einspritzdüsen,
    an denen Bordspannung anliegen soll, bekam statt 12V Borspannung nur 9V und etwas später nur noch 6V am Stecker.
    Leider konnte ich keine weiteren Hinweise finden. Beschädigungen an Kabeln und Steckern konnte ich soweit nicht feststellen.
    Vermutlich reichen diese 6-9V auch nicht mehr zum Arbeiten der Düsen aus.
    Ich habe auch ein Consult-Testgerät besorgt (kein Original Nissan Teil) aber leider ist die Software nicht der Hit. Einen Fehlercode
    hat er zumindest nicht. Aber ohne laufenden Motor gibts auch nicht viel :(
    Hat jemand sowas schonmal gehabt oder eine Idee?
    LG aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Da war mal was mit uralten Micras, die nicht ansprangen weil der Kühlmittelsensor kaputt war, so ganz dunkel ist mir da noch was in Erinnerung.


    Die Düsen sind soweit ich weiss Massegesteuert ( zumindest bei meiner Karre ) , Du solltest mal noch den Drosselklappenpoti prüfen.
    Sicher weiss ich, dass es mit dem Verteiler und seinem integrierten Nockenwellensensor hier schon des öfteren Ärger gegeben hat.
    http://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!53
    Grüße
    O.

  • Wenn ich nur wüßte, welches Relais das ist :)
    Explizit habe ich noch kein Relais überprüft. Habe einige entfernt und dann gemessen. Ohne Resultat. Wo steckt das denn ?
    Also die Sache mit Verteiler und Kühlwassersensor fallen raus. Soweit war ich schon. Ein defekt im OT-Sensor würde auch keine Spannungsreduktion an den Düsen erklären.
    Und soooo uralt ist der ja nich :) Mit den [lexicon]K10[/lexicon] gabs weniger Probleme ...

  • Habe mal im Nissanbuch gesucht - Sollte wohl das E.C.C.S. Relais sein. Links neben der Batterie ... habe das Auto leider nicht hier.
    Laut Nissan Katalog kostet das gute Stück (25230-C9965 Relais) schlappe 52,36 EUR

  • Steckverbinder, Sicherung, Kabel,... da können wir schön rumraten. Gib uns doch mal nen Tipp, kommen die 12V bis zum Relais, daß du getestet hast?

  • Ich habe leider keinen Plan, wo genau ich messen sollte VOR den Düsen. Sicherung ist i.O., fällt aber weg, da ja die halbe Spannung anliegt.
    Aber direkt am Relais ist natürlich ein Ansatzpunk. Sobald ich kann, hole ich das nach. Danke erstmal für den Denkanstoß !
    Weiß jemand genau, wofür die beiden Leitungen sind, die zur Einspritzdüse führen ? An einer liegt ja regulär Bordspannung an - an der zweiten ist kein Strom meßbar.
    Ist das eine Steuerleitung, die den Impuls zum Öffnen gibt ?