265/70r17 Tachoprüfung ??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nava-Lover.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir das Gutachten für 265/70R17 auf der original Nissan Felge runtergeladen. Sollen auf meinen KingCab D401 Bj 2012.Unter Punkt 4.2 Auflage 2. steht: Das bei dieser Reifen Grösse eine Überprüfung ggf an Angleichung des Tachos erforderlich sei.


    Wie habt Ihr das gemacht ? Wo prüfen und bescheinigen lassen ? Und war tatsächlich eine Angleichung notwendig?


    Keine Lust mir 4 Reifen zu kaufen und sie dann nicht fahren zu können ohne teure Tachoangleichung.


    Viele Grüsse Sven

  • Kommentarlos eingetragen bekommen vom Haus-Dekra-Mann in meiner Nissanwerkstatt. Überprüfung auch in echt über flüssig, Tacho eilt immer noch vor. Ab in die Werkstatt deines Vertrauens, wenn die TÜV im Haus haben und man sich kennt geht dAS schon. Einfach vor dem Reifenkauf fragen und klären.

    Gruß,
    Matze


    Reifen platt? Mit der "Warschauer Wippe" ist das eine Sache von Sekunden!

  • Falls der Tüv Mann doch drauf besteht, der ADAC macht eine Tachoüberprüfung an manchen seiner Standorten, da habe ich es machen lassen. Tacho eilt soweit vor, dass keine Anpassung nötig ist und auch hier im Forum ist keiner unterwegs, bei dem der Tacho hätte angepasst werden müssen.


    Grüsse


    Tom

  • Bei mir war es weniger einfach.
    Alle befragten TÜV/Dekra Prüfer haben sich geweigert, einfach so einzutragen oder selbst eine Probefahrt mit GPS zu machen und dann einzutragen.
    Der ADAC in Oberhausen und in Köln waren der Meinung, dass ihr Prüfstand dafür nicht geeignet ist. Nach längerem vergeblichen Suchen bin ich dann einfach mal beim ADAC in Oberhausen reingefahren und habe eine Tachoprüfung gebucht, ohne denen vorher zu sagen, dass ich einen 4x4 PU habe. Das hat der Angestellte erst gesehen, als ich schon vor dem Werkstatttor stand. Er wusste nicht, dass es Zuschaltallradler gibt und dass die beiden Achsen entkoppelt sind. Er kannte nur Permanent 4x4 und die kann er tatsächlich nicht prüfen.
    Ein Kollege hat ihn dann davon überzeugt, es einfach mal zu probieren. Und siehe da, alles passte.
    Tip:
    Die alten Prüfanlagen sind sehr schmal, die sind noch für die Spurweiten des Kadett A konzipiert. Wenn du Spurverbreiterungen montiert hast, schraube die vorher ab.


    Gruß, Bernhard

  • Hi Sven,
    wie schon geschrieben, vorher mit Deinem Reifendealer bzw. deiner Werkstatt reden oder bei dem Prüfstützpunkt deines geringsten Misstrauens mal nachfragen, ob es da einen "Geländewagenspezi" gibt und mit dem die Sache besprechen...
    Aber auch hier - wie so bei einigen passiert - 3 Prüfer - 4 Meinungen...
    aber grundsätzlich kenne ich auch keinen Fall, bei dem eine Tachoangleichung bei dem gewünschten Format nötig gewesen wäre
    und bezüglich der Prüfung ist alles möglich
    von
    - kenn ich, passt
    über
    "haben sie ein GPS im Auto?" mit anschließender Runde und leuchtenden Prüferaugen, wenn Tacho und GPS passende Werte zeigen
    bis
    "Kommen sie mit dem Schein vom Tachoprüfstand wieder...."


    DESHALB - vorher abklären....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Sven,
    ich kann Dietmar nur bestätigen, alles ist beim TÜV möglich.
    Bei uns hat der Prüfer eine Runde mit GPS zum Vergleich gedreht und anschließend die Kombination 265/70R17 eingetragen, da der Tacho immer noch minimal voreilt.
    Auf jeden Fall vorher absprechen - kommt bei den Prüfern immer besser an als sie vor vollendete Tatsachen zu stellen und dann verlangen: Hier, mach mal! :whistling:
    Viel Erfolg, Jürgen