Dumpfes Geräusch beim Einkuppeln trotz neuem Motorlager

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Der erste Gang ist drin, Wagen rollt langsam, Kupplung immer wieder bis zum Schleifpunkt kommen lassen und es schlägt dumpf, als ob irgendwo irgendetwas anschlägt, aber was?

    Achso, der Schlag kommt erst nachdem der Gang eingelegt wurde? beim anfahren?


    vielleicht Antriebswellengelenk nicht richtig drin? kommt vor wenn der Sicherungsring des Gelenks sich löst.

    Wie sieht es denn mit den Kopplerstangen aus? Ich hatte es auch mal, dass auf unebener Straße im Leerlauf von vorne so ein Klackern zu hören war, das ist aber nur unregelmäßig aufgetreten und zur Zeit gar nicht zu hören.....

    Koppelstangen... hhhmmm weiß ich nicht
    Ich habe im Winter Knackgeräusche, die vom Fahrwerk kommen. Werkstatt sagte alles im grünen Bereich. Und so zwei Mal Tüv bekommen. Ich tippe auf poröse Achsgummis die nicht porös aussehen :D . Deswegen hatte der Tüv nichts zu bemängeln.

    Ich hab einfach etwas Schiss, dass da irgendetwas bei laufender Fahrt kaputt geht. Aber bislang hat keiner was finden können, weder der Tüv noch zwei Werkstätten, es hieß immer nur: da ist nix ausgeschlagen....

    Dieses dumpfe Schlagen... kommt das nur beim Anfahren im ersten Gang vor? oder auch in höheren Gängen?


    LG
    marwan

  • Ja, das Schlagen kommt erst kurz nach dem Einlegen des Ganges, wenn man die Kupplung wieder loslässt,
    wenn man die Kupplung gaaaanz weich kommen lässt tritt es nicht oder kaum auf, ansonsten auch in höheren Gängen, da aber schwächer, am stärksten im ersten und zweiten Gang....


    Danke für Eure Geduld!


    VG
    Thorsten

  • Ist die Kupplung bei den Benzinern hydraulisch?
    Wenn ja, check mal ob nix an der Hydraulik-Leitung anschlägt.
    (Vielleicht ist die Leitung aus der Befestigung irgendwo rausgesprungen)

  • Das [lexicon]ABS[/lexicon] beim [lexicon]N16a[/lexicon] macht dumpfe kratzende Geräusche beim Anfahren nach dem Anlassen des Motors oder wenn man in Schlaglöcher oder schnell über Bodenwellen fährt. Dieses Geräusch wird ABS-Selbsttest genannt und ist normal. ist es vielleicht das?


    LG
    marwan




  • ABS-Selbsttest passiert aber normalerweise nur einmal nach Anlassen des Motors und nicht während der Fahrt. Knarzendes Geräusch bei Bodenwellen/Schlaglöchern hatte ich bei meinem nur als die Domlager hinüber waren...

  • ABS-Selbsttest passiert aber normalerweise nur einmal nach Anlassen des Motors und nicht während der Fahrt. Knarzendes Geräusch bei Bodenwellen/Schlaglöchern hatte ich bei meinem nur als die Domlager hinüber waren...

    Hi Knama,
    bei mir macht er den ABS-Selbsttest nach dem Anlassen sobald ich 10 meter gefahren bin und wiederholt den Test in Kindergarten Nähe, wo es Bodenwellen gibt, um den Verkehr für die Sicherheit der Kinder zu beruhigen. Insgesamt drei Bodenwellen= drei Mal ABS-Selbsttest. Oder heißen die Bodenschwellen?
    Und bei tiefen Schlaglöchern kommt das ABS-Geräusch auch.


    Habe Bilder angehängt. Bei all diesen Bodenschwellen macht mein Auto das ABS-Geräusch, wenn ich schneller als 15 Km/h drüber fahre.

  • Da würde ich jetzt einen Wackelkontakt in der Versorgung des ABS-Steuergeräts vermuten.
    Das wirkt an als Reset, der den Selbsttest auslöst.


    Grüße
    O.

    Keine Ahnung :confused: ... meine beiden Almis haben sich bei Bodenschwellen/Schlaglöcher identisch verhalten, deswegen dachte ich es sei normal.


    Anderes Thema: Ich zitiere mal die Betriebsanleitung im Abschnitt [lexicon]ABS[/lexicon] Selbsttestvorrichtung: "Bei Durchführung des Selbsttests kann ein dumpfes Geräusch zu hören sein und/oder ein pulsieren des Bremspedals zu spüren sein. Dies ist ein Normalvorgang und keine Störung im System" Zitatende.


    Ob das, das dumpfe Schlagen ist was thorsteng meint ?
    wir warten ab bis er sich zurück meldet.


    LG
    marwan