Vergaser defekt: Brauche Einstellmasse und Schlauchplan

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerRoter.

  • Guten Tag !


    Bei asu vor tuev leerlauf mal zu hoch, mal zu tief bis absterben, kein testen moeglich.
    bei fehlersuche ist durch zuviel drehkraft an der vergaserwelle ein malheur passiert.


    Ich brauche nun zum pruefen ggf grundeinstellen des vergasers folgende Nissan-offizelle Daten:


    - Spaltmass der Kaltstartklappe und beider Drosselklappen in mm


    - Stellung des zweiten Klappe zur ersten (kleine synchronschraube hinter unter Leerlaufanschlag)


    - Schaltpunkt/Position des Tasters rechts vor dem vergaser / neben
    Schauglas Schwimmerkammer, am vorderen ende der Klappenwelle.


    dieser taster von ca 20x30mm ist bei "null gas" entlastet, und schaltet irgendwann bei
    Drehung der Drosselklappenwelle ("gas geben") ein steuerelement oder die motorsteuerung
    ich vermute, der ist elektrisch defekt oder nur in seiner position verschoben.
    zur orientierung: http://www.partsbase.org/nissa…e-control-carburetor-p-1/
    nicht alle ma12s vergaser haben den.
    erklaerung: vor ist "in Fahrtrichtung" davor, ggue meint "am anderen ende"


    - einen plan der schlauchverbindungen im motorraum, klarer als auf partsbase.org
    ++++++++++++++++++++


    Den genauen Typ [lexicon]K10[/lexicon] habe ich auf http://www.partsbase.org/nissan/micra-k10-eu/ nicht gefunden:
    [lexicon]K10[/lexicon], 3 tueren, ma12s, kat, 5 gang, bj 7-1992, ausfuehrung lx oder dx (wo steht das, wenn hier relevant ?)


    - mein verteiler hat keine unterdruckdose
    http://www.partsbase.org/nissa…ectrical-distributor-p-2/


    weshalb auch der schlauchplan nicht stimmt
    http://www.partsbase.org/nissa…trical-vacuum-piping-p-1/


    - mein vergaser hat je 1x stutzen fuer zulauf UND ablauf: den finde ich garnicht bei partsbase


    ++++++++++++++++++++++


    beim "groessten nissan haendler in sh" (eigenwerbung) kennt kein kfz-er (fuer 105eur/h) vergasertechnik.
    auch Ersatzteile wie den zerfaserten vorwaermschlauch am [lexicon]K10[/lexicon] gibts nicht mehr.


    der grund fuer die eigene fehlersuche "unruhiger leerlauf" am vergaser ist also auch zwangsweise.
    ja, alle schlauche sind nicht poroes, die zuendkerzen sind rehbraun, benzin ist drin und so weiter.


    falls die fehlersuche erfolglos bleibt: auf ebay gibts micra vergaser z zt fuer 60 -140 eur,
    aber vorher frage ich lieber mal hier nach einem vergaser mit allen schaltern und schlaeuchen dran.


    fuer nisbo-scherzkekse wie immer "feuer frei".
    fuer fundierte tips wie immer dankbar


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • Alter, wenn ich dir das nun versuche hier in ein Posting zu schreiben bin ich morgen noch am tippen.


    Ich könnte mal mit Handbuch und Werkzeug zu Dir kommen.

  • Kannste knicken.


    In dem Buch werden die Vergaser von den Modellen 86-89 und 89-92 munter miteinander vermischt. Totaler Schrott.

  • Man weiß ja nicht, was das für ne Story ist aber einen Tipp fürs Gröbste will ich mal beisteuern:


    Das ganze Unterdrucksystem komplett zu machen. Alles, was vom Ansaugkrümmer abgeht, abziehen und verkorken, muß DICHT sein. Dann Vergaser-Leerlaufgemisch, Standgas und ggf. Zündung auf sauberen Rundlauf einstellen. Dann schrittweise wieder alles anschließen.


    Wenn das schon nicht hilft, Vergaser Leerlaufdüse + Mischrohr rausnehmen, reinigen, Zuleitungskanal mit Preßluft durchpusten. Ventilspiel, Kompression,...

  • hat der nicht schon TÜV ?
    Zitat:


    Kleiner-Roter-Edler: Holz am [lexicon]K10[/lexicon]





    guten tag .




    "der spass kommt bei der arbeit" oder:


    nach der pflicht (technik für tüv prüfung) kommt die kür (optik, schön machen)




    kleinerdunkelroter soll nun noch einzigartiger, schöner, eleganter, edler werden.


    aber nicht mit viel aufwand an geld, technik, neuteilen, verkabelung etc, sondern mit schlichtem holz.

  • > Das ganze Unterdrucksystem ...Wenn das schon nicht hilft...


    besten dank fuer die tips, howie und [lexicon]K10[/lexicon], das hilft fuers systematische einkreisen durch stilllegen.


    ich hab den vergaser jetzt nochmals ausgebaut wegen genauerer untersuchung der mechanik:
    es ist laut orangener kappe der elektr startautomatik ein : BY-5E, darunter 02-10 darunter 2KT 60-53


    der Schalter neben dem Benzinstand-Schauglas funktioniert, was schaltet der und wann ?


    von vergaser unten sehe ich, dass die klappe im ersten registers etwa 0.3mm spalt beidseitig hat, also nicht ganz dicht ist.
    das bedeutet doch, dass der interne leerlaufvergaser durch den klappen-teillastvergaser behindert wird (zuwenig unterdruck).
    die klappe im 2. register ist ganz dicht.
    ist das richtig, muss das so sein ?


    oder wurde die Drosselklappe 1. register auf der drosselklappenwelle verdreht, verbogen
    und zeigt nach entlastung nun einen spalt, der nicht sein soll ?


    das malheur war: ich hatte fuer niedrigeres standgas die welle entgegen gaszugrichtung gedrueckt,
    was auch funktionierte, aber wohl die welle in sich verdrehte > Drosselklappe 1. Register zeigt Spalt)


    Sollte ich versuchen, die Drosselklappenachse so zu richten, dass beide Drosselklappen dicht sind,
    oder besser einen gebrauchten vergaser kaufen, gerade welle, fertig eingestellt, "80 euro und gut is" ?


    in der hoffnung, dass das standgas dann konstant und niedrig genug ist, und der vergaser eingestellt werden kann.


    danke fuer eure hilfe.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • > hat der nicht schon TÜV ?


    doch, wo denkst du hin, natuerlich, selbstverstaendlich.
    mit deinen tips jedenfalls so gut wie ;)


    kr

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Mach auf garkeinen Fall den Vergaser auf. Fummel an den drosselklappen rum, spiele mit Einstellungen oder sonstwas. Aber mach den Vergaser nicht auf.


    Der Deckel wird per korkdichtung zum Gehäuse abgedichtet. Der Kork zieht sich um gute 20% zusammen. Eine neue Dichtung gibt'se nicht mehr, und "mal eben" ist die nicht nachgeschnitten, da die auch ne definierte Dicke hat.

  • Die Welle verdreht? Da mußt du dich aber mächtig drangehängt haben. Normalerweise können die ganz gut was tragen.


    Die DK1 muß immer einen Spalt auf sein, die liefert die Luft für den Leerlauf (Standgas), einstellbar über die Standgasschraube. Soweit also normal.

  • Die Welle verdreht? Da mußt du dich aber mächtig drangehängt haben. Normalerweise können die ganz gut was tragen.


    Die DK1 muß immer einen Spalt auf sein, die liefert die Luft für den Leerlauf (Standgas), einstellbar über die Standgasschraube. Soweit also normal.

    spalt als folge von verdrehung (uebermaessiger gewalt) war nur ne vermutung,
    aber du hast recht: fuer peng braucht es benzin UND luft. also keine verdrehung sondern offenbar normal.


    nochmal: das standgas war immer ca 50upm zu hoch.
    ich hab dann mal gaaanz leicht auf die zunge neben dem gaszug richtung "gas weg" gedrueckt.
    dann wars normal niedrig. wenn finger weg, wieder zu hoch.


    ich habe auf irgendwelchen dreck oder rost an den diversen gestaengen getippt und gesaeubert und geoelt.
    kein effekt.


    irgendwann blieb das gas dann viel zu niedrig und unruhig zwischen zu hoch und ausgehen.
    what the heck ...


    hat jemand hier ne idee, wozu der kleine schalter dient ?
    der spricht schon an wenn sich die welle / gasgeben nur ein bischen dreht.
    was schaltet der, und wann muss der schalten ?

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Der DK-Schalter ist ein Sensor der [lexicon]ECU[/lexicon] und meldet nur "Klappe zu".


    Wenns nur um die Leerlaufdrehzahl geht, hilft kein drücken, treten oder beten sondern die besagte Standgasschraube. Es können aber auch noch andere Sachen wie Kaltstartautomatik, Schnellleerlauf, evt. DK-Dämpfer dranhängen. Da solltest du dich vielleicht erstmal bei obigem Link von travel in die Thematik einlesen - besonders wenn er nebenbei schon unrund läuft und noch andere Probleme gelöst werden müssen.

  • > Der DK-Schalter ist ein Sensor der [lexicon]ECU[/lexicon] und meldet nur "Klappe zu".
    alles klar, danke. das hab ich gesucht.

    Wenns nur um die Leerlaufdrehzahl geht, hilft kein drücken, treten oder beten sondern die besagte Standgasschraube. Es können aber auch noch andere Sachen wie Kaltstartautomatik, Schnellleerlauf, evt. DK-Dämpfer dranhängen. Da solltest du dich vielleicht erstmal bei obigem Link von travel in die Thematik einlesen - besonders wenn er nebenbei schon unrund läuft und noch andere Probleme gelöst werden müssen.

    die standgasschraube weiter rausdrehen brachte ja auch nichts.
    die schubstange des daempfers und selbst die feder in plastehuelse hatte ich ausgebaut und abgeschmiert.
    wie sind die einbauverhaeltnisse bei nullgas ? vorspannung, gerade beruehren oder abstand ?


    kaltstartautomatik samt einstellung, schnelllauf war ich nicht dran, weils damit bisher keine probleme gab.


    der ganze zirkus "unrunder, unsteter leerlauf" begann, als ich die dk welle per hand erst sanft dann stark nach "weniger gas" drehte.
    es muss irgendwas mechanisches direkt in der dk-welle oder von der dk-welle angetrieben sein.
    die klappenspalte sind ja in ordnung, wie du sagst.


    was wird also von der dk-welle angetrieben, was habe ich beim verdrehen verstellt ?


    und morgen werde ich die unterdruck-gesteuerten schalter, ventilchen etc durchtesten.


    ich komme gut weiter mit euch. danke


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)