Komischer Gestank

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michi1968.

  • Hallo,


    ich hoffe auf beruhigende Hilfe. Gestern bin ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern das erste mal mit dem kleinen eine größere Tour gefahren. Leider ist mir was dummes passiert, weil ich mich noch nicht richtig am schalten gewönt habe mit dem Micra, habe ich ihn wohl außversehen, kurz (nicht mal 1 Minute) im 4 Gang zu doll hochgejagt und dann hat es kurz im Auto verbrannt gestunken, nach verbrannten Gummi oder so.


    Was kann das gewesen sein?


    Aber komischer Weise, läuft er jetzt besser, der Motor ruhiger, als vorher und nimmt auch das Gas besser an und beschleunigt besser. Nachdem er so gestunken hat.


    Hoffe auf Hilfe


    LG

  • Ich glaube, dass der Wagen demnächst komplett explodiert.


    Ohne scheiss. Selten einen dämlicheren Thread hier gelesen!

  • Hallo Norddeutscher,


    sobald der Motor warm gefahren ist, sprich: seine Betriebstemperatur erreicht hat, sollten hohe Drehzahlen unter Last kein Problem sein. Es sei denn, die [lexicon]ZKD[/lexicon] ist defekt.(Erkennt man am Schleim am Öldeckel oder an Ölspuren im Kühlwasser).


    Hat dein Micra einen Drehzahlmesser? Schalten bei hohen Drehzahlen ohne Drehzahlmesser ist auch so ne Sache.. man weiß nicht wann der rote Bereich erreicht ist und muss sich nur auf das Gehör verlassen.


    Hatte mal n Daihatsu mit 1.0er Maschine ohne Drehzahlmesser. In der Betriebsanleitung Stand eine Tabelle mit Schaltempfehlung nach Geschwindigkeit.
    3.Gang ab 35 km/h
    4.Gang ab 55 km/h
    5.Gang ab 70 km/h


    Ich weiß Nicht wie es beim [lexicon]K11[/lexicon] ist.



    Aber wegen dem Geruch würde ich mir keine Sorgen machen, zumal der kleine nach dem Vorfall laut deiner Schilderung besser läuft. :)
    Wenn du auf Nummer sichergehen willst, kontrolliere mal die [lexicon]ZKD[/lexicon].


    LG
    Marwan

  • Der kann garnicht zu hoch gedreht werden, egal ob er einen Drehzahlmesser hat oder nicht, da er einen Drehzahlbegrenzer hat. Eine schnelle google Suche ergibt folgendes:
    .......k11 bj 2002 und ich kann dir sagen das er einen Drehzahlbegrenzer hat der liegt beim


    1.Gang bei 48 km/h


    2.Gang bei 85 km/h


    3.Gang bei 135km/h


    4.Gang hab ich noch nicht geschaft bei 175 km/h kommt nix mehr


    5.Gang voll fürn A..... außer um Sprit zu sparen

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Einspruch !

    Ich glaube, dass der Wagen demnächst komplett explodiert.


    Ohne scheiss. Selten einen dämlicheren Thread hier gelesen!

    Hirnfurz ??? :stichel: .... Gedankenflatulenz ? ...hab ich auch manchmal. Ich versuche dann einfach mich zusammenzureissen und die Finger von der Tastatur zu lassen.


    Es gibt reichlich dämlichere Threads hier im Board !



    Ich nenne allerdings, zum Schutze Einzelner, keine Beispiele.

  • Der kann garnicht zu hoch gedreht werden, egal ob er einen Drehzahlmesser hat oder nicht, da er einen Drehzahlbegrenzer hat.

    Ja das stimmt. Aber...
    Derart hohe Drehzahlen sind verschleißfördernd und verringern die Lebensdauer des Motors. Deswegen nicht oft zu empfehlen. Gerade bei dem süßen kleinen 1.0er Motor. Nicht zu vergessen: Der kleine Motor ist jetzt 13 Jahre alt. Dichtungen und Lager sind nicht mehr Neu. Ein Drehzahlmesser würde helfen etwas Motor schonend zu fahren.


    LG
    marwan


    PS. ich finde den Thread nicht dämlich. Brandgeruch sollte in den meisten Fällen ein Alarmzeichen sein.

  • Ich hatte ja auch bis vor ein paar Monaten den [lexicon]K11[/lexicon] als Nissan March Bolero mit dem 1.0er Motor mit Automatikgetriebe, was man eh nicht ueberdrehen kann und wir hier in Japan max 100 kmh auf der Autobahn haben. Bis dann 2 gerissene Zylinderkopfschrauben uns trennten. Den Wagen mit dem Motor faehrt man eh nicht sehr lange mit hohen Drehzahlen, selbst nicht mit Schaltgetriebe, dann wird er eh zu laut.


    Hab ja jetzt im [lexicon]K12[/lexicon] den groesseren Benzin-Motor drin, man merkt es wohltuend am Geraeuschpegel, und natuerlich an niedrigeren Drehzahlen als bei kleinen.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • @shogun[offtopic]Japan? Interessant. Ich bin Japan Fan. Habe vergeblich versucht Japanisch zu lernen. Kommen eure Micras auch aus Sunderland/England oder sind das original Japaner? Habe gehört, dass England einige Nissan Modelle nach Japan exportiert. Ich bin der Meinung, dass Nissan aus England und Spanien nicht mehr die berühmte Japan Solidität und Langzeitqualität bieten kann. Die Modelle leiden unter massive Sparmaßnahmen. Sind die japanischen Nissan auch so? wäre mal interessant zu erfahren. [/offtopic]

  • Als der [lexicon]K11[/lexicon] Bolero seinen Geist aufgegeben hatte, hatte ich fast unterschrieben fuer einen [lexicon]K13[/lexicon], weniger als 1 Jahr alt, mit nur 3000 KM. Japanischer Bekannter, der Gebrauchtwagenhaendler ist, hat mir vom [lexicon]K13[/lexicon] abgeraten, weil der [lexicon]K13[/lexicon] nicht mehr in Japan gebaut wird, nur noch in Thailand, China, Indien und Mexiko, und die Qualitaet seiner Meinung nicht so ganz Japan Qualitaet entspricht. Deshalb hab ich mir jetzt den [lexicon]K12[/lexicon] zugelegt, der noch komplett hier gebaut wurde fuer den japanischen Markt. Hatte nur 30.000 km runter und das schoene e-4WD von Hitachi mit dem zuschaltbaren Elektronantrieb fuer 4WD hinten. http://www.nissan-global.com/E…CHNOLOGY/en_tech_e4wd.pdf

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Danke,


    meiner ist von bj. 97

  • Im 4. Gang zu hohe Drehzahl kann ich mir nicht vorstellen, denn das ist ja das, was man - oder halt ich - häufiger auf der Autobahn macht, wenn man aus einer LKW-Kolonne zum Überholen ausscheren will und keine riesige Lücke zur Verfügung hat.
    Verbrannter Geruch: die MIcras (unsere vielen jedenfalls....) gehen ja gerne mal ihrer Hitzeschutzbleche am Auspuff verlustig, bzw. die gammeln halt irgendwann weg. Vielleicht was am Unterboden heiß geworden?
    Gruß, tandem65

  • Mein Mechaniker sagt bei undefinierbaren "Problemen" immer folgenden Satz zu mir. " Weiterfahren und beobachten!"
    Solange es nicht bei jeder Fahrt komisch stinkt, ist es mit Sicherheit kein größeres Problem.


    Eventuell ist es nur Wachs auf dem Ventildeckel, der durch die höhere Temperatur bei der "Drehzahlorgie" etwas verbrannt ist.
    Dieses "Problem" hatte ich bei meinem Rentner-P10 auch, da das Auto wahrscheinlich nie mehr als 3000 U/min gesehen hatte, bevor ich es bekommen habe.
    Nach einigen Fahrten mit etwas höheren Drehzahlen hat es dann auch nicht mehr gestunken.
    Ok, wenn ich jetzt mal längere Strecken fahre und dabei die Drehzahl auch mal etwas höher ist, dann riecht es ab und an noch leicht nach dem verbrannten Wachs.


    Bei meinem 1992er [lexicon]P10[/lexicon] hatte ich mal eine Motorraumwäsche mit Versiegelung machen lassen, weil sich die Marder immer im Motorraum herumgetrieben haben.
    ( Die haben nichts zerfressen, sondern haben sich Essenreste aus den braunen Tonnen mitgebracht und im Motorraum vertilgt :) )
    Danach hat es auch ein paar Mal eigenartig gerochen, bis der aufgebrachte Wachs verbrannt / verdampft war.


    Also, weiterfahren und beobachten!


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Also, weiterfahren und beobachten!

    ja, da schließe ich mich an. Und ...
    ... wenn du aktiv Ursachenforschung betreiben willst, könntest du z. B. im Motorraum nachschauen ob die Ventildeckeldichtung dicht ist. Wenn undicht, könnten Öltropfen auf heiße Teile (z.B. Krümmer) runterlaufen und Brandgeruch verursachen.


    Brandgeruch kann viele Ursachen haben. Mein alter [lexicon]K10[/lexicon] hatte nach einem Zahnriemenwechsel in der Werkstatt auch Brandgeruch. Damals dachte ich oh Gott, Motorschaden. Bin dann panisch in die Werkstatt zurückgefahren und der Meister hatte mich beruhigt. Er hatte irgend ein Mittel (keine Ahnung was, vielleicht ein Reiniger oder Korrosionsschutz) benutzt. Und dieser hat den komischen Geruch verursacht. Der Geruch verschwand nach 1-2 Kilometern und meine kleine Welt war wieder heile :D


    LG
    marwan

  • Es war der Unterbodenschutz, Teer ist auf dem Auspuff getropft. Das hat so gestunken.


    Ich danke euch allen, die mir nette und hilfreiche Antworten gegeben haben.


    LG