Scheinwerfer

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 26.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Ich hab' die LED Scheinwerfer und bin eigentlich auch sehr zufrieden, aber die Ausleuchtung nach vorne finde ich seltsam. Wie soll ich's beschreiben :wacko: , so abgeschnitten und mittig ein dunkler Fleck. Ist das normal oder stimmt die einstellung der Scheinwerfer einfach nicht.

  • Linsenscheinwerfer haben eine schärfere Trennung zwischen Hell- und Dunkelbereich als Reflektorscheinwerfer, daher wirkt das Licht "abgeschnitten". Vor allem, wenn man Reflektorscheinwerfer gewöhnt ist, fällt einem das beim Umstieg auf Linsenscheinwerfer besonders auf.

  • Stimmt habe auch das Problem das ich immer denke da hab ich led Scheinwerfer und das Licht ist sche..... Bei mir kommt noch vielleicht dazu das ich LKW fahre also schön weit oben und normales Licht habe und dann steigst du nachts ins Auto uff da habe ich am Anfang gedacht ich fahre mit Standlicht

  • Habe mittlerweile Bilder gemacht, aber da sieht man es nicht wirklich. Aber ich war heute morgen in der Werkstatt und siehe da, die Scheinwerfer waren zu tief eingestellt!! =)

  • Wird normal vor der Übergabe bei der Durchsicht vom :D gemacht bzw sollte gemacht werden. ;)

    Kann etwas zum Thema beisteuern, war heut beim Händler (schon wieder). Fotos kommen noch hier rein, werde sie erst morgen den Meistern zeigen.
    Die Situation: Sitze ich allein im Auto, leuchten die LEDs wunderbar breit gestreut und weit reichend aus. Zu zweit fahrend wird die Reichweite bereits deutlich geringer. Zu viert, auf der Autobahn, kann man jedoch nur auf der mittleren Spur fahren und die Richtgeschwindkeit scheint viel zu hoch, weil 15 Meter vor dem Wagen die Grenze zwischen Licht und Finsternis läuft. Die Weitenregulierung arbeitet, wurde mir heut demonstriert (Auto hoch, Regler von der Achse ab und dann bewegt - Scheinwerfer regulieren). Die Höhe wäre auch perfekt justiert.


    Kann es sein, dass der Umfang der Leuchtweitenregulierung programmiert und gespeichert wird? Dann wäre der Einbau der Standheizung nicht nur der Radar-, sondern auch der Scheinwerferkiller. Vorher ist mir diese scharfe Kante im Licht, kurz vor dem Auto, nicht aufgefallen. Werde berichten, wie es weiter geht ;)

  • Bin heute auch das erste mal bei Dunkelheit mit 4 Personen unterwegs gewesen..... 8o


    Die Scheinwerfer haben sich so weit nach unten gestellt, dass ich nur noch ca. 10-15m vor dem Auto Licht hatte...alles andere war ein Blindflug.


    Muss am Montag eh zu meinem freundlichen und werde das mal ansprechen.

    Nissan Pulsar 1,6DIG-T Tekna schwarz Chrom 18" mit 40mm Spurverbreiterung

  • Bin heute auch das erste mal bei Dunkelheit mit 4 Personen unterwegs gewesen..... 8o


    Die Scheinwerfer haben sich so weit nach unten gestellt, dass ich nur noch ca. 10-15m vor dem Auto Licht hatte...alles andere war ein Blindflug.


    Muss am Montag eh zu meinem freundlichen und werde das mal ansprechen.

    Du wirst hören, dass die Scheinwerfer perfekt justiert sind und die Leuchtweite reguliert wird, wie sie soll. Ich war die Woche an drei Tagen beim Händler, aktuell ist die Nulllage eingestellt, wenn ich drin sitze. Das ist ein Konstruktionsproblem, die Pulsare mit LED haben nur einen Sensor an der Hinterachse. Daher reagiert der schon, so bald jemand vorn sitzt.


    Eine interessante Beobachtung habe ich noch: Mein Pulsar wurde mit zwei anderen LEDlern verglichen - einem Vorführer und einem frisch vom Laster. Der Frischling regulierte nicht (!) auf Belastung vorn, da regelte sich garnix. So war das bei meinem auch, Anfang des Jahres - anderenfalls hätte ich ihn wohl zurück gebracht, ist schlicht nicht fahrbar zu mehreren, nachts, außerorts. Aber ob das jetzt die eingefahrenen Federn/Dämpfer oder der ungeschützt montierte Sensor sind...?

  • Das sich bei dem vom LKW nix getan hat könnte an dem noch aktiven Transportmodus liegen.


    Die Sensoren sind allerdings immer ungeschützt auch bei zB Audi A4;)


    Das nur ein Sensor verbaut ist ist zwar ungewöhnlich aber gibt einige mit nur einem. Ist der Sensor eigendl hinten oder vorne verbaut?? Ich hoffe mal hinten;)

  • Das sich bei dem vom LKW nix getan hat könnte an dem noch aktiven Transportmodus liegen.


    Die Sensoren sind allerdings immer ungeschützt auch bei zB Audi A4;)


    Das nur ein Sensor verbaut ist ist zwar ungewöhnlich aber gibt einige mit nur einem. Ist der Sensor eigendl hinten oder vorne verbaut?? Ich hoffe mal hinten;)

    Er hat einen Sensor an der Hinterachse, vorne keinen. In zwei Werkstätten gesehen, Auto war oben. Ich liege nicht so gern auf nassem Laub rum ;) der Vergleich lief so ab, dass erst bei meinem das Regelverhalten angesehen wurde, mit unterschiedlich platzierten Passagieren. Dann der Frischling, gleiche Beladungsmuster. Da kam dann Aufregung in die Nissanleute und es wurde hektisch nach einem dritten gesucht. Das ist natürlich nur mein Eindruck, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die sich Mühe gegeben haben. Das war mehr so “die Einstellung passt, der Sensor arbeitet, die Reichweite wird verstellt. Wenn sie nachts nichts sehen, machen sie doch Fernlicht an. Bei H4 sind 20 Meter Sicht schon großartig, sehen sie mal, wie weit das ist!“ - also darf ich nachts mit Passagieren nur 40 Km/h fahren? :)

  • So hatte auch schon Nissan angeschrieben und war auf dessen Empfehlung auch in der Werkstatt zum durch Checken . konnte nichts festgestellt werden alles im Bereich der Vorgeschriebenen Parametern und System wurde auch Grundeinstellung zurückgesetzt . Mit der anschließenden Begründung es liegt kein Fehler vor also ist es so von Nissan auch gewollt dass die Leicht weite so gering ist . DAHER an alle Nissan Händler die dieses evtl. Lesen bitte bringt doch Vorsichtshalber an der Frontscheibe von innen am Pulsar mit LED Licht einen Aufkleber an auf dem Steht :: Bitte ab mehr als 2 Personen im Auto aus Sicherheitsgründen bei Dunkelheit nicht Schneller als 40 KMH Fahren zum Schutz Ihres und ihrer Insassen Leben ......... So habe heute nun erneut Nissan Deutschland angeschrieben und einmal drum gebeten selber mal mit 4 Insassen bei Dunkelheit zu Fahren und erneut meine Unmut zutrage gebracht .

  • Bin langsam für eine Petition .....an Nissan Deutschland ....

    Ich hab von meinem Nicht-mehr-so- :D schon dieses gehört, meine Gedanken dazu in Klammern:
    - Nissan Deutschland kennt das Problem, das Werk in Barcelona sei informiert (also doch offiziell ein Problem, meiner ist kein Einzelfall)
    - Dieses Verhalten sei aber genau nach Spezifikation und nach Vorgaben von KBA/TÜV (also gehts darum, dass sich Autofahrer nachts um Bäume wickeln?)
    - Es wären noch nicht ausreichend viele Fahrzeuge mit diesem Verhalten bekannt, so dass an der Steuerung nichts geändert werden muss (ihr bietet also LED im Pulsar an und nur ein halbes Dutzend Leute haben bisher zugeschlagen? Echt jetzt? Muss erst jemand draufgehn?)
    - Hauptsache wäre, dass niemand geblendet wird (Hauptsache, man muss keinen Fehler suchen oder eingestehen, dass man Müll konstruiert/programmiert hat)
    - Mit H4/H7 hätte man auch nicht besser gesehen (äh... Ich hab die LED also bestellt, weil sie nicht Stand der Technik sind? Halogen ist groß im Kommen, BMWs Laserlicht wird floppen!)
    - Wir geben ihnen mal übers Wochenende einen Pulsar von uns, frisch zugelassen, ein Kollege hätte auch bei diesem Wagen das Verhalten bemerkt. Vielleicht glauben sie uns dann (danke, nein, meine Zeit ist kostbar und sie sollten mal überlegen, warum es Pulsare mit LED gibt, die funktionieren)


    Es ist an der Zeit, schriftlich zu kommunizieren, Minderung/Wandlung sollte man auch kennen.

  • Wir hatten das Thema nun schon im anderen Thread, wieso warst du noch nicht in der Werkstatt?

    War ich doch, mehrmals, aber der zuständige Monteur kommt die Woche erst aus dem Urlaub. Und so lang die nicht einsehen, dass es ein Fehler ist, machen die nichts. Die haben Angst, dass sie z.B. den Sensor tauschen (Fehlersuche) und Nissan das nicht als Garantiefall wertet. Dann bleiben die auf den Kosten sitzen oder was weiß ich ... Was super wäre, unsere Autos vergleichen. Wenn deiner das nicht macht, beide meinem Händler vorstellen und dann wird repariert :)