Flackernde Scheinwerfer, Batterie leer

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • 80A Blattsicherung kannste einen nehmen aus der Bucht fuer um die 15 anstatt >70 EURO, wie von dem Herrn aus Lampukistan verlinkt oben.
    Ich bzw meine Frau lassen den Lichtschalter auch immer auf Automatik mit dem Lichtsensor, deshalb interressiert mich auch genau, woran es nun gelegen hat, informier uns mal im Detail, wenn alles klar ist.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • ....unser Micra hat keine Lichtautomatik. Da gibt es nur Licht an und Licht aus.


    Aber wir lassen den Drehlichtschalter immer auf an, weil wir immer mit Licht fahren. Wenn das Auto abgestellt wird (also Zündung aus) dann geht


    ja auch das Licht aus.


    Blattsicherung kann man nicht verweden, weil die Sicherung ist direkt an der Klemme vom Pluspol der Starterbatterie.


    An diesem Sicherungshalter ist auch ein breiter Stecker mit den Kabeln vom Boardnetz......ich weis jetzt nicht genau wie das Teil heißt.


    Man könnte evtl. mit einer Hängesicherung (so wie ich das jetzt ja auch mit dem ca. 5 cm Kabeln überbrückt habe) die original Sicherung überbrücken.


    Doch da möchte ich das schon wieder anständig haben.......und die 73,-€ ist dann halt mein Lehrgeld (bin ja froh das nicht mehr "zerschossen" ist).


    Aber ich werd garantiert berichten, wenn ich neue Erkenntnis habe wo der Fehler war. Hoffe allerdings, dass dies Lichtflackern nicht erneut vor kommt.


    Gruß Bonko

    • Offizieller Beitrag

    Blattsicherung kann man nicht verwenden,


    Doch, kann mann, ( frau meinetwegen nicht ), mann muss lediglich ein Stückchen dickes Kabel nehmen, auf der einen Seite nen passenden Stecker drancrimpen und die andere Seite verlöten oder ne Kabelhülse draufquetschen und das in den Sicherungshalter einschrauben.
    Ist ne Sache von 5 Minuten.


    Wenn mann in seinem Werkzeugkasten nur Nägel, Dübel und einen Kartoffelschäler hat, gehts natürlich nicht.
    Aber dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, so leids mir auch tut.


    Grüße
    O.

  • Dann muss ich wohl mal ein Bild einstellen, damit man sieht wo die Hauptsicherung ist.


    Jedenfalls ist sie unter der roten Abdeckkappe der Plospolklemme an der Batterie.


    Man sieht sie durch eine transparente Kunststoffabdeckung......ca. 2 - 3 cm X 1cm groß.


    Da wo der rote Pfeil hinzeigt......dort ist die 80 Ampere-Sicherung drinn.


    Und dies Teil gibt es nur komplett......wechseln, oder ausbauen kann man da nix.


    Wie ich da eine Blattsicherung einbauen soll, ist mir ein Rätsel.


    P.S.: Ich habe andere Bilder gemacht.........wie auf Bild 3 zu sehen ist, gibt es dieses Teil nur Komplett.


    Sicherung sitzt unter der roten Abdeckkappe des Batteriepols und kann nicht einzeln gewechselt werden.


    Man sieht auch, wie ich das z.Z. überbrückt habe. Natürlich könnte man mit irgend ein Gebastele dies mit einer "fliegenden Sicherung" überbrücken.


    Doch "schön"......ist was anderes.


    Gruß Bonko

  • gibt es in diversen Laeden, einfach googeln Blattsicherung 80a
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…s-Live-ANL-Sicherung-80-A
    Wie ist der Lochabstand? Hier gibt es 5 Stueck fuer 4.99, Streifensicherung/Blattsicherung, Lochabstand 30mm, Max. Spannung DC: 32V ,Farbe: grau, Stromstärke: 80A http://www.info-gm-elektronik.…icherung-Lochabstand-30mm
    Hier massig, sogar die Halterung gibt es fuer ein paar EURO http://www.ebay.de/bhp/blattsicherung

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hallo,


    an Alle die "automatisch" über einen neuen Beitrag informiert werden.


    Ich habe meinem letzten Beitrag nun neue Bilder angefügt......die den Sitz der Hauptsicheung verdeutlichen.


    Gruß......und schönen Sonntag....Bonko

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bonko
    Kann natürlich verstehen, dass Du den Originallook erhalten möchtest. Dann darfste Dich aber auch über die 73€ nicht beschweren !


    Spätestens beim nächsten Mal wirst Du darüber nochmal neu nachdenken, also kannste es auch gleich mit einer externen Sicherung machen.


    Bild 3.1 von oben: Anstelle der Drahtbrücke wird zwischen den 2 Schrauben mittels solcher Ringösen und ausreichend dickem Kabel ( 10mm² ) der Sicherungshalter
    eingesetzt.
    Ist ne Bastelei von 10Min, da brauchste zu Deinem Nissanhändler schon länger.


    http://www.ebay.de/itm/20mm2-K…dd2e84:g:magAAOxyBjBTS8Pz


    http://www.ebay.de/itm/SH150-8…f156e8:g:9x8AAOSwu4BVjav-


    Ich hab sowas an meiner Karre auch ( für die Anlage mit 60A ), gibts nix gegen einzuwenden, aber mach wie Du willst.


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.

  • für die Quetschverbindung des Kabels im Sicherungshalter am besten Aderendhülsen verwenden.
    der Druck der Madenschraube reicht aus für eine sichere Verbindung.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • Hallo,


    so....der Micra hat wieder seinen "Originallook".....die Hauptsicherung mit Sicherungshalter sind eingebaut und ich um 73,-€ Lehrgeld ärmer.


    Einbau ist sehr einfach und hat ca. 3 Minuten benötigt (die Uhr und die Uhr im Radio einstellen brauchte bald länger).


    Wie man sieht, sind in/an dem Sicherungshalter noch 4 Sicherungen a 80 + 60 Ampere. Die Kabel sind mit den Steckern nur eingesteckt.


    P.S.: Natürlich hätte man gerade und offensichtlich nur diese Sicherung auch "von Bolzen zu Bolzen" z.B. mit einer anderen Sicherung überbrücken können.


    Aber ich wollte ja Original.


    Hoffe das es kein nächstes mal geben wird, dass ich den Micra mit Hilfe vom Überbrückkungskabel starten muss.


    Natürlich werde ich berichten, falls ich noch einmal dies Probleme mit dem Lichflackern habe.


    Gruß Bonko

  • Hallo, ich habe hier wahrscheinlich ein verwandtes Problem.
    Heute klingelt hier der Nachbar und erzählt mir das am [lexicon]K12[/lexicon] das Licht noch eingeschalten ist. Der Micra wurde aber mindestens 3 Tage nicht benutzt, mein Gesichtsausdruck war wohl entsprechend. 8o
    Ich also zum Auto und nachgeschaut, tatsächlich war das Fahrlicht offentsichtlich selbstständig eingeschaltet und auch noch schön hell.


    Mit dem Lichtschalter ließ es sich problemlos abschalten, Batterie gerettet.


    Wenn man also keine Überaschung möchte, besser Licht abschalten.


    MfG

  • Hello,
    ich hatte nicht geschrieben das es drei Tage an war.


    Ich hatte geschrieben das der Nachbar das Licht gemeldet hat. Wann es von allein geschaltet hat weiss ich nicht, aber es war Abblendlicht an. Mir ist schon klar das es noch nicht lange eingeschaltet war. Klar ist jedoch, es hat sich allein eingeschaltet.


    Ich kenne den Schaltplan des [lexicon]K12[/lexicon] nicht, aber die Automatische Lichtschaltung mit dem Lenkradschloß scheint fehlerbehaftet. So etwas darf eigentlich nicht möglich sein.

  • Hallo,
    das habe ich auch gelesen. Aber dort geht es nicht ums Licht sondern um das Lenkradschloß selbst.

  • Hallo,
    bei mir trat der Fehler (flackerndes Abblendlicht) nicht wieder auf.......
    die (von Einigen hier) totgesagte Batterie erfreut sich "bester Leistung".......
    und der Micra + ich haben in diesem 1/2 Jahr ca. 25000 km (fünfundzwanzigtausend) störungsfrei zurückgelegt.


    Gruß Bonko

  • Bei unserem Note [lexicon]E11[/lexicon] fährt meine Frau ebenfalls ständig mit Licht, stellt es aber nie manuell aus...
    Wir haben jetzt nach sechs Jahren schon die zweite Batterie drin.


    Ich hatte das Gefühl, dass bei zunehmender Entladung irgendwann das Licht selbsttätig angeht und der Batterie den Rest gibt :(


    Meiner Frau habe ich das manuelle "Licht aus" noch nicht wirklich überzeugend angewöhnen können - "geht doch automatisch aus".



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()