Nissan X-Trail (T30) 100kw 2.2 dci Diesel Raucht weiß und hat keinen leistung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomi578.

  • Hallo,


    Habe seit einen Jahr einen Nissan X-Trail (T30) 100kw 2.2 dci Diesel (138000 KM).
    Seit 2 Tagen Raucht er Weiß, Max Geschwindigkeit 80 Km (bergauf Max 50 Km), konnte einen mir Sagen vor das ich in die Werkstatt fahre und einen Teilen austausch Schlacht beginnt was der Ursache ist? Danke

  • Weißer Rauch deutet normalerweise auf ZDK hin. Der Rest hört sich nach Notlaufprogramm an.


    Motor Kontrolleleuchte ist keine angegangen?


    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl steht was drinnen.

    • Offizieller Beitrag

    SilEighty, was bedeutet ZDK?


    Hach, ich liebe diese Abkürzungen:


    Zwei Deutsche Katholiken.


    Zweiter Deutscher Kanal


    Zypresse Dromedar und Kamel


    Zypriotischer Dosen Kaffee


    Zweites Dollar Konto



    Und [lexicon]ZKD[/lexicon] bedeutet schlicht : Zylinderkopfdichtung.


    Grüße
    O.

  • könnte außerdem noch der turbolader sein. raucht ebenfalls weiß auf.
    das hört man i.d.r. allerdings auch (rasselt, scheppert, kratzt), muss aber nicht.
    und es fühlt sich an, als hätte man nur noch 20 ps.
    der TL (um bei den abkürzungen zu bleiben^^) lässt sich leicht überprüfen:
    turboluftschlauch ab, reingucken/-fühlen, ob die turbine noch gescheit dreht/ob sie wackelt/ob sie überhaupt noch intakt und/oder vorhanden ist^^


    wenn man den ölwechsel und das warm fahren/kalt werden lassen nicht akribisch einhält,
    rauchen die turbos gerade bei franzosen (nein, kein tippfehler, "dci"=renault im nissan-kleid) gern mal ab (eigene erfahrung, war bei mir etwa bei gleichem km-stand).

  • Danke, ich muss erlich gestehen ich habe nicht getraut zu fragen :US

  • deutet normalerweise auf ZDK hin


    So kann keiner was lernen. ZDK
    Aber so ein zweites Dollar Konto ist sicher praktisch,
    Der begriff Zylinderkopfdichtung [lexicon]ZKD[/lexicon] ist auch im Wiki verlinkt.

  • Sorry, war keine Absicht ;)
    Ihr habt ja recht, hätte man ausschreiben können, gerade für neue User.

  • ja, ich hatte das Problem damals bei T30 auch. (2 mal). Leistungsverlust bis der ixi nicht mehr starten koennte. Saugventile (2 St.) der Dieselpumpe.
    Hat cca 450- 500 € gekostet.


    Sent from my Mi 4i using Tapatalk