Ärger mit der Hinterachse

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kawajunkie.

  • Hallo Leute,


    ich hab mal wieder ein seltsames Problem. Aber erstmal von Anfang an.
    Als ich den [lexicon]N16[/lexicon] gekauft habe, habe ich sofort bemerkt, daß der ganz eklige Rollgeräusche von sich gibt. Nicht so, als wenn ein Radlager defekt wäre, das hört man ja, sondern eher so, als wenn man mit Holzreifen fährt ?(
    Gleich moniert, aber die Antwort: ich hör nix, das war schon immer so ............. war ja auch klar.
    Dann habe ich hinten die Scheiben und die Klötze gewechselt (wegen TÜV), alles sauber gemacht, die Radnabe mit der Hand gedreht (ob brummt oder nicht) und wieder alles zusammen gebaut. Seitdem habe ich dann öftermal nachgesehen (von wegen Sattel fest und so), ob alles ok ist. Dabei festgestellt, daß die Felgen hinten warm werden und mit der Zeit sich ein Gefühl beim bremsen einstellt, als wenn ich die Handbremse ziehe. Abruptes stehenbleiben beim ausrollen! :evil: Aha, dachte ich, also doch Sättel fest. Beobachtet und festgestellt, daß der Wagen kalt sauber rollt, aber je länger gefahren wird, umso wärmer die Felge und umso deutlicher dieses abrupte stehenbleiben.
    Heute habe ich dann nochmal die Beläge gewechselt, kann ja auch sein, daß die klemmen und nach Autobahnfahrt erstaunt festgestellt, daß zwar die Felge und die Radnabe warm sind, aber der Sattel eiskalt. Alsonicht die Sättel, aha. Dann wohl doch die Radnaben, bzw. die Lager im Eimer. Also neue Radlagersätze bestellt. Hattet ihr das auch schon einmal? Sollten es echt die Radnaben mit deren Lagern sein? Aber sicher ist, daß das Rad hinten von innen nach außen warm wird und zwar richtig. Und umso wärmer, umso schlimmer dieses "anhalten mit Handbremse". Darauf hätte ich gern ein Statement und dann auch noch auf mein zweites Problem in diesem Zusammenhang, denn es gibt natürlich wieder mal zwei unterschiedliche Radlagersätze. Und zwar einen, wo der ABS-Ring ganz vorne am Flansch dran ist (also etwa am Rand vom Lager) und einen, wo der ABS-Ring kurz hinter der Platte sitzt, wo die Felge anliegt. X( Welcher ist denn nun wieder der Richtige?


    Der hier:


    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&ktypnr=17239&search=+1580-9225+&notTypeSearch=1580-9225&searchType=universal&type=


    oder der hier?


    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=1580-2260&notTypeSearch=1580-2260&searchType=universal&type=




    Ich habe einen [lexicon]N16[/lexicon] Hatchback, aus Bj ab 10/2002, mit 1,5er Motor, 98 PS, [lexicon]ABS[/lexicon] , Scheibenbremsen vorne und hinten und soweit ich weiß, kein [lexicon]ESP[/lexicon].
    Für schnelle und konkrete Antwort wäre ich euch echt dankbar :D

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Die Alufelgen werden bei mir auch warm. Im Sommer bei ca. 20-25 °C habe ich mit einem Infrarot-Thermometer gemessen wie warm sie wirklich sind.
    Ergebnis: alle 4 waren bei über 50 °C
    Hast Du den Freilauf der Räder nach dem Warmfahren auch kontrolliert? (Wagenheber und die Räder mit der Hand drehen)

  • sus


    Ich kann den Wagen kaum schieben, wenn ich etwa 50km gefahren bin (natürlich Gang raus und Handbremse lose).
    Dann ist hinten alles warm und das Ding steht wie eine 1. :evil:


    Ach ja (ähem :bla: ) im WHB steht, daß die Befestigungsmutter für die Nabe mit 187 - 254 NM festgezogen werden soll!?
    Das ist ein Witz oder? Da hab ich doch bestimmt was falsch verstanden. 254Nm das hält doch keine Nabe aus!!!! :mmmm:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    Einmal editiert, zuletzt von kawajunkie ()

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie passt da kawa's Aussage zu, dass die Bremssättel kalt sind/bleiben - die müssten doch dann auch heiß werden, oder nicht???


    Dann verstehe ich diese Aussage nicht:


    Zitat

    Dann ist hinten alles warm und das Ding steht wie eine 1


    Oder soll ich mir da jetzt was ganz anderes vorstellen ? :D :D :D


    Also geht doch die Bremse fest !


    Grüße
    O.

  • Hatte selbige Symptome an meinem Golf 3 Kombi...


    Feines rattern, je länger man fuhr, wurde es immer lauter und "intensiver", später gepaart mit jaulen... Beim ausrollen ein "abrupter Stop bzw. abbremsen"... Nabe extrem heiß, der Sattel vergleichsweise kühl...


    Fazit: Ein Radlager total im Eimer..


    Wieviele km hat dein [lexicon]N16[/lexicon] runter?

  • @oggsi-eggdschen =)


    Eigentlich habt ihr beide Recht: wenn hinten wirklich A L L E S warm oder heiß wäre (wie meine letzte Aussage dazu war), dann würde ich auch auf Bremssättel tippen. Aber wie knama schon schreibt, hatte ich bereits gepostet, daß die Bremssättel hinten eiskalt waren, obwohl Felge, Radnabe und auch Bremsscheibe (innen, also da wo sie an der Nabe anliegt) warm waren. Jetzt könnte ich bösartiger Weise schreiben: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D :D , aber das hab ich ja vergeigt, mit meiner letzten -etwas unklaren- Aussage.
    Und da ich ja schon gelesen habe, daß die Sättel ein Nissanproblem sind (dem ich mich demnächst nochmal annehmen werde - vorne-), dachte ich natürlich auch erstmal genau daran!


    @Black-Forest


    Ja genau, danke für deinen Post :perfekt: Genauso ist es auch bei meinem Almera, deshalb nehme ich ja an, daß es die Lager sind, da die enorme Wärme ja auch aus der "Mitte" des Rades nach aussen kommt und nicht umgekehrt. Innen sind die Bremsscheiben so warm, daß ich sie kaum anfassen möchte und nach außen zu den eigentlichen Reibflächen hin, werden sie dann deutlich kühler. :wand: Ein Problem IN DIESER ART hatte ich echt noch nicht. Und das komische ist, umso öfter ich mit dem Wagen fahre, umso weniger warm wird es! :confused: Das gibts doch garnicht. Habe jetzt alle beide Sätze bestellt und stelle gerade heute morgen fest, daß es sich langsam als scheinbar unkritisch erweist, weil es immer "kühler" wird. (Ich fahre jeden Morgen dieselbe Strecke, erst über Land (zum warmfahren des Motors) und dann Autobahn (etwa 30km), danach dann runter und hinter der ersten Ampel angehalten und Temperatur geprüft). Heute war es fast so kühl wie vorne :suicide:


    Das versteh wer will. Schleift sich das langsam ein, weil der ewig gestanden hat, oder was? Auch dieses lästige harte Rollgeräusch wird langsam etwas weniger.
    Ach so, fast vergessen: 85.000km



    PS: Aber by the way ........ ihr glaubt garnicht, wie froh ich bin, daß es solche Foren gibt, denn ohne mir das Wissen und die Erfahrung anderer aneignen zu können, stünde ich manches Mal, ganz schön auf dem Schlauch. U N D hätte wahrscheinlich immense Werkstattkosten.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Tja Micha


    " Auch dieses lästige harte Rollgeräusch wird langsam etwas weniger."


    Davon hattest Du weiter oben nix geschrieben, kann auch sein, dass ichs überlesen habe, ist mir schon öfters passiert, ich bitte untertänigst um Vergebung.


    Dann ist ja alles gut, das Radlager repariert sich gerade von selbst, Du solltest es dabei nicht stören.


    Grüße
    O.

  • Neee, ich sag ja, das Ding hab ich selber vergeigt :D , das kommt davon wenn die Finger langsamer sind als der Kopf. Passiert mir auch öfter mal, daß ich was übersehe oder denke, ich habs mitgeteilt und dabei wars nur Kopfkino :evil:
    Aber das sich was selber repariert, habe ich noch nicht erlebt, deshalb bin und bleibe ich da mißtrauisch.
    Nur nochmal zu den Anzugswerten: auf meinem Drehmo-Schlüssel stehen nur Nm und wenn ich die Schrauben der Felgen mit 100Nm anziehe, kommt mir das schon recht heftig vor. Ich weiß garnicht, ob mein Drehmo überhaupt bis 250Nm geht?
    Oder ist einfach nur die Angabe im WHB irreführend, oder -was auch möglich ist- hab ich das nur falsch verstanden?

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Aber das sich was selber repariert, habe ich noch nicht erlebt,


    Soll schon vorgekommen sein..... :O


    Du hast das ( so scheint es mir ) nicht richtig verstanden.
    Für eine ordentliche und sichere Diagnose reicht es nicht mal nach warm/kalt zu fühlen.


    Wagen hochbocken, Rad ab, Bremssattel untere Schraube ab, hochklappen, dann merkst und siehst Du schon ob der Sattel auf dem Führungsstift ein Problem hat.
    Bremsklötze rausnehmen, die müssen leicht rausgehen, andernfalls haben die sich schon vorher verklemmt.
    ( Viele trauen sich nicht beim Einbau von neuen Klötzen, die seitlich etwas ab zu schleifen, damit die wirklich leichtgängig hin-und her gehen )
    Bremssattel mittels Kordel/Draht nach innen sichern, Rad wieder draufschrauben und sowohl re/li als auch oben/unten dran wackeln.


    Es darf kein Spiel fühlbar sein. Rad drehen, auf Geräusche achten, jegliches knirschen, schaben, mahlen u.ä. bedeutet: Radlager hinüber.
    Am besten Stethoskop verwenden, da hört man die Laufgeräusche genau. Jeder der nicht völlig unbedarft und taub ist, hört es am Geräusch.
    Früher hat man auch einfach dazu einen langen Schraubenzieher genommen, das setzt aber etwas Übung voraus.


    Bei der Gelegenheit das Tragbild des inneren Klotzes auf der Scheibe prüfen.


    Wenn Du das gemacht hast, dann kannste sagen, das Lager ist putti oder eben nicht oder der Bremssattel hat ne Malle oder was weiss ich was.


    Dieses Rumeiern und "hach, heute isses nicht so heiß wie gestern und vorne isses kälter als hinten und letzte Woche war sowieso alles ganz anders" hilft Dir nicht.


    Also: leg die Tastatur weg und nimm Werkzeug in die Hand !


    Grüße
    O.

  • Was man auf der Hinterachse des [lexicon]N16[/lexicon] sehr deutlich hört, ist ein Sägezahn im Reifenprofil. Ansonsten hab ich bisher noch nichts negatives wegen der Radlager hier im Board gelesen.
    Oggsi hat es ja wegen der sache schön auf den Punkt gebracht.


    Je nach Felge kann sich vor dem Einschlagdeckel des Radlagers Wasser stauen. Wenn sich das dann richtung Radlager zieht, kann ich mir einen Schaden vorstellen.
    Den kannst du mal noch rausholen und einfach mal nachsehen, wie es innen an der Mutter aussieht. Fett ist da zwar drin, aber auch nicht übermäßig viel.
    Ob dieser Deckel bei deinem Einbausatz dabei ist, würd ich vorher noch Prüfen. Zerstörungsfrei geht der nur selten raus.


    Gruß

  • Also, um es kurz zu machen, ich habe die kompletten Radnaben hinten erneuert. Und es waren sogar die Richtigen! :D


    A B E R und jetzt kommt wiedermal die Crux. Obwohl alles abgebaut war und ich den Reifen dann drehen ließ, war nicht zu merken, keine Geräusche, kein Rumpeln und auch kein Spiel. :flipa:
    Schön verka...t :evil: Einfach nix Auffälliges!
    Da ich aber nun schon mal dran war, habe ich also alles getauscht, sauber gemacht und die Anzugswerte von Nissan nicht eingehalten, denn bei denen waren die Lager so fest, daß ich es kaum drehen konnte. Da hätte ich ja dann denselben Mist wieder! NEnene..... Also den ganzen Kram nochmal gelöst und nach Schnauze eingestellt, die Mutter mit Schraubendicht eingeklebt und dann die Sicherung "eingeschlagen". Wenn die sich von selbst öffnet, müßte mein Herz ja ein Affe sein. ;)
    Und da ich nun schon mal wieder bei war, habe ich auch gleich die vorderen Bremsen überprüft und was soll ich euch sagen (kennt ihr wahrscheinlich längst), die verdammten Bremsbeläge saßen so bombenfest im Sattel, daß es ein Wunder ist, daß sich das Rad vorn überhaupt noch drehte, nicht ausgeglüht ist und überhaupt noch bremste. So ein Schrott!!!!! :wand: Ich habe einen extrem heftigen Schraubenzieher gebraucht und mit brutaler Kraft die Beläge aus den Sätteln gehebelt. (Hab ja schon viel erlebt in 25 Berufsjahren als Kfz-ler, aber sowas echt noch nicht) Danach die Kanten der Beläge mit Feile bearbeitet, die Auflageflächen der Sättel gesäubert und alles mit Kupferpaste beschmiert. Natürlich nicht die Bremsscheiben :D
    Dann wieder alles zusammengebaut, Bremsflüssigkeit gewechselt und alles dreimal durchentlüftet, damit ja keine Luft irgendwo drinhängt und dann ab auf die Strasse.


    Najahhh ....... , also rollen tut die Kiste jetzt wirklich gut (auch nach 30km Autobahn), bremsen auch gut (auch wenn mir das Pedal zu weich ist, war es aber auch vorher schon), die Geräusche (bilde ich mir ein) sind auch weniger geworden, aber warm wirds hinten immer noch :heul:
    Ich checks nicht. Bremssattel und Scheibe sind angenehm kühl und die Radnabe ist handwarm. Ist das bei dem Auto so und damit normal? Die Lager vorne sind kalt und hinten handwarm. Hääää?


    Und ich muß sagen, mit Mopped fahre ich schon wie eine angesengte Sau, aber im Auto habe ich die Ruhe weg und fahre auch eher ruhig und spritsparend. Meine erste Verbrauchsrechnung mit dem Almera, war 8,5 Liter (in Drittelmix) und nach diversen Eingriffen von mir, bin ich jetzt bei ungefähr 6,2 Liter (im Drittelmix). Ihr seht also, im Auto bin ich kein Raser, sondern eher der Rechtsfahrer, also belastet mein Fahrstil das Auto und die Technik eigentlich weniger. Wieso also, dieses Theater mit den Lagern?



    PS: Ach so, die Kappen habe ich zerstörungsfrei ab bekommen und auch wieder drauf und ich habe auch eine gehörige Extraportion HeavyDuty-Lagerfett (Molykote) noch mit reingeschmaddert, um den Deckel schön wasserdicht zu bekommen und den schmalen Fettvorrat -im Lager- zu ergänzen ;) Aber danke schön für den Tip :perfekt:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist es mir also doch gelungen Dich zu motivieren und Du hast es gleich richtig gut und alles richtig gemacht.


    Dafür gibts verschärfte Anerkennung und 3 Punkte :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Handwarm/lauwarm dürfen die Lager vorne und hinten werden, sind die bei meiner Karre auch, das ist in Ordnung.


    Du hast meinen Sonntag gerettet, dafür meinen Dank !


    Grüße
    O.