Nissan almera n16 1,5 dci nagelt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hivarn16.

  • Hallo fahre zurzeit einen almera [lexicon]N16[/lexicon] Bj 2004 1,5 dci
    Das Auto hat im Leerlauf sehr gewackelt deshalb habe ich die Injektoren prüfen lassen
    Von der Firma Bosh und siehe die wurden für Defekt erklärt alle 4 also habe ich neue eingebaut und sie per Bosh
    Tester angelernt aber das Auto nagelt extrem bei Drehzahlen über 1500 1/min bei Geschwindigkeiten über 89 geht die Motor
    Kontrolle an und wenn ich auf 50 abbremse geht sie wieder aus ich weis nicht was ich machen soll


    Gemacht habe ich bis jetzt
    Kraftstofffilter neu
    Glühstifte neu

  • Moin


    Noch mal zum Boschdienst fahren, denen die Problematik schildern und den Meister ne Probefahrt machen lassen.


    Ich denke, als der Wagen so im Leerlauf gewackelt hat wird ein Injektor den Arsch zugekniffen haben, der Kahn lief nur auf drei Pötten und hat sich deswegen so geschüttelt. Daß ALLE Injektoren gleichzeitig kaputt gehen halte ich persönlich für unwahrscheinlich.


    Wenn du den Wechsel machen lassen hast sollen die Werkstattleute sich nen Kopp machen - du hast Anspruch darauf daß der Wagen nach einer Rep. vernünftig läuft, schließlich hast du dafür gezahlt.
    Wenn du den Wechsel selbst gemacht hast sollen die Werkstattleute welche die Injektoren für defekt erklärt haben sich nen Kopp machen woran es liegt.


    Sind die richtigen Injektoren verbaut worden?


    MfG


    RKP

  • Alle 4 auf einmal ist wirklich ungewöhnlich. Das einer mal abschmiert ok.


    Darf man fragen was du beim Bosch Dienst dafür gezahlt hast? Ich schätze mal 300 pro Stück...

    • Offizieller Beitrag

    über 89 geht die Motor
    Kontrolle an und wenn ich auf 50 abbremse geht sie wieder aus ich weis nicht was ich machen soll


    Hi
    Im Fehlerspeicher ist eine Nummer hinterlegt, die müsstest Du mal auslesen.
    Dazu für 15-30€ einen OBD2-Leser im Baumarkt oder ebay kaufen, Bj 2004 hat sicher OBD-2, nimm vorzugsweise einen Leser mit Kabel weil manchmal die Bluetooth/Android Dinger keine Kommunikation aufbauen können.


    z.B. das hier kannste nehmen
    http://www.ebay.de/itm/OBDII-O…c22a24:g:v40AAOSwajVUSLJw


    Achtung: Protokoll ISO-9141-2 muss unterstützt werden, das ist bei den VAG/Audi -Leser nicht der Fall, die haben ein U831 Protokoll


    Die Nummer hier posten, dann gucke ich in meine Kristallkugel und werde versuche Dir weiter zu helfen


    Grüße
    O.

  • Ich habe für alle 4 im Austausch 400 € bezahlt
    Zu der Frage ja ich habe sie selber gewechselt und ja jetzt nagelt er extrem zum auslesen muss ich zu einem Kumpel fahren dann kann ich euch den Fehlercode nennen

  • Ich habe jetzt mal den Datenspeicher ausgelesen und folgende Fehler drin gehabt
    Verbrennungsaussetzer Zylinder 1,3,4 fehlerhaft Fehlercode p 0301, p0302, p0304
    Und
    Injektoren 3 und 4 fehlerhaft p0203,p0204

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal den Datenspeicher ausgelesen und folgende Fehler drin gehabt
    Verbrennungsaussetzer Zylinder 1,3,4 fehlerhaft, Fehlercode p 0301, p0302, p0304 und Injektoren 3 und 4 fehlerhaft p0203,p0204


    Normalerweise bedeuten P0300 bis P0316 Zündungsaussetzer bzw defekte Zündspulen ( die Du nicht hast )
    Ich nehme daher sehr stark an, dass sich das auf die Glühkerzen bezieht.
    Diese Fehler solltest Du eigentlich löschen können ohne, dass die wieder auftauchen.


    http://nissan4u.com/parts/alme…ectrical/ignition_system/


    Bei den Düsen wirst Du um einen Ausbau nicht herum kommen.
    http://nissan4u.com/parts/alme…ly_system/illustration_1/


    Bitte lese im Handbuch die Seiten dazu: EC.pdf Engine-control


    Grüße
    O.

  • Das Auto hat im Leerlauf sehr gewackelt deshalb habe ich die Injektoren prüfen lassen
    das Auto nagelt extrem bei Drehzahlen über 1500 1/min bei Geschwindigkeiten über 89 geht die MotorKontrolle an

    Du meinst das Auto hat vibriert bzw. der Motor hat die Vibrationen übertragen? (am Lenkrad sichtbar und vor allem spürbar)
    Welche Laufleistung hat der Motor/Wagen?
    Nagelte der Motor auch extrem bei über 1500 1/min vor dem Tausch der Injektoren und ging da die MKL an?

  • Also nur um nochmals alles klarzustellen und um auch das Thema abzuschliesen, ich habe die Hochdruckpumpe und die Injektoren neu genommen, der Fehler war trotzdem drin, letztendlich lag es daran, dass ich die Injektoren vertauscht habe da bei der Franzosen der erste Zylinder am Getriebe ist und nicht am Zahnriemen und noch was: den Injektor Code sollte man nicht auf den Prüfberrichten beachten, sondern wirklich das was auf den Injektoren steht, danke aber trotzdem für eure Mühe