Serienfahrwerk

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • https://youtu.be/TSHpAjQ6ZyY


    Ich bin begeistert. Vor allem, wenn man sich die anderen Fahrzeuge anschaut.
    Aussagekraft? Keine Ahnung.


    Die Abstimmung stimmt für das "Cruisen", um einem Elch auszuweichen, sollte er vorn "einen Ticken" härter sein.
    Ich habe schon überlegt, ob ich da Federwegbegrenzer auf den Stoßdämpfern einbaue.


    Fakt ist: Der Pulsar untersteuert. Scharfes Einlenken mit Beschleunigung oder Bremsen führt dann bis zur Grenze
    des Stoßdämpfers vorn. Man hat dann das Gefühl, man bekommt die Kiste nicht "um die Ecke". Ja, das ist wirklich
    nur in Extremsituationen so und mittlerweile gibt es ja bei Nissan selbst vom 190 PS-Pulsar Stoßdämpfer, mit denen
    man wie ein Brett auf der Straße liegt. Da sind dann nur noch die Reifen gefragt.


    Bloß die Premium Contact 5 von Continental scheinen auch ziemlich weich zu sein, knapp zwei mm in einem Sommer!


    :]

    • Offizieller Beitrag

    Federwegsbegrenzer hat der Wagen schon. Ich vermute, dass du diese verlängern willst, indem du Gummiringe über die Dämpfer steckst, um den Federweg etwas zu verkürzen.
    Ich würde es nicht tun - der Wagen würde dir nur rumhüpfen. Das kann gefährlich werden, es würde dann nur der Reifen federn.
    Ich habe dad Thema beim [lexicon]P10[/lexicon] durch - Eibach-Federn haben sich derart gesetzt, dass es faktisch einen Federweg von nicht mal einen cm gab. Und so habe ich zunächst die Federwegsbegrenzer gekürzt, irgendwann komplett rausgeschmissen und einen schmalen Gummiring verbaut.
    Ich empfehle daher wegen der Fahrsicherheit stets ein Gewindefahrwerk. Ansonsten Sportfahrwerk - progressive Federn - samt Kürzung der Federwegsbegrenzer. Gut, Komfort nimmt dann ab.

  • Bin sehr zufrieden mit dem Serienfahrwerk! Super Komfort, auch auf unseren teilweise immer schlechter werden Straßen! :)
    Und ein Untersteuern konnte ich bisher nicht feststellen, auch nicht in zügig gefahrenen engen Kurven (hab ich auf meinem Arbeitsweg mehrere) - die kann ich mit dem Puslar genauso fahren wie vorher mit dem tiefergelegten Almera. Liegt vielleicht an den jetzt deutlich breiteren Reifen als beim Almera, allerdings ist mir auch mit den Serien-195ern beim Pulsar kein Untersteuern aufgefallen...