Vorschaltgerät/Zündgerät Xenon def. oder Wackelkontakt?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hey,
    hab grad mal wieder ein noch ganz kleines Problem. Und zwar passiert es selten, aber doch mindestens 1-3x Woche, das mein Xenon Licht entweder ein kurze Aussetzer hat bzw der Strom kurz weg ist. Es scheint so als ob BEIDE SW für ein Bruchteil einer Sekunde kurz ausgehen. Neu zünden tun sie nicht das würde man ja erkennen. Wenn ich das ESM angucke, haben die Scheinwerfer ja seperate Leitungen und Stromkreise. Die Stecker habe ich geprüft, soweit alles I.O und auch fest.
    Ich vermute da eher ein Wackelkontakt. Das beide Zündgeräte gleichzeitig spinnen ist ja fast nicht möglich. Oder ist das beim Primera /Maxima häufg das so ein Vorschaltgerät im SW mal übern Jordan geht.?
    Grüße

  • Hi ich hatte ein ähnliches Problem.
    Bei mir war es nicht nur in der Fahrt so, sondern auch ab und zu im Stand.
    Zufälligerweise war es bei mir auf beiden Seiten zeitgleich.
    Ich habe dann (sehr optimistisch) gehofft dass es nur die Leuchtelemente sind.
    Also hab ich neue birnen reingeballert und die Kontakte mit Alk gesäubert.
    Nun hab ich absolut keine Probleme mehr mit den Leuchten.

  • Brenner sind neu. Grad mal 2.Monate alt. NAtürlich markenbrenner von Osram.

  • Brenner sind neu. Grad mal 2.Monate alt. NAtürlich markenbrenner von Osram.

    Hast du die kontakte mal mit Alkohol oder so gereinigt? Das hab ich nämlich gemacht.
    Einfach mal mit wattestäbchen reinigen und hoffen dass es nur daran liegt :D
    so erging es mir und es hat zum gluck funktioniert :D

  • Nein noch nicht. Also einfach Stecker abziehen und reinigen?

  • Ja, ich hab die Stecker abgezogen und mit Spiritus und etwas Küchenpapier und Wattestäbchen gereinigt.
    Einfach alle Kontaktstellen reinigen.
    Vorsicht! Bitte vorher die Batterie abklemmen!

  • Erst ab dem Lichtschalter haben die getrennte Stromkreise. Ergo könnte es auch am Lichtschalter oder der Stromversorgung davor liegen wenn beide gleichzeitig spinnen.

  • Ok weiß ich erstmal bescheid. Wenn wir schon beim Thema Licht sind. Ich bin jetzt von 16 Zoll auf 15" Winterreifen umgestiegen. Somit ist das Auto ja auch etwas tiefer als mit den Sommerreifen. Muss man jetzt das Licht neu einstellen lassen? Der primera hat ja keine dynamische LWR wie bei neuen Autos. Die machen ja nach dem Starten einmal runter, einmal hoch und positionieren sich dann. Der justiert ja nur nach wenn er ordennrlich Zuladung bekommt.

  • ... seit ich einen Japaner habe, geben die 12er und 14er Nüsse endlich einen Sinn!

    Einmal editiert, zuletzt von Klabauter ()

  • Habe im Sommer rundum 16" 205/50 und im Winter Rundum 185/65 also Standard. Auto ist tiefergelegt. Im Herbst als der Stellmotor getauscht wurde, hat man das Licht ja eingestellt. Ich persönlich merke Null unterschied. Wird wohl echt so gering sein. Will halt niemand gefährden/blenden., und der nächste TÜV ist auch in unmittelbarer Nähe.