NATS1 Handsender anlernen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy Woodcutter.

  • Hallo zusammen,


    bei der Kälte ist die Leistung Batterie des NATS1 Handsenders, der raffinierterweise immer im Auto liegt, zusammen gebrochen. Gewechselt habe ich sie, aber ich habe entweder keine funktionierende Anleitung zum Anlernen gefunden oder ich bin zu doof dazu oder irgendetwas anders funktioniert nicht.


    Habr ihr mal eine funktionierende Anleitung für mich?


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
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    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

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  • vielleicht hilft es:


    Zitat aus Micra-Forum:


  • das ist die anleitung zum anlernen der ferbedienung für die [lexicon]ZV[/lexicon].


    hier geht es aber um nats1. und das anlernen dieser geht nur mit consult 1 bzw. 2.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Tja, das scheint richtig zu sein, dass der Handsender nur mit Consult1 angelernt werden kann. Wenn jemand noch eine gegenteilige Info hat, wäre ich dankbar.


    Ich habe gerade die drei Händler in meiner Nähe (keiner weiter weg als 25km!) angerufen. Keiner hat ein Consult1 und kann das machen. Einer meinte, er würde mir empfehlen, eine Anleitung aus dem Internet zu nehmen, nach der man nur ein paar Kabel verbinden müsste. Das würde funktionieren und in seinem Haus wäre das in der Vergangenheit von seinem alten Meister gemacht worden. Der habe aber das Geheimnis mit ins Grab genommen und der jetzige Tippgeber könne sich beim besten Willen nicht mehr an die Kombination erinnern.


    Ich babe jetzt bei Nissan angerufen und dort gefragt, ob die mir noch eine Lösung anbieten können. Mal sehen was kommt.


    Wenn von dort keine akzeptable (geringer finanzielle Aufwand) Lösung kommt, dann werde ich das Rezept mit den Kabeln, dass ich gefunden haben , versuchen.
    By the way, kann mir jemand sagen, wo ich das Steuergerät finde? Ich habe gelesen, es ist hinter dem Handschuhfach. Kann mir jemand etwas genaueres sagen, wo es zu finden ist und wie ich s identifizieren kann? (Micra [lexicon]K11[/lexicon], Bj 1995, 1.0L)


    Wenn das nicht funktioniert, dann könnte ihr bald einen 95er Micra [lexicon]K11[/lexicon] in Einzelteilen bekommen. Schade eigentlich, denn zum TÜV vor 1,5 Jahren habe ich das Auto in einen technischen Stand gebracht, der mich auch der nächsten TÜV-Prüfung positiv entgegenblicken lässt.

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    Einmal editiert, zuletzt von Hardy Woodcutter ()

  • mal wieder halbwissen...


    das motorsteuererät sitzt hinter der mittelkonole auf einem blechhalter. dieser halter ist wiederrum am boden verschraubt.


    der stecker ist mittig mit einer m6 schaube sw10 gesichert. das teil kannst du nicht übersehen.


    das steuergerät bringt dich aber nicht weiter. du musst an die eigentliche blackbox der [lexicon]WFS[/lexicon].


    ich werde hier aber keine anleitung dazu geben wie man es ausbaut. möglich ist es aber sicherlich.


    Ochsi


    wenn du dein wissen in manchen fällen alleine aus nissan4(fuck)u beziehst, solltest du dich bessermit deinen (oft) unlustigen sprüchen und schlicht falschen aussagen zurückhalten.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Wartet! Worum geht es gerade? Denn Handsender für Zentralverriegelung (Batteriebetrieben) und Transponder im Schlüssel (keine Batterie!) für die Wegfahrsperre sind 2 Paar Schuhe! Wo keine Batterie kann auch nix "vergessen" werden

    • Offizieller Beitrag

    Ochsi


    wenn du dein wissen in manchen fällen alleine aus nissan4(fuck)u beziehst, solltest du dich bessermit deinen (oft) unlustigen sprüchen und schlicht falschen aussagen zurückhalten.


    Du armer Kerl. Ich werde Dich in mein Gute-Nacht-Gebet einbeziehen, vielleicht hilfts ja doch noch ein bischen.
    ( Glaubs zwar nicht, werde es aber trotzdem versuchen )


    :flipa:



  • SE89j14XuE4


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Habt euch mal wieder lieb!


    Ist doch klar das ich an das [lexicon]WFS[/lexicon] Modul möchte. Wenn ich da mal wieder das falsche Fachwort benutzt habe tut es mir leid.


    Wenn ich jetzt eine nette Antwort bekomme, wo ich das finde, dann erspart mir das Sucherei. Finden würde ich es auch so, der [lexicon]K11[/lexicon] ist ja nicht so verbaut.


    Falls es jemand interessiert :
    Übrigens erlischt die Betriebserlaubnis ohne [lexicon]WFS[/lexicon] nicht, da die erst ab 1997 vorgeschrieben war.

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  • Aus der Schema Zeichnung ist ja nicht viel zu erkennen. Hat keiner eine genauere Angabe? So gerne würde ich die Zeit morgen ja nicht mit der Sucher verbringen wollen.

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    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du im Umfeld von Dresden wohnst, kann ich Dir Deinen Funksender an Deine [lexicon]WFS[/lexicon] per Consult anlernen.
    Wenn es daer schwarze Sender ist, den Hansli per Bild gezeigt hat, dann geht es nur mit Consult und der NATS-Karte.

  • Wenn mann 350km "Umfeld" von Dresden nennen will, dann ja, sonst nein.


    Aber die Mission lautet jetzt: Ich will dieses Mistding von [lexicon]WFS[/lexicon] los werden. Ich habe schon seit zwei Jahren wie ein Bekloppter auf dem Handsender rumdrücken müssen, mal mit schnellerem und mal mit weniger Erfolg.


    Habe die Einheit lokalisiert! :) Konnte doch nicht bis morgen warten.


    Beifahrerseite:
    Handschuhfach raus, Armaturenbrett bis zur Mittelkonsole lösen (also auch die Plastikteile weg, die im Weg sind).
    Dann das Lüftergehäuse mit Lüfter lösen, Armaturenbrett etwas nach vorne ziehen und den Lüfterkasten absenken. Dann sitzt die Einheit an der rechten Seitenwand in diesem Dreieck, und zwar an einem Blech befestigt (zumindest hoffe ich, dass sie es ist. Fotos kommen noch.

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  • Mal ein kleines Update zum Stand:


    Ich habe eine wunderschöne Beschreibung der NATS1 [lexicon]WFS[/lexicon] aus einem britischen Forum, in dem Daten zu [lexicon]WFS[/lexicon], die seit 18 Jahren nicht mehr aktuell sind, weitergereicht werden.
    Dort wird auch berichtet, dass es so funktioniert.


    So schön das ganze auch aussieht, der Wagen läuft nicht, obwohl ich die von der NATS1 unterbrochenen Relais wieder verbunden habe. Jetzt muss ich mich am nächsten Wochenende mal auf die Suche machen, ob ich eventuell aus versehen einen Stecker gelöst habe, der noch nicht wieder fest ist, oder ob ich beim Aufdröseln und Rausziehen (damit man vernünftig arbeiten kann) der WFS-Kabel evtl eines beschädigt habe.


    Hardy

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  • Hallo Leute,


    die NATS1 Wegfahrsperre aus meinem Micra von 1995 ist jetzt deaktiviert, Das [lexicon]WFS[/lexicon] Modul von Lucas ist raus. Ich hatte es eigentlich schon fertig und tatsächlich nur einen Stecker nicht gesteckt, so dass der Wagen nicht ansprang.


    Wenn es weiter hier Boardregel ist, dass offiziell nicht gesagt werden darf, wie es geht, mache ich es nicht. Aber jeder, der wissen will, wie es bei mir funktioniert hat, wird von mir Antwort erhalten. Ob es bei anderen [lexicon]WFS[/lexicon] funktioniert, kann ich natürlich nicht garantieren.


    Auf jeden Fall findet man nach etwas Suchen sämtliche notwendigen Informationen im Web:
    - Wikipedia sagt, wie die [lexicon]WFS[/lexicon] funktioniert.
    - ein englisches Forum zeigt seitenverkehrt die Position des [lexicon]WFS[/lexicon] Moduls
    - das gleiche Forum sagt, wie das Modul umgangen wird
    man findet dort ein Prinzipschaltbild des [lexicon]WFS[/lexicon] Moduls und der [lexicon]ECU[/lexicon] mit Steckerbelegung
    - diverse amerikanische Foren sagen das auch
    - ein russisches Forum benennt dann auch noch die Kabelfarben
    (freundlicherweise auf englisch, da es aus einem englischen Thread dahin kopiert wurde)
    - die Betriebserlaubnis erlischt nicht, da die [lexicon]WFS[/lexicon] erst 1999 Pflicht wurde und in der StVZVO verankert wurde
    - Versicherungsbetrug begeht man auch nicht, wenn man angibt, dass man keine [lexicon]WFS[/lexicon] mehr hat
    - und die Autos mit NATS1 sind billige etwa 20 Jahre alte Kleinwagen, die sowieso niemand klaut


    Diese Boardregel ist m.E. schlichtweg Quatsch. Wenn daran festgehalten wird, dann werde ich Interessenten mit den notwendigen Daten versorgen und ggf eben eine kleine Webseite machen, auf der diese Angaben zu finden sind.


    Diejenigen hier im Board, die ganz geheimnisvoll so tun, als wüssten sie, wie es geht, aber die Informationen dann weder per PN noch sonst wie weitergeben, denen glaube ich nicht mehr, dass sie wissen, wie NATS1 deaktiviert wird.


    Damit das klar ist:
    NATS2 oder höher: da weiß ich auch nicht, wie es geht


    Ein schönes Wochenende
    Hardy


    (edit: Rechtschreibfehler entfernt. Da waren zu viele drin!)

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