Pulsar lässt sich nicht volltanken

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Hallo Forum,



    seit 1 Monat besitze ich einen Pulsar Tekna 1,2 I mit Xtronic-Automatikgetriebe.
    Der Tankinhalt soll laut Werk 46 l betragen. Bin erst 1200 km gefahren und habe gestern zum dritten mal getankt. Beim Öffnen des Tankdeckels strömte laut Luft in den leeren Tank (Reichweite laut Anzeige 67 km)
    Der Tankrüssel schaltete nach 34,08 l ab. Die dann angezeigte Reichweite betrug nur noch 460 km. ?(
    Der 2. und 3. Tankvorgang erfolgte an unterschiedlichen Tankstellen. (Falls der Tankrüssel schuld sein könnte)
    Der Pulsar ist kein Reimport sondern ein deutsches Fahrzeug.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Pulsar gemacht?

  • Hast du versucht nach den 34lt noch weiter zu tanken??
    Was zeigt die Tankanzeige?? Voll??


    Beim Pulsar ist es teilw. etwas schwer schnell zu tanken, warum auch immer. Ist aber eher bei den Diesel Fahrzeugen ein Problem. Siehe auch folgender Thread.


    C13 komisches Poltern

  • Die Tankanzeige zeigte vollen Tank an. Aber ich habe nicht versucht nach dem automatischen Abschalten weiter zu tanken. In der Regel läuft es dann aus dem Überlauf heraus.

  • Du kannst schon noch auf einen geraden Betarg zb. weitertanken ohne das es überläuft.


    Was zeigt denn der Durchschnverbrauch?? Mit diesem Wert wird ja u.a. die Reichweite errechnet. Den evntl. mal reseten.

  • Durchschnittsverbrauch 7,9 l. Wenn der Tank voll wäre, müßte die Reichweite bei über 570 km liegen.
    Habe in der Zwischenzeit mit einem Nissan-Meister telefoniert. Er meinte sofort das Auto wäre ein Reimport (36 Liter Tank)
    Aber Aufgrund meiner Fahrgestellnummer stellte er fest, dass es kein Reimportfahrzeug ist. Er wollte sich erkundigen, ob das Problem beim Pulsar bekannt ist und sich dann wieder melden.
    Vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Nach Rückruf des Meisters melde ich mich noch einmal.
    Gruß
    Armin

  • Das ist völlig normal und in Ordnung.


    Außerdem bist du ja wie selber gesagt erst 1200km gefahren, der Verbrauch pendelt sich noch ein.


    Nicht zu vergessen das die angezeigte Reichweite aus der letzten Fahrt eines volles Tankes errechnet wird.


    Fährst du sparsam und tankst dann, zeigt er vielleicht 600km an. Dann fährst du Autobahn Vollgas.... Da würdest du das nie schaffen. Dann beim nächsten tanken sind es wieder laut Anzeige nur 450. Als Bsp.


    Du hattest noch rund 12 Liter im Tank. So what? Reserve abziehen und laut Anzeige konntest du ja noch knapp 70km fahren bis er null anzeigt (auch wenn das nicht ganz stimmt, weiß ich selber).
    Wenn die Tankleuchte angeht kannst normalerweise auch noch mal 50km fahren.



    Ich sehe hier kein Problem.

  • Tippe auf Tankentlüftung. Wenn die dicht ist, kanns so einen Plastiktank schon mal ordentlich zerkrümpeln.
    Soll heißen, die Pumpe saugt ein vakuum, und verformt so dauerhaft über unterdruck den Tank.

  • Mein Tank hat 50 Liter, wenn ich auf Reserve fahre und dann Tanke passen auch nur knapp über 40 Liter rein....

  • Die Restweitenanzeige hat noch eine große "Panikreserve".


    Als ich den Wagen gekauft habe, machte der Verkäufer die Aussage, man hätte einen 5 Liter-Kanister Diesel getankt. Ich war sofort an der Tankstelle und habe tatsächlich noch genau 41 Liter Diesel tanken können. Der Tank fasst also erstmal die 46 Liter.


    Im täglichen Gebrauch kann es vorkommen, dass die Tankanzeige "leer" und die Restweitenanzeige "---" anzeigt. Tanke ich dann bis obenhin, passen trotzdem bloß knapp 37 Liter in den Tank. Das interpretiere ich so, dass ich trotz "leerer Tank" noch ca. 9 Liter Diesel im Tank hatte und damit noch mindestens 200 km weiter gekommen wäre. Wenn da die Hochdruckpumpe nicht wäre, würde ich mal einen Kanister einpacken und die Kiste leer fahren, dann wüsste man es ganz genau, wie weit man so kommt. Bloß würde das die HDP sicher übel nehmen, also tanke ich, wenn es gelb blinkt.


    Und auch meine Excel Statistik mit allen Tankvorgängen und Durchschnittsverbräuchen sagt mir, dass da auch bei Restreichweite = 0 mindestens noch eine Panikreserve für >60 km vorhanden ist.


    Ist bei einem Diesel wegen der Erwärmung des Kraftstoffes vielleicht auch so gewollt, und das Problem "Schmierung der HDP" hat ja der Benziner auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Papajoe ()

  • Nissan hatte schon in den 90ern gerne einen riesengroßen "Reservetank". Bin mit meinem NX schon oft genug 50-80 Autobahnkilometer mit durchgehend leuchtender Reserveleuchte (und bevor die an bleibt, erlischt die zwischendurch schon immer einige km) gefahren und trotzdem waren noch nie weniger als 5-7l Restbenzin im Tank.