Kaufabsicht 240z

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von datal.

  • Hallo allerseits, ich habe mich als unbedarfter Neuling mal hier angemeldet, weil ich mich verliebt habe :)
    Ich suche schon seit einer Weile nach einem passenden Auto für mich, benötigen tu ich keins weshalb ich eher nach nem Wochenendauto gucke.
    Ich hätte gerne etwas nicht so alltäglichen und lange Zeit liebäugelte ich mit Lexus. Bis ich einmal über Datun gestolpert bin, seitdem lässt mich der 240er nicht mehr los.
    Ausgeben möchte ich so ~15k da die Zahl der Gebrauchten sich doch arg in grenzen hält und die Preise zwischen 3k-50k schwanken wollte ich gerne wissen ob ich für den Preis etwas vernünftiges bekomme.
    Wie sieht es mit Importen aus worauf ist zu achten (Rost liest man immer wieder) ? Ob Automatik oder Schalter wäre die nächste Frage, gibt es außer der personlichen Vorliebe Vor/-Nachteile wie besonderen Verschleiß ?

  • Ich danke schonmal, durchaus interessant das Video. Hört sich aber so an als ob man gleich einen Schalter suchen sollte, wenn man keine Umrüstung vornehmen möchte.
    Leider ist das Angebot echt überschaubar. Stolzeclassiccars aus den Niederlanden scheint noch das größte Angebot zu haben, ansonsten sieht es bei den üblichen Verdächtigen eher mau aus.
    Wie lange habt ihr so gebraucht um ein vernünftigen Z zu finden ?

  • Auf Rost kannst dich eigendl. immer einstellen und bei den Amis auch auf schlecht gemachte Karossen. ;)


    Hast du denn Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen??

  • Nein, leider überhaupt nicht aber ich bin einfach angetan von dem Auto. Ich werde es dann wohl auf die harte Tour lernen müssen.
    Für unter 20.000 findet man auch leider gar keine Europäischen Modelle. Es scheint als hätte hier eine rapide Preissteigerung in den letzten Jahren stattgefunden, wenn ich mir so manchen Bericht durchlese.


    Ein Angebot in Norwegen mit einem EU Modell habe ich gefunden aber das wude nach Angaben des Anbieters heute verkauft.

  • Am besten jemanden mitnehmen der vom Fach ist und das ganze einschätzen kann damits dann später keine bösen Überraschungen gibt.


    Die schönen 2 Sitzer gibts ja leider nur als US Modell, bei uns ja nur 2+2.

  • Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn? Mir ging es vor vielen Jahren genauso.
    Habe aber lernen müssen, dass das teurere Auto meist das bessere Auto ist. Generell kann man auch sagen, dass man entweder einen Wagen nimmt, der rostig ist ODER der technische Probleme hat. Beides zusammen sind für einen Neuling keine schöne Sachen und endet gerne im finanziellen Desaster.
    Muss es denn ein 240 sein? Ich selbst bin auf den 260 gegangen da die Unterschiede doch zu vernachlässigen sind und das Angebot deutlich "höher" ist. Vielleicht findest du auch einen 280, auch hier gibt es keinen Nachteil dem 240 über.
    Ausstattung, Farbe, km… alles egal, solange die Substanz gut ist.
    Lieber ändere später die Farbe und die Felgen, als dass du dich Jahrelang mit Rost und Technik herumplagen musst.
    Und wenn es eben ein Automatik ist, der in der Nähe steht und schick ist? Ja dann nimm ruhig den. Die Schalter haben auch gerne Probleme. Ich musste selbst das Getriebe beim Schalter tauschen, weil der Wagen zu wenig km drauf hatte, dass der Schaden vorher schonmal aufgetaucht ist.
    Die Schalter hatten nämlich alle ein Problem mit dem Getriebe. Entweder wurde das mal gemacht und hält ewig, oder es kommt noch auf dich zu.


    Zu den Kosten: Rechne ruhig mal den Kaufpreis auch für die Restauration mit ein. Dass du einen TOP Wagen für unter 10.000€ bekommst, ist vermutlich selten. Da die Z Fahrer ihren Wagen entweder nicht hergeben, oder ihn vergammeln lassen. Ich denke, dazwischen wird es nichts gegen. Dafür ist der Markt dafür schlicht zu klein.


    Der Import aus dem Ausland ist im Grunde auch mehr Glücksache, als dass du dich darauf verlassen kannst, dass der Wagen gut ist. Würde den Z auf jeden Fall vorher anschauen und Probefahren. UND im besten Fall auf eigener Achse nach Hause bringen. Dann sparst du dir böse Überraschungen.


    Gut an den alten Datsuns ist, dass sich eigentlich kein Schaden später erst meldet. Das ist primitive Technik und jede Werkstatt mit ein wenig Klassikerfahrung kann dir beim Gröbsten helfen.
    Die Ersatzteile und Verschleißteile hingegen sind dann doch eher schwierig zu finden und müssen gerne importiert werden.


    Aber auf jeden Fall ein spannendes Thema und noch ist der Hype auf die Zs nicht so riesig, auch wenn es gefühlt immer mehr werden, die einen alten Datsun fahren möchten.

  • Hallo Jindoka,


    ich schliesse mich allen bisherigen Rückmeldungen uneingeschränkt an. Die Fragen die Du stellst sind allerdings nicht sehr "Z-spezifisch" sondern gelten für alle alten KFZ. Mein Rat ist, wühle dieses Forum durch, da gibt es mittlerweile Einiges zu lesen. Besorge Dir über die bekannten Autkionsplattformen alles an Artikeln über das Auto, die Du findest, so ziemlich alles ist dort beschrieben, auch die Schwachstellen. Die Unterschiede zwischen US-Cars und den in Europa zugelassenen sind Kleinkram und auch vor dem TÜV machbar. Rat bekommst Du zu speziellen Fragen sicher hier im Forum. In den USA gibt es eine ganz aktive Szene, alles aber auch alles wurde dort im Internet schon behandelt, diskutiert und gelöst - etwas Englisch ist da sehr hilfreich. Am Ende steht die Frage: schraubst Du selber oder nicht? Falls nicht, kauf Dir den besten "Z" den Du finden kannst und spare nicht am letzten Euro, nimm keinesfalls irgendetwas was nicht top aussieht (vor allem von unten) und top fährt. Falls Du jedoch schrauben solltest, dann besorge Dir günstig einen möglichst Rostfreien (die gibt es aber in Europa nur in homöopathischer Stückzahl) und zerlege ihn, dengele die Macken raus, richte den verblichenen Kunststoff, restauriere das Armaturenbrett, repariere den Kabelbaum etc. etc. und lackiere ihn in Deiner Wunschfarbe.


    Ersatzteile sind überhaupt kein Problem, so ziemlich alles gibt es entweder als Originalteil, nachgefertigt oder gebraucht aus den USA. Die besseren Händler dort liefern problemlos nach Deutschland, es dauert halt immer einige Wochen bis die Teile da sind und der Transport kostet einige Euros. Aber wie gesagt, alles ist auf dem Markt.


    Und falls Du mal einen Z in natura sehen möchstest, ich denke jeder hier im Forum zeigt Dir gerne was er in der Garage hat....


    Viel Erfolg,
    Hans


    PS die Autos in den Niederlanden sind quasi immer US-Importe. Da sich die Oldtimerpolitik dort sehr negativ entwickelt hat, sind von dort gerade viele US Cars am Markt und werden in andere Länder verschoben. Die Chance dort einen rostfreien zu bekommen sind relativ gut (Schrauber? s.o.), top gemachte bekommst Du dort kaum... In jedem Fall: genauestens (!) hinschauen, es gibt so viele Runtergerittenene.