Glühkerzen und Kaltstart

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin zusammen,


    ich hab mal nee Frage an die welche schon einmal Glühkerzen bzw Kaltstartprobleme bei starkem Frost hatten.


    Also ,ich konnte bei meinem [lexicon]D40[/lexicon] Bj.08 seit einiger Zeit beobachten das er in den vergangenen zwei Monaten morgens nicht so richtig Anspringen wollte. Ich hatte das Gefühl das er nach dem Glühvorgang und dem Startprozess in den ersten Umdrehungen nicht auf allen Zylindern gleichmäßig läuft. Das ganze bei Außentemperatur von nicht unter 10 Grad.


    Gestern, bei ca. -8 Grad sprang der Dicke im ersten Anlauf nicht an. Erst im zweiten Anlauf und nach ca. 10 bis 15 sec. Anlasserhilfe ging es dann langsam los wobei nun klar zu hören war das der Motor nur auf wenigen Zylindern läuft.


    Ich das ganze heute wiederholt und nicht besser. Wenn der Motor angesprungen ist und ein paar Sekunden gelaufen ist läuft der Motor wie gewohnt. Ausmachen und neustart ist dann unproblematisch.


    Heute habe die Glühkerzen gemessen :


    1. Vorn: 1,9 Ohm
    2. : 1,6 Ohm
    3. : 1,6 Ohm
    4. Hinten: Hochohmig - UNENDLICH


    Spannung an der Zuleitung vorhanden.


    So, jetzt zu meiner Frage: Bringt eine def. Glühkerze das ganz Vorglühsystem durcheinander?
    Oder sind die anderen Glühkerzen schon in mitleidenschaft gezogen?


    Haben diese Erfahrungen auch schon einige von euch gemacht?


    Ich hab erst mal 4 Glühkerzen gekauft und werde diese morgen tauschen. Gibt hierzu etwas zu beachten? Glühkerzen sind bereits mit [lexicon]WD40[/lexicon] eingesprüht.


    An alle auch für das Jahr alles Gute


    Roger

    • Offizieller Beitrag

    Gibt hierzu etwas zu beachten?


    Hallo Roger


    Bis jetzt alles richtig gemacht, die 4. Kerze ist definitiv kaputt, die Erste ist auf dem Weg dorthin. Normaler Wert ist eigentlich 1 Ohm.


    Neue Kerzen alle messen, sollten gleich sein, +- 0,1 bis 0,2 Ohm.


    Die backen entsetzlich fest, hab schon mal 2 abgerissen --> Zylinderkopf musste ab und in die Spezialwerkstatt, teuer.


    Daher: bei möglichst heißem Motor ausbauen, notfalls mittels Brenner die Gegend um die Kerze erhitzen, nicht die Kerze selbst


    Und am wichtigsten:
    Kerze nur mittels Rohrsteckschlüssel lösen um diese nur mit Drehmoment bzw Torsionsspannung zu beaufschlagen.
    Ring-/Gabelschlüssel erzeugen zwangsläufig zusätzliche Biegespannung, die die Kerze brechen lassen.


    Diese Anweisungen sind nicht von mir, sondern von o.a. Motorinstandsetzungswerkstatt.


    Die Sechskante vernudeln leicht, kauf Dir lieber einen Einzelnen, aber dafür richtig Guten, von Hazet o.ä.


    http://www.ebay.de/itm/Rohrste…0106ae:g:4FoAAOxy3yNThIT5


    Geeigneten Dorn verwenden, damit Du beidhändig drehen kannst, nicht verkanten.


    Neue Gewinde ölfrei machen, keine Kupferpaste o.ä. verwenden.


    Danach ist alles wieder gut.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Hallo Oggsi,


    warm machen auf jeden Fall und ich werde morgen noch Kältespray besorgen zu kühlen der Kerzen.


    Rohrschlüssel hab ich. Zur Montage hab ich eine lange Nuss und ein kleinen Drehmomentschlüssel.
    Hilft der einsatz von WD40? Oder geht da nichts?


    Roger

  • Nee das ist nicht [lexicon]WD40[/lexicon]. Für mich ist das nur ein Synonym. Ich habe hier ein Industrie-Schmiermittel und Schraubenlöser.

  • Hallo Oggsi,


    kannst du bitte mal was zum Vergleich der beiden Glühkerzen sagen.


    Ausbau ging super gut von der Hand.
    Nun stelle ich jedoch fest das die neuen Glühkerzen von Beru (GN 109) zwar der Austauschtyp sind, in länge auch gleich, jedoch beginnt das Gewinde später. Nach meiner Meinung müsste die Kerze doch nun weiter in den Brennraum langen, und dann? Kollision mit dem Kolben?



    Oder ist es so das am Ende des Glühköpers der Sitzring der Glühkerze ist und somit die Gewindelänge keine Rolle spielt!?
    Gruß Roger

  • MEin ALMERA ist auch mit nachweislich 2 Glühstiften (1&4) relativ gut angesprungen ... ( - 15° ca)


    Habe bei meinen Kerzen , diese mal gelöst eine oder zwei Umdrehungen und dann in die Gewindegänge "[lexicon]WD40[/lexicon]" reingesprüht .....


    Und ja wenn der Motor warm ist brauchst du keinen Kältespray ....


    Ich glüh auch manchmal 2 - 3 mal vor wobei ich ja vermute , das mein Almera "glüht" sobald man die die Türe aufsperrt , bezogen auf die AUssentemperatur anders kann ich mir die extrem KURZEN Vorglühphasen ( ca 2 sec) nicht erklären ...


    Nimm mal einen Glühstift und häng ihn an ein LADEGERÄT dann sehst du das er erst nach ca 10sec so richtig toll glüht


    Die "OHM SCHEN " Widerstandswerte kannst du [lexicon]imho[/lexicon] erst im AUSGEBAUTEN ZUSTAND RICHTIG messen , da es meistens fast keine oder nur sehr schlechte MAsseverbindungen zw Motorblock und Karosse gibt ....


    ich glaube meine neue Kerze hatte 1,8 Ohm aber ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ausbau ging bei warmen Motor und einsprühen mit Krichöl super einfach, wie Zündkerzen lösen.
    Lediglich der vergleich zur neuen Glühkerze machte mich etwas stutzig was die Gewindelänge anging.


    Ich hab sie jetzt erst mal in den Motor eingeschraubt und lass sie sich an den noch leicht warmen Motor anpassen und werde sie dann anziehen.


    Die alten werde ich mal mit dem Ladegerät testen.


    Roger

  • Der Kolben beim Diesel ist ja oben nicht flach sonden hat eine Mulde, also doch etwas Platz...


    Die GN109 sollen laut Liste auch passen, sonst NGK DP61


  • Ich kann dir zwar nichts zum Navara sagen aber zu meinem alten A6 4F.
    Dort hatte ich auch plötzlich das Phänom das die Glühkerzen geschmeidige 0,6 cm länger waren als die "originalen".
    Es waren aber laut ET Nummer die richtigen. Hatte auch Bangen das die zu lang sind.
    Aber was soll ich sagen der Wagen lief sogar geschmeidiger als ein 6 Zylinder Diesel überhaupt laufen kann.


    Wenn die nach ET bestellt sind damit rein und sich freuen das er wieder anständig anspringt.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI Heizöl Vernichter ()

    • Offizieller Beitrag

    Ob Glühstift und Kolben in Kontakt kommen kann ich Dir nicht sagen, das hängt vom Kolbenboden ab ( manche haben Mulden, andere sind fast flach ) und vom Winkel der Einschraubung und vom sog. Totraum ( = Platz zwischen OT des Kolben und dem höchsten Punkt des Zyl.kopf )


    Etwas mißtrauisch macht mich die Sache schon.


    Das lässt sich aber ganz einfach evaluieren:
    schraube nochmal eine Kerze raus, dann siehst Du ja ob die vorne beschädigt ist.

    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Die "OHMSCHEN " Widerstandswerte kannst du [lexicon]imho[/lexicon] erst im AUSGEBAUTEN ZUSTAND RICHTIG messen , da es meistens fast keine oder nur sehr schlechte MAsseverbindungen zw Motorblock und Karosse gibt ....

    Wenn das wirklich so wäre, könnte schon der Anlasser keine Masse bekommen, von den anderen Sensoren und Injektoren mal ganz abgesehen.


    Das Massekabel geht von der Batterie zur Karosse und von da zum Motor, siehe Kabel Nr 5


    http://nissan4u.com/parts/nava…al/wiring/illustration_5/


    Der Innenwiderstand ändert sich mit der Temperatur ein bischen, aber nicht mit dem Zustand ob ausgebaut oder nicht.


    Klar ist, dass die Nr 4 kaputt war und ebenso ist es notwendig, dass die Glühkerzen/stifte den ( fast ) gleichen Innenwiderstand haben sollten und auch müssen, denn sonst würden die unterschiedlich heiß vorglühen, was einsichtigerweise aber nicht erwünscht ist.


    Grüße
    O.

  • So, alles wieder zusammen.


    Ich hab mal beim Kollegen gefragt der bei Tojota schraubt. Die Glühkerze stütz sich unten auf einen kleinen Dichtsitz sodass nur der Glühstift in den Brennraum ragt. Das Gewinde setzt dann nur etwas später an und trägt somit nicht so lang wie vorher.


    Ich hab alle alten Glühkerzen malan ein Ladegeräte getestet und sieh da Zylinder 1-3 io Zylinder 4 defekt.
    warum kommt bei einer defekten Glühkerze das ganze so durcheinander das es fast nicht mehr möglich ist den Motor zu starten?


    Roger

    • Offizieller Beitrag

    Die Glühkerze stützt sich unten auf einen kleinen Dichtsitz sodass nur der Glühstift in den Brennraum ragt.
    Das Gewinde setzt dann nur etwas später an und trägt somit nicht so lang wie vorher.

    Sehr gut, das ist doch mal ne klare Aussage und wird in [lexicon]Datenbank[/lexicon] aufgenommen !


    Wieder was gelernt, schön.
    #

    Zitat

    Warum kommt bei einer defekten Glühkerze das Ganze so durcheinander, dass es fast nicht mehr möglich ist den Motor zu starten?

    Die Glühkerzen früherer MB-Dieselmotoren mit denen ich ziemlich viel zu tun hatte, waren in Reihe geschaltet, d.h. war eine kaputt dann war damit der gesamte Glüh-Stromkreis unterbrochen, nix ging mehr bzw nur noch mit brutalem Anschleppen.


    Die Glühstifte beim Navara u.a. sind aber alle parallel geschaltet, wodurch sich beim Ausfall einer Kerze der meßbare Gesamtwiderstand ändert.


    Spekulation:
    Das Body-Control-Module ( BCM ) und/oder das Vorglüh-Steuergerät erkennen diese Situation und brechen daher den gesamten Glüh-Vorgang ab.


    ( Wird die Fahrertür des verschlossenen Wagens geöffnet, wird ja auch schon mal in Erwartung eines regulären Startvorgangs vorgeglüht. )


    Das wäre jetzt mal so meine Vermutung.


    Könnte man aber auch leicht verifizieren: mach die Schiene von der letzten Kerze am Ende ab, Prüflampe an Schiene und Masse, Auto zu und etwas warten bis alles in den Sleepmodus gegangen ist, dann starten wollen und dabei gucken obs Lämpi leuchtet.


    Grüße
    O.

  • wenn Du Volt's messen kannst brauchst Du auch nichts abschrauben.
    Den Spannungsabfall erkennst Du an der Batteriespannung.
    Kann außerdem möglich sein das der noch ein paar Sekunden nachglüht wenn der Motor schon läuft.

  • Oh ja, sehr gut.
    Bei Berechnung zum Gesamtwiderstand hab nicht aufgepasst wie es sich dann darstellt wenn anstatt 4x1 ohm parallel dann nur 3x1 ohm vorhanden sind.


    Morgenfrüh bin ich schlauer ob er wieder wie gewohnt anspringt.


    Roger

    • Offizieller Beitrag

    Bei Berechnung zum Gesamtwiderstand hab nicht aufgepasst wie es sich dann darstellt wenn anstatt 4x1 ohm parallel dann nur 3x1 ohm vorhanden sind.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…en-_und_Parallelschaltung


    Reihenschaltung wie oben erwähnt: Gesamtwiderstand = 1+1+1+1 = 4 Ohm bzw 3 Ohm bei einer Defekten.


    Parallelschaltung: 1/Gesamtwiderstand = 1/4 Ohm = 0,25 Ohm bzw 1/3 Ohm = 0,33 Ohm.



    Den Unterschied an der Batteriespannung zu messen dürfte schwierig werden, da der vorherige Ladezustand und die Nachttemperatur eine größere Rolle spielen.



    Zitat

    Morgenfrüh bin ich schlauer ob er wieder wie gewohnt anspringt.

    Das wird er, ich bin da sehr zuversichtlich.


    Mit etwas englischem Sportsgeist müssten wir jetzt eine Wette abschließen, d.h. Du müsstest gegen das Anspringen Deines Autos wetten, möchtest Du das ?



    Grüße
    O.