Welche Motorisierung?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Hallo an die Fachleute,
    mein Xantia gibt wohl bald den Löffel ab, was nach 300000km und drohendem TÜV im März auch nicht weiter schlimm ist. Den [lexicon]V10[/lexicon] meiner besseren Hälfte mit dem flüsterleisen 1,8 Liter-Motor habe ich in der letzten Zeit vor allem auf langen Strecken schätzen gelernt und denke, daß mein nächster Km-Fresser ein Almera wird. Den [lexicon]N15[/lexicon] ziehe ich vor, weil er hier im Forum viel seltener mit Macken zu finden ist, als der J16. (Wenn falsch bitte korrigieren!) Ich fahre hauptsächlich Autobahn und Bundesstraßen mit 50% Baustellen, also mit 80-130km/h. Da der Sprit auch in Luxembourg nicht umsonst ist, wäre ein Motor, der flüsterleise und sparsam ist meine erste Wahl. Halten sollte er auch min. 250000km. Was soll ich da nehmen?
    Gruß von der Mosel

  • Den Xantia weiter fahren .....


    An den Komfort kommt keiner ran ....


    Ich bin absolut kein Fan von französischen Autos , aber punkto Fahrkompfort kommt einem Auto mit Hydraulik niemand nach , aber selbst bei Citröen gibts das Hydraulik Fahrwerk nicht mehr -> wahrscheinlich zu teuer beim Einbauen


    Motorservice und Hydraulik machen lassen und wieder 300000 drauf fahren ....


    Von flüsterleise kann bei der Sparpolitik beim "Autos bauen" N15/16 nicht mehr gesprochen werden ausser du dämmst selber nach !!!!!!


    Mein Paps fährt akutell einen C5 Facelift den großen PensionistenTransporter :-))))

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Den Xantia weiter fahren .....


    An den Komfort kommt keiner ran ....


    Hallo Alex, Deine Einschätzung zur Federung ist wohl richtig, aber der Lärm vom Motor geht mir ab 150km Fahrtstrecke auf die Nüsse und der Rost zerfrisst den Franzosenschlitten langsam von innen heraus. Mit einem Ölwechsel ist es bei meinem 1,8er nicht mehr getan, ich tippe eher auf den Austausch von Kolben und Laufbuchsen, das lohnt wohl nicht mehr...
    Darum muß was leiseres und rostfreies her, evtl. doch gleich einen ollen Maxima?
    Gruß von der Mosel

  • Du kannst dir gerne meinen Threat durchlesen bezogen in Relation der Probleme zur Laufleistung :D :flipa:


    [N16a] Funny Schraubing Story an einem 05ér N16


    Vlt nen QUATSCHKAI ???????? :D


    Mein Gebrauchtwagenhändler , der früher IMMER die großen PATROL gefahren ist , fährt aktuell nen Renault Espace als Hängerzugfahrzeug -> 15 Jahre alt 380000km ROSTFREI ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Gute Güte!!!
    Ich hab mir das lange Elend mal durchgelesen, ich glaube, darum suche ich einen [lexicon]N15[/lexicon] Benziner, oder was ähnliches in 100% Europafrei!!!

  • Hi,


    ich hatte zwei [lexicon]N16a[/lexicon]. Die Zuverlässigkeit ist Top. Der Komfort weniger.
    Den [lexicon]N15[/lexicon] 1.4 Benziner kenne ich vom Mitfahren in einer Fahrgemeinschaft. Bin für 6 Monate täglich mitgefahren. Ich kann sagen, dass man mit dem [lexicon]N15[/lexicon] sparsamer und flotter zugleich unterwegs ist. In manchen Details ist der [lexicon]N15[/lexicon] überlegen. Z.B. der Scheibenwischermotor arbeitet leise. Beim [lexicon]N16a[/lexicon] hat das wischen genervt gerade wenn man leise Musik hört.
    Der VFL [lexicon]N16[/lexicon] war besser verarbeitet und gedämmt. Hatte aber häufiger Probleme mit der Steuerkette und sein 1,5L Motor ist träge.
    Abgesehen vom Design finde ich den [lexicon]N15[/lexicon] besser. Aber man sollte auf Rost und Altersschwäche achten.
    http://www.autobild.de/bilder/…an-almera-8367.html#bild1


    Gruß
    marwan

  • Also generell muss man sich nen [lexicon]N15[/lexicon] genau anschauen da gibt es viele potentiellen Roststellen.
    Vom Motor her hast du die Qal der wahl sowohl der 1.4 als auch der 1.6 sind stand fest
    Ich zum Beispiel trete mein 1.4 seit drei Jahren durch die Gegend Die Steuerkette macht n paar Geräusche sonst nichts.


    Wenn du allerdings meist Autobahn fährst würde ich zum 1.6 tendieren da hast du etwas mehr Leistung.
    Versuch ein Faceliftmodell zu bekommen die sind besser verarbeitet zwegs Geräschdämmung.


    Viel Erfolg bei der Suche

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Die Kernfrage die sich stellt: Warum überhaupt NISSAN ???? Es gibt genug andere bessere Marken mit besseren Fahrzeugen .


    Welche denn?
    Ich bin trotz hohem Alter noch lern- und begeisterungsfähig.

  • ...
    Wenn du allerdings meist Autobahn fährst würde ich zum 1.6 tendieren da hast du etwas mehr Leistung.
    Viel Erfolg bei der Suche


    Leistung ist für mich sowas von zweitrangig, mein letztes Auto (was ich weggeworfen habe wegen absolut unterirdischer Qualität und unglaublichen Kosten für E-Teile) war ein MB C200Diesel mit 75PS, das war allemal ausreichend.

  • Nun ja. Der [lexicon]N15[/lexicon] ist eine alte Gurke. Da lohnt doch ein Kauf kaum. Du schmeisst ein altes Auto weg um es gegen ein anderers altes auszutauschen. Alles neuere ist kaum haltbarer/besser/schlechter als andere Marken.
    Auch wenn die [lexicon]N16[/lexicon] Benziner rel. lahm sind, würde ich einen [lexicon]N16[/lexicon] bzw. noch besser [lexicon]N16a[/lexicon] einem [lexicon]N15[/lexicon] vorziehen. N16/N16a ist def. besser als [lexicon]N15[/lexicon]. Alleine schon aus sicherheitstechnischen Gründen.

  • Ich habe mir zum [lexicon]N15[/lexicon] folgendes überlegt: Da ich ein Auto brauche, welches 100% zuverlässig ist, kommt aus meiner langjährigen Erfahrung nur ein Japaner in Betracht. Alles andere ist Murks, den ich mir nicht leisten kann, weil mein Arbeitgeber sehr auf Pünktlichkeit achtet. Wenn ich aus dem Angebot an japanischen Autos auswählen soll, dann kommt eigentlich nur ein Mitsubishi, Toyota, Subaru, Mazda oder Nissan in Frage. Wenn ich aus diesem Haufen von Autos alle die rauswerfe, die gebaut wurden seit japanische und andere Marken fusioniert haben (siehe Mazda-Ford, Nissan-Renault, Mitsubishi-Mercedes), dann noch alle die in Europa oder sonstwo außerhalb Japans zusammengelötet werden, dann bleiben ein paar Toyotas, die Subarus und die Nissan vor 2002 übrig. Toyotas will ich nicht bezahlen, den Allradantrieb der Subarus brauche ich nicht, also bleiben nur die alten Nissan (Honda mit den Drehorgelmotoren mal aussen vor). Da der [lexicon]N16[/lexicon] hier im Forum v.a. durch erschreckende Posts wie "Hilfe, mein [lexicon]N16[/lexicon] hat ein Rad verloren/springt nicht mehr an" etc. auffällt, beim [lexicon]N15[/lexicon] es aber meist um für mich irrelevante Sachen wie Reifenfreigaben und Edelstahlendtöpfe geht, scheint der [lexicon]N15[/lexicon], vor allem als FL die beste Wahl für mich zu sein.
    Das beste und billigste Auto ist für mich immer noch das, welches nicht außerplanmäßig in die Werkstatt muß.
    Das ich den [lexicon]N15[/lexicon] penibel auf Rost untersuchen werde ist Ehrensache, ich hatte ja schließlich eine Mercedes C-Klasse und kenne darum alle möglichen und unmöglichen Formen von Rost.
    Ach so, Du wolltest mir noch bessere Marken mit besseren Autos nennen. Eventuell habe ich ja noch irgendein Auto in meinen Überlegungen vergessen.

  • In dieser Preisklasse gäbe es noch den Mazda 323. Solides Auto, aber die Motoren laufen rauh und der Verbrauch ist rel. hoch.
    Toyota Corolla wäre eine Option. Leise Motoren und Fahrgeräusche und legendäre Zuverlässigkeit und Langzeitqualität.
    Ein Geheimtipp wäre der Toyota Yaris Verso. Der kleine 1.3L Benziner ist fit und genügsam. Es gibt noch 1.5L Benziner und 1.4L Diesel. Sehr solides Auto und sehr flexibel im Innenraum. Bietet soviel Platz wie ein Kastenwagen und fährt sich wie ein Kompakter. Nicht umsonst gehören seine Besitzer zu den Zufriedensten Autofahrern.


    Der Daihatsu Sirion ab 2006 würde ich dir auch sehr empfehlen. Er hat den 1,3L Motor des Yaris (mit problemloser Steuerkette). ist kleiner als Almera [lexicon]N16[/lexicon], bietet aber trotzdem mehr Platz. Daihatsu ist eine Toyota Tochter. Auch hier kannst du Toyota-Qualitäten erwarten was Zuverlässigkeit und Solidität betrifft. Auch der 1.0L 3Zylinder hat ne Steuerkette und bietet ähnliche Fahrleistungen wie den [lexicon]N16[/lexicon] jedoch viel sparsamer.


    Der Honda Jazz ab 2002 ist auch sehr solide und Flexibel. Auch der bietet mehr platz als [lexicon]N16[/lexicon]. Obwohl angeblich Kleinwagen.
    Diese angeblichen Kleinwagen sind wirklich ganz Große mit dem Unterhalt eines Kleinwagen.

  • Toyotas will ich nicht bezahlen,

    Toyotas sind teuer. Das hat seine Gründe. Aber der Daihatsu sirion ist ein bezahlbarer Toyota.


    Bei der Fusion von Ford und Mazda hat Ford sehr profitiert. Der Ford Fiesta ist ein Solides Auto geworden. Aber der Verbrauch ist für kleinwagen etwas zu hoch. Etwa auf [lexicon]N16[/lexicon] Niveau. Auch der C-Max hat nen Mazda Motor. Nämlich der 1.8er mit Steuerkette.


    Apropo Fusion... der Ford Fusion ist in Wirklichkeit ein Mazda 2. Weil er unbeliebt ist, kannst du event. ein schnäppchen machen.

  • Eins hab ich noch vergessen, da ich momentan etwa 30.000km im Jahr mit dem PKW fahre, ist alles was mehr als 1500,-- TEuro kostet rausgeworfenes Geld. Wenn ich das Wort "Wertverlust" schon höre, rollen sich mir die Fußnägel auf. Dieser vollkommen sinnlose Posten" Wertverlust" geht schließlich von meinem Nettogehalt ab und das verteidige ich zäh bis aufs Blut.
    Wenn ich mal wieder Spaß beim Fahren haben will, dann zerre ich einfach die olle Kawa GPZ900R oder die Honda Deauville aus der Garage.
    PS: Daihatsu, wie klappt das bei denen mit E-Teilen? Die sind doch in Europa nicht mehr am Markt, geh ich da zum Toyota-Dealer?

  • 1500€ --> Almera [lexicon]N15[/lexicon] ... Hyundai Getz (soll nicht schlecht sein).. Toyota Corolla 1998-2001 (sehr zuverlässig auch im Alter) ... Mazda 323... Diahatsu YRV 1.3L Toyota Motor (großer und sparsamer Kleinwagen)


    viel Erfolg bei der Suche :)

  • PS: Daihatsu, wie klappt das bei denen mit E-Teilen? Die sind doch in Europa nicht mehr am Markt, geh ich da zum Toyota-Dealer?

    viele ehemalige Daihatsu Dealer sind noch aktiv und vertreiben im Moment Gebrauchte Daihatsu. Noch muss man sich über E-Teile keine Sorgen machen. Die Autos sind auch sehr Solide man braucht meistens nur Verschleißteile.


    http://www.daihatsu.de/


    Bei Daihatsu in der 1500€ Klasse käme nur der YRV 1.3L in Frage. Der hat ein Toyota Yaris Motor mit Steuerkette, dieser ist zum Kilometerfressen geeignet. Der 1.0L Mit Zahnriemen (58PS) ist für Langstrecken eher nicht geeignet.
    Man muss auf Rost achten (Schweller). Eine schwachstelle wäre die Achsmanschette der Antriebswelle. Wenn Sie gerissen ist dann lieber finger weg. Denn Die Antriebswelle könnte bereits geschädigt sein.

    Im vergleich zum [lexicon]N15[/lexicon] ist der YRV größer und etwas sparsamer. Der [lexicon]N15[/lexicon] ist aber etwas leiser im Innenraum. Auch die Qualität der Materialien im Innenraum ist im [lexicon]N15[/lexicon] besser.

  • Bei Daihatsu kann ich sogar noch Schnäppchen machen, die hatte ich gar nicht auf dem Radar. :)
    Da gibt es ja die designerische Ausgeburt der Hölle namens "Applause", die bekommt man quasi nachgeworfen. Das wäre was für mich, wenn die Qualität stimmt. Ich werde mich da mal schlau machen, was der Bock so kann. Danke für den Tip!