Welche Motorisierung?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Nein, ich will nur lange und störungsfrei Scheisse fahren. ;)

    Nicht selten ist beim Autokauf "Schei..." die Bessere und die günstigere Wahl.
    Ich habe bekannte die teure Marken fahren und trotzdem Probleme haben. Während mein Nachbar und ich [lexicon]K10[/lexicon] fuhren und absolut zufrieden waren. Nie sind wir Liegengeblieben oder außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen.


    Autos die Innere Werte haben sind Billig. Würden Autos für ihre Zuverlässigkeit bezahlt werden, müsste eine 90er Jahre Toyota Camry 50 000€ Kosten und ein Mercedes M-Klasse der ersten Generation oder ein Jaguar XJS müssten jeweils 10€ Kosten.
    Ja ... so ungefähr :D Ihr wisst schon was ich meine

  • Ich bin ja eigentlich froh, daß sich die Mehrzahl der Deutschen bei ihrem Autokauf streng nach der Autobild richtet, da bleibt dann mehr vom gescheiten Blech für mich übrig.

  • Ich bin ja eigentlich froh, daß sich die Mehrzahl der Deutschen bei ihrem Autokauf streng nach der Autobild richtet, da bleibt dann mehr vom gescheiten Blech für mich übrig.

    Eben... Image wird nachgefragt --> die Nachfrage bestimmt den Preis
    wer auf Image verzichtet und auf Solidität und Langzeitqualität setzt , spart jede Menge Geld und wird mit Zuverlässigkeit belohnt.

  • @schubschiff


    Du weisst doch genau was Du fürn Auto willst und wartest auf ein Angebot fürn Schnäppchen.


    Nein, ich bin noch unentschieden, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen würde, wie lange die versch. Maschinen im [lexicon]N15[/lexicon] und [lexicon]N16[/lexicon] so in etwa halten, was die üblichen Verschleissteile kosten, wo man sie am besten kauft, wer alte Nissans schlachtet und die Teile verkauft, worauf ich besonders bei der Probefahrt achten soll usw.. Schnäppchen findet man in einem Markenforum wohl eher nicht, weil die Besitzer eigentlich genau wissen, was sie da schönes fahren. Die Autos, die ich bis jetzt im Visier habe, sind alle aus dem Internet und aus diversen Tageszeitungen. So habe ich auch den Tino gekauft.

  • Also ich kann einem der Vorposter hier nur zustimmen, was die Dunkelziffer an zufriedenen N16-Besitzern betrifft. Wer macht in nem Forum schon nen Thread auf und sagt "Hey Leute, bin voll zufrieden - alles passt"? :D Klar, dass die Beiträge, in denen Probleme behandelt werden in der Überzahl sind.


    Ich für meinen Teil kann über den [lexicon]N16[/lexicon] (Hatchback und 90 PS Benziner, also VFL) nur das Beste berichten. Habe meinen nun seit knapp 4einhalb Jahren und nur ein einziges Mal gabs beim Kilometerstand von ca. 128.000 km etwas gröbere Probleme (Getriebelagerschaden). Hab das aber natürlich machen lassen und seitdem hatte ich keine außertürlichen Probleme mehr. Mit der Steuerkette gab es bislang auch null Probleme (*auf Holz klopf', damit das auch so bleibt*). Rost hatte er nur minimalst mal an an den Fälzen und hinteren Radläufen --> der Optik wegen machen lassen und seitdem ist Ruhe (ok, diese Leisten, welche bei den Fenstern hinten die "große" Scheibe von der "kleinen" Scheibe abtrennen haben ganz kleine Rostbläschen; ist aber kein großes Ding, einfach auszutauschen, weil anscheinend nur aufgesteckt). Jedenfalls fährt der Wagen mit seinen jetzt rund 203.500 km wie eine 1 und optisch gilt das Gleiche: An der Karosserie (diese erwähnten Leisten zähl ich nicht zur Karosserie :D) gibt es keinen Rost (mehr), und der Rost unten beschränkt sich auch auf das "für das Alter Übliche". Und weil für dich auch Sparsamkeit relevant ist: Mein Spitzen- bzw. besser gesagt Minimalstverbrauch, den ich mit dem [lexicon]N16[/lexicon] mal geschafft habe, waren 6 Liter, sprich ein klein wenig über 1.000 Kilometer Reichweite mit einem Tank. War zu einer Zeit, als ich beruflich pro Tag um die 140 km pendeln musste und ich den Wagen daher besonders sparend gefahren bin. Aber die 6 Liter sind möglich, auch wenn ich diesen Verbrauch seitdem bislang nie mehr wieder erreicht habe. :D


    So viel zumindest mal zu meinen (positiven) Erfahrungen zum [lexicon]N16[/lexicon]. Ob man diese jedoch auch leicht auf andere [lexicon]N16[/lexicon] ummünzen kann sei natürlich dahingestellt und trau ich mich so auch gar nicht zu sagen. Aber wie eben schon auch ein Vorposter meinte: Montagsautos kommen halt überall vor und die Wägen der N16-Serie sind sicher nicht pauschal "schlecht". :)

  • Ich muß mich nochmals melden, denn ich habe eine wichtige Sache vergessen zu erwähnen. Wir machen schon seit Jahren Urlaub mit unserem Wohnwagen, der darf voll beladen 890kg wiegen. Er ist mit 205cm auch recht schmal, darum fahren wir in Frankreich auch gerne mal mit 100km/h um voran zu kommen. Meine Frage nun: Ist der Almera [lexicon]N16[/lexicon] mit dem 1,8er Motor überhaupt ein gescheites Zugfahrzeug? Für den Maxima habe ich ja in der Hinsicht leider Ünschönes lesen müssen...
    Welcher Nissan eignet sich eigentlich, Patrol und Navara mal außen vor?
    Gruß von der Mosel

    Einmal editiert, zuletzt von schubschiff ()

  • Für den Maxima habe ich ja in der Hinsicht leider Ünschönes lesen müssen...


    Das kann ja wohl nicht sein ! Da haste Dich bestimmt verlesen und es ging um ein ganz anderes Auto ! :O


    Wollen mal hoffen, da was falsches verstanden zu haben.
    Ich zitiere wie folgt:


    "Hi
    Meine Anerkennung !
    Man kann jedenfalls nicht behaupten Dein Maxima wäre Dir nichts wert.


    Wohnwagen ? Nein nein nein, das will ich nie wieder !
    Da haben mir zig mal nur noch 0,5% gefehlt und das Ding wäre umgefallen oder weggeflogen. Erst nach Einbau von Stoßdämpfern und anderen Reifen wurds was besser. Stundenlang hinter Lastern herfahren ohne überholen zu können, einfach furchtbar. Mit 92 ist noch alles okay und mit 95 fängt der herbe an sich aufzuschaukeln, nein, das ist nix für mich.


    Autobahn in Frankreich/Provence, Rückfahrt, 3 Unfälle mit Wohnwagen und noch ein halbes Dutzend mit Reifenschaden am Rand stehend, uuuhhhuhh.


    ( Will Dir das nicht madig machen, aber ich hab halt nur schlechte Erinnerungen mit Wowa )


    Trotzdem : Gute Fahrt mit dem Ding !


    Grüße
    O."

    Kommt aus diesem Faden: Suche Anhängerkupplung A33 , liest man weiter, wird es auch nicht besser...
    Gruß von der Mosel

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat, wie Dr.Klenk sagt, das habe ich geschrieben, aber da gings um Wohnwagen im allgemeinen, nicht um Maxima.


    Den Wohnwagen, den wir mal hatten, habe ich nie am Maxima gehabt, denn den hab ich ja erst seit Ende 2011.


    Fahrzeug war damals ein 929 HC.


    Grüße
    O.

  • Dann darf ich wohl folgendes resumieren:
    "Der Maxima ist ein gutes Zugfahrzeug."
    Das wäre mir sehr recht, denn ich mag es, wenn ich im Hängerbetrieb immer ein paar Pferdchen in Reserve habe und der leichte WoWa nicht mit dem Auto spazieren fährt sondern das Auto mit dem WoWa. Ein Maxima 2,0QX o.ä. (J10/A32/33?) sollte als adäquater Ersatz für den Citroen ja wohl allemal angehen, welcher auch immer der beste von den dreien ist. Ich schwanke derzeit noch zwischen 1800er Almera, Primera und Maxima aus der Vor-Renault-Ära. Luxus kann, muß aber nicht sein, genügend Drehmoment und Ottomotor sind hingegen Pflicht. Sollte ich irgendeinen Nissan vergessen haben, bitte ich um sachdienliche Hinweise.
    Gruß von der Mosel

  • Hallo an alle,
    ich will mal einen Zwischenstand posten. Die Werft hat mir zu verstehen gegeben, daß außer Verschleißteilen (Bremsen rundum) an der Citrone kein Handlungsbedarf für den TÜV besteht. Da war ich baff, denn bei 302000km hatte ich bei einem Franzosen doch eher einen wirtschaftl. Totalschaden erwartet. Jetzt wird der Bock halt solange geritten, bis er auseinanderfällt. Für den tägl. Weg zur Arbeit nehme ich zukünftig die Honda, das funktioniert super (Parkplatz!) und spart ordentlich Geld...
    Gruß von der Mosel

  • Hallo Schubschiff,


    du wolltest ja einen robusten Gebrauchten für wenig Geld und möglichst ohne Wertverlust. Dieses Buch könnte interessant für dich sein. Bin zufällig drüber gestolpert und musste an dich denken. (als E-Book deutlich günstiger 3,99€)
    #mce_temp_url#


    Schau dir die Leseprobe an:
    www.altwagen.net/



    Die 82 Modelle im Band 1 sind zu alt geworden und relativ selten auf den Straßen zu sehen. Es soll ein Band 2 mit aktuelleren Modellen folgen.


    Grüße
    marwan