Abgasanlage im Bereich Mittelschalldämpfer Rohr hängt relativ unten. Ist das bei anderen P11 mit SR20 auch so?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Mein [lexicon]P11[/lexicon] hat denk ich mir nicht mehr den ersten Mitetl&Endschalldämpfer. Dabei ist mir schon öfters aufgefallen, das das Rohr wo zwischen Mittel und Endschalldämpfer ist ziemlich weit unten hängt. Das war schon immer so. Auch beim Kauf gab nie Probleme. Auch jetzt beim TÜV keine Probleme. In den letzten Monaten merke ich aber das es immer häufiger das die Abgasanlage irgendwo am Unterboden anschlägt bei Bodenwellen, Schlaglöchern usw. Die Abgasanlage ist original, bis auf das 100mm Anschweißendrohr, aber dieses kann nicht an der schürze anschlagen. Der Ausschnitt der stoßstange ist groß genug Auch beim Tüv habe ich mir mit dem Prüfer die AG genau angeschaut. Alle Halter und Guimmis sind in Ordnung. Es ist nix ausgerissen. Hat das Problem auch schon jemand mal gehabt?
    mfg

  • so sieht die AG aus. Zwischen Mittel&ESD ist so eine Verbindungsschelle. Liegt wohl daran das die wohl vorm Transport auseinander geflext werden.
    http://www.ebay.de/itm/AUSPUFFANLAGE-AUSPUFF-NISSAN-PRIMERA-P11-2-0-16V-VERZINKT-MONTAGESATZ-/301847890660?fits=Make%3ANissan|Model%3APrimera|Platform%3AP11&hash=item4647894ae4:g:zUwAAOSwHnFVrewn

  • Bei meinem hing das Rohr auch runter, als es in der Werkstatt neu gemacht wurde. Begründung war damals, dass das Original nicht auf Lager ist und die deshalb ein Teil von Honda genommen haben. Die haben dann paar Aufhängungspunkte umgeschweißt. Ich hatte damit allerdings keine Probleme, kein Anschlagen, nichts (ca. 6 Jahre lang).


    Hat denn alles nur in Ordnung ausgesehen oder habt ihr auch mal ordentlich am Abgasrohr gerüttelt? Wenn ja, dann ist es vielleicht doch nicht das Abgasrohr, das anschlägt.


    Anmerkung: Vielleicht löst sich das Innenleben deines ESD auf und da fliegt ein Teil umher, das bei Bodenwellen herumfliegt.

  • Ja natürlich hat der Prüfer auch daran gerüttelt. Okay dann ist das wohl so das es so tief runter hängt. Hm ja das kann sein. Also als wir ihn damals im Frühjahr abgebaut haben um das Ofenrohr dranzuscheweißen hat man schon ein leichtes Rascheln im ESD gehört. Kann mir aber nicht vorstellen das dies so Geräusche macht. Aber irgendwas muss ja anschlagen am Fahrzeugchasis.

  • Ja gut damit kann man leben, solange man nicht aufsetzen tut. Leider passiert mir das manchmal bei Parkplätzen wo schlecht geräumt sind von Schnee und Eis! Bleibt nur noch die frage WARUM schlägt die AG irgendwo am unterboden an, wenn schlechte Straßen Bodenwellen usw kommen!

  • Beim Sunny hängt der Flansch nahe der Schwinge der HR-Aufhängung. Die würde bei Bodenwellen auch anschlagen, wenn man blöd montiert hat. Die drei Haltegummis vom ESD sollten auch stramm sitzen.

  • Beim Sunny hängt der Flansch nahe der Schwinge der HR-Aufhängung. Die würde bei Bodenwellen auch anschlagen, wenn man blöd montiert hat. Die drei Haltegummis vom ESD sollten auch stramm sitzen.


    Nun hat die Hinterachse eines [lexicon]P11[/lexicon], so gar nichts mit der eines Sunny gemeinsam...


    Oftmals hängt die Abgasanlage schon herunter, weil das Mittelrohr bereits ab Kat verdreht angeschraubt wurde. Dadurch hängt das vor dem Tank quer laufende Teilstück rechts zu weit unten - und dies setzt sich bis nach hinten an die weiteren Haltegummis fort.
    Die Starrachse des [lexicon]P11[/lexicon] braucht beim durchfedern ziemlich viel Bewegungsraum, daher muss die Anlage weit genug oben laufen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Teil 7 ist doch das Rohr, das vom eigenen Gewicht beim Anschrauben schon rechts runterhängt.
    Wenn man das nicht abstützt bzw, von einem zweiten Mann hochheben lässt, hat man hinten am ESD schon deutlich zu viel Tiefgang - das reißen die Gummis nicht mehr hoch.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Der Bogen wird ja normalerweise von beiden Enden gestützt. Bei mir hatte sich mal das hintere Rohr im MSD gelöst (schlechte Schweißnaht) und sich so etwas nach unten gedreht.

  • Hab den Flacnsch vom MSD zum Kat abgeflext und etwas verdreht wieder Angeschweißt, damit kommt der bogen hoch, sollte das immer noch zu weit unten hängen wäre einfach noch ein Halter an die Karosse und einer an den Auspuff geschweißt mit nem Auspuffgummi dazwischen eine Lösung ;)

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P