Mal wieder ein paar Fragen eines Neulings an das Forum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von R50er.

  • Hallo zusammen,


    ich plane, mir einen [lexicon]R50[/lexicon] 3,5l anzuschaffen. Ist von 12/2000. Laufleistung noch unter 200000km.
    Da diverse Fragen im Forum bald schon 10 Jahre alt sind, möchte ich zum heutigen Stand einige loswerden.
    Vorweg zum generellen Fahren, welche Schaltung muss ich für die Übersetzung einschalten bei einer 500km Überführung auf der Autobahn? Was ist die Einstellung für den täglichen Einsatz als Flachlandtioler?
    Haben sich über die Jahre bei den Besitzern Mängel gezeigt, die vor 10 Jahren hier im Forum noch nicht diskutiert wurden?
    Roststellen? Schwachstellen?


    Ich wäre über ein paar Antworten sehr erfreut.



    freundliche Grüße

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

    • Offizieller Beitrag

    Servus und herlich Willkommen !


    Die [lexicon]R50[/lexicon] Fahrer sind hier beinahe schon Extrem rar... also nicht wundern, wenn es länger dauert, bis du eine Antwort bekommst.


    mit dem [lexicon]R50[/lexicon] kenn ich mich nicht aus.
    aber ich würde sagen 2WD Antrieb auf der Strasse ist immer gut...


    MfG da Patrick

  • Hallo Patrick,


    danke für deine Antwort. Ich habe das schon in anderen Themenbereichen mitbekommen, dass es nicht mehr viele R50-iger unter den Forumsteilnehmern gibt. Aber ich bin guter Hoffnung, dass viele, die hier heute einen [lexicon]R51[/lexicon] besitzen, früher bestimt auch welche einem [lexicon]R50[/lexicon] hatten. Ich bin auf diesem Gebiet für alle Hinweise und Tips dankbar, da es sich für mich erstmalig um ein Auto in dieser Klasse handelt. Keine Erfahrung mit AWD, 4x4 oder 4WD.
    Er gefällt mir einfach und ich habe hier schon eifrig gelesen.
    Ich habe in diversen anderen Foren gelesen, aber subjektiv betrachtet, ist dieses hier die Gemeinde, mit dem höchsten Grad an Zufriedenheit am eigenen Auto. In den meisten Foren wird sich nur über die Autos mehr oder weniger "ausgekotzt". Klar, über negatives schreibt es sich oft schneller und ist beim Austausch auch hilfreich. Allerdings fand ich es sehr informativ und hat meinen Kaufgedanken gefestigt, da eben so viel positives berichtet wurde. Benzinverbrauch hin oder her. Aber die Qualität scheint zu stimmen.

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten früher mal nen [lexicon]R50[/lexicon] bis die Scheidung uns getrennt hat ^^
    Ich verstehe aber die Frage nicht so richtig:

    Zitat

    Vorweg zum generellen Fahren, welche Schaltung muss ich für die
    Übersetzung einschalten bei einer 500km Überführung auf der Autobahn?
    Was ist die Einstellung für den täglichen Einsatz als Flachlandtioler?


    Wenn es trocken ist dann fahre einfach mit 2WD (als Heckschleuder) ansonsten selbst wenn es nass ist, ist das auf der Autobahn generell kein Problem. Davon mal abgesehen nimmt Dir der [lexicon]R50[/lexicon] eh ab ca 80 km/h das Allrad weg wenn Du im Automodus bist (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)


    Auch für den täglichen Gebrauch auf trockenen Straßen reicht der Heckantrieb vollkommen aus, natürlich kommt es da auch immer auf den Einzelfall an.
    Regnet es normal und Du gehörst zu der Sorte die gerne mal schnell beschleunigen dann schalte auf Auto, regnet es stark dann würde ich generell Auto empfehlen.


    Wo es meiner Meinung nach aber ein muss ist auf Auto zu schalten ist bei glatter bzw schneebedeckter Fahrbahn, es fährt sich einfach um einiges angenehmer.
    Wenn Du faul bist und dir der Mehrverbrauch von ca 0,5 Liter nicht interessiert dann bleibe einfach immer auf Auto ^^


    Alle anderen Schaltung nur im Gelände oder wenn es die Situation halt erfordert aber nie auf trockener Straße dann stark Lenken.
    Ich selbst war mit dem [lexicon]R50[/lexicon] leider nie im Gelände gewesen, nur mit dem [lexicon]R51[/lexicon] und mit dem kann man im Gelände so ziemlich überall im Automodus fahren.

  • Hallo Timek1980,


    also ich fahre noch einen [lexicon]R50[/lexicon], allerdings einen vor dem Facelift Bj 1998 mit dem 3,3L V6 Motor. Technisch sind die Fahrzeuge sonst aber weitgehend identisch, auch wenn Deiner den 3,5L mit 220 PS hat.
    Ich habe einen Schaltwagen aber das macht fahrtechnisch auch keinen Unterschied was den Allradbetrieb angeht. Meiner hat jetzt 215000 km gelaufen und fährt seit über 100000km mit einer BRC Gasanlage.


    Zum Allrad:
    Grundsätzlich bei trockener Fahrbahn und festem Untergrund im 2WD Betrieb fahren. Allrad nur bei losem Untergrund oder rutschiger Fahrbahn einschalten.
    Auf vereister Straße geht er Dir im 2WD in Kurven schnell mit dem Heck herum. Auf trockener Fahrbahn fängt er im 4WD bei Kurvenfahrten an zu rucken, weil er nicht für permanenten Allradbetrieb ausgelegt ist. Das merkst Du dann aber auch sofort, ist nämlich unangenehm. Den 4WD brauchst Du aber auch im Normalbetrieb nicht. Meiner wühlt sich sogar noch im 2WD durch tiefen Matsch.


    Grundsätzlich gilt der [lexicon]R50[/lexicon] als absolut zuverlässig. Einziges bekanntes Problem aus der Vergangenheit war die Wegfahrsperre, die bei Fahrzeugen bis 2001 von der Firma InPro nachgerüstet wurde. Die Wegfahrsperre hat in vielen Fällen verhindert, dass das Fahrzeug sich auch mit Schlüssel starten ließ. Hiervon könnte Deiner auch noch betroffen sein. In diesem Fall hilft nur das Deaktivieren, was bei Nissan so um die 250€ kosten soll. Wenn man weiß wie es geht, kann man das aber auch selbst schaffen.


    Bezüglich Rost kann man die Schwachstellen meist schon auf den Fotos in den Verkaufsanzeigen sehen. Es sind überwiegend die Radläufe vorn und hinten.
    Das soll bei dem Facelift auch nicht anders sein, auch wenn man es bei dem oft noch nicht sieht, weil der Rost noch unter den Verbreiterungen sitzt und sich meist noch nicht darunter hervorgearbeitet hat.
    Die Kotflügelverbreiterungen solltest Du in jedem Fall genau ansehen und eventuell auch abnehmen, weil Rost hier deutlich teurer kommen kann als erwartet.
    War bei meinem so. Meiner hatte recht viel Rost an einem der vorderen Kotflügel, sodaß auf jeden Fall ein neuer her musste. Das war beim Kauf auch schon klar. Ich hatte vorher im Netz nach Preisen für die Kotflügel geschaut und gesehen, dass die Dinger von Fremdherstellern für 60€ zu bekommen sind. Leider stimmen die Angaben im Netz bezüglich der Modelle aber bei vielen Teilen für den [lexicon]R50[/lexicon] nicht. Der Kotflügel für meinen Wagen ist nur noch von Nissan zu bekommen, für 580€ X( .
    Also besser entrosten bevor der Rost unter den Verbreiterungen hervortritt. So kann man sich eventuell die Kosten für ein Ersatzteil oder die Lackierung sparen.


    Die Auspuffanlage kann bei dem Alter auch hin sein. Meine hat zwar 17 Jahre! gehalten, aber vermutlich nur, weil der Wagen mit Gas gefahren wurde und hierbei offenbar deutlich weniger Kondenswasser anfällt als bei Benzinbetrieb. Für den Auspuff musst Du bei Nissan mit Einbau über 1000€ rechnen. Von Fremdherstellern ist für den [lexicon]R50[/lexicon] auch hier nix zu bekommen. Ich lasse mir nächste Woche eine Edelstahlanlage bauen, die auch nicht viel teurer ist als die Blechbüchse von Nissan.


    Je nachdem ob der Wagen oft im Gelände war, kann natürlich auch Rost bei den Schwellern ein Problem sein, aber meistens sehen die hier noch ganz gut aus.


    Deiner dürfte ja keine Chromteile mehr an den Stoßstangen haben. Bei meinem Modell sind hier auch oft schon die Ecken durch.
    Der 3,5L hat auch keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette, somit brauchst Du auch nicht darauf achten ob schon ein Zahnriemenwechsel gemacht wurde.


    Ansonsten eigentlich ein sehr robustes Fahrzeug von dem in den USA viele schon weit über 350000 km runter haben.
    Wenn aber was kaputt geht, kann es teuer werden, weil viele Teile nur über Nissan zu beziehen sind und Nissan echt unverschämt ist. Meine Chromspiegel kosten pro Stück 580€! Nur mal so als Beispiel.


    Ich liebe :D meinen [lexicon]R50[/lexicon] und will ihn noch 15 Jahre fahren. Es macht mir jeden Tag Spaß ihn anzusehen und einzusteigen, weshalb ich auch die schwierige Ersatzteillage in Kauf nehme.
    Was soll der Wagen den Du kaufen willst denn kosten? Die Preise liegen ja zwischen realistisch bis utopisch.


    Gruß
    Rainer