Primera P11, Motor streikt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi,
    ich fahre einen Primera [lexicon]P11[/lexicon], Baujahr 2000, 1,4liter, benziner.
    Er nimmt auf einmal kein gas mehr an, scheint sich zu verschlucken. Das Auto springt wunderbar an, aber sobald ich das Gaspedal betätige fällt dir Drehzahl.
    Ich habe den Luftfilter gestern morgen gewechselt und bin ca. 30km mit dem Auto gefahren (es lief normal). Auf einmal war schluss.
    Hier ein Video https://youtu.be/nXFwSzgt74k
    Woran kann das liegen?
    Zündkerzen? Kraftstofffilter?.....

  • Servus,


    Du hast einen [lexicon]P11-144[/lexicon] (evident von den Armaturen). Aber meines Wissen gabs keinen 1,4L, sondern nur 1,8L (118? PS) oder 2,0L (140PS).
    Welcher isses? Dementsprechend gibts nämlich völlig verschiedene Dinge zu überprüfen, die auch an anderen Stellen sind ;)
    Du Glücklicher: ODB2 hast Du auf jeden Fall und kannst ggf. Motorparameter auslesen und nachdenken (Air/Fuel-Ratio, Lambda, ...).


    Grüße,
    F

    • Offizieller Beitrag

    Er nimmt auf einmal kein gas mehr an, scheint sich zu verschlucken. Das Auto springt wunderbar an, aber sobald ich das Gaspedal betätige fällt dir Drehzahl.


    Da wäre jetzt meine spontane Vermutung ( ! ) [lexicon]LMM[/lexicon] oder Drosselklappenpoti.
    Bei defektem NWS/KWS wäre nach 30KM das gelbe Lämpi angegangen und vor allem würde er schlecht starten.


    Stecker vom DK-Poti abziehen, bleibt das Verhalten gleich ? Ja ---> [lexicon]LMM[/lexicon] , Nein ----> Poti


    Grüße
    O.

  • Ich habe ein Lesegerät für den ODB2, der zeigt mir leider keinen Fehler an.


    Nein, den Fehler musst Du selbst durch nachdenken rausfinden anhand der verschiedenen Infos (zB Drosselklappenstellung in der Motorsteuerung vs das was Du mit Gaspedal vorgibst, etc).
    Aber oggsi war schneller ;) halte Drosselklappenpoti ebenfalls für extrem wahrscheinlich.


    Viel Erfolg beim Tauschen!

  • mal das leerlaufregelventil sauber machen hat bei mir extrem geholfen sollte auch beim 1.8er unter der Drosselklappe sitzen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Das Problem hat nichts mit dem AACV (Ventil zur Leerlaufregelung) zu tun. Bei Verschmutzung oder Defekt würde der Leerlauf schwanken oder der Motor ausgehen oder beim Hochdrehen und Abtouren im Leerlauf sich nicht mehr fangen können.


    [lexicon]LMM[/lexicon] oder Drosselklappenpot. oder irgendwo Falschluft die beim Gasgeben eindringt (Riss im Gummiluftschlauch zur DK z.B.). Wie schon geschrieben. Zieh testweise [lexicon]LMM[/lexicon] oder DK Poti ab. Dann geht er in den Notlauf, aber dreht wieder hoch.


    Beim DK Poti Abziehen ist das Hochdrehen dann sehr grob und ruckartig, aber definitiv fahrbar. Beim [lexicon]LMM[/lexicon] Abziehen dreht er nur bis ca. 2500-2800, aber bei leichtem Gas geben auch fahrbar. So kannst du ggf. das Problem grob einschätzen.

  • So, ich habe die Drosselklappe samt Poti gewechselt, leider keine Verbesserung.
    Muss ich da irgendetwas einstellen (das Ersattzteil war vom Autoverwerter)?
    Aber der letzte Post von Adam.p beschreibt gennau mein Problem, morgen geht es dann an den [lexicon]LMM[/lexicon].
    Bei der Drehzahl komme ich nicht über 2500.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe die Drosselklappe samt Poti gewechselt, leider keine Verbesserung.

    Hi Super_Mario


    Boaaah, hätte ich drauf wetten können, aber wie das Leben so spült...., hab ich mal wieder falsch gelegen, bitter.


    Tut mir leid für Dich, ich hoffe Du hast nicht zuviel dafür bezahlt.


    Bei Maximas muss das [lexicon]LLRV[/lexicon] neu eingelernt werden, beim [lexicon]P11[/lexicon] weiss ich es jetzt nicht.


    Adam hat ausgiebigste [lexicon]P11[/lexicon] Erfahrung, nimm mal seine Worte Dir zu Herzen.


    Grüße
    O.

  • So einen Fehler muss mann halt eingrenzen, ist nicht schlimm...ohne Euch wäre ich immer noch am Anfang....
    Danke führ Euren Rat.
    villeicht nimmt der Verwerter das Teil ja zurück.
    Ich Hoffe das Problem ist mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] wechsel behoben, gennaueres sehe ich Morgen....