N14 Hatchback "knarzt" hinten beim Bremsen?!?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo,


    seit gestern habe ich folgendes Problem: Wenn ich bremse, kommt von hinten links so ein schabendes/knarzendes Geräusch. Nicht durchgängig, sondern als regelmäßiges Intervall, ich schätze mal einmal pro Radumdrehung. Und auch nicht wenn ich voll bremse oder ganz leicht bremse, nur so "dazwischen", also z.B. bei den letzten Metern vor der Ampel oder bei der Abfahrt in die Tiefgarage. Also bei langsamer Fahrt. Ich habe am Straßenrand mal unter den Wagen geschaut; so ist da nichts zu sehen (hängt nix herunter oder sieht locker aus). Auch die Handbremse erzeugt keine Geräusche, wenn ich damit aus langsamer fahrt abbremse.


    Aber die Bremsen sind beim Hatchback doch vorne?!? :wacko: Höre ich falsch oder was kann das hinten sein? Vorne kommt kein Geräusch.


    MfG,


    Sunnybuddy

  • Auch der Hatchback hat hinten Bremsen, wennauch man nicht allzuviel davon merkt. Mit ohne [lexicon]ABS[/lexicon] sinds teils unter 80daN, wow ich hatte letztens mal 110 auf der Rolle! :]


    Hast du hinten Trommel oder Scheibe, [lexicon]ABS[/lexicon] oder nix?

  • OK,


    ich habe mich mal auf die Suche nach einem Ersatz für meine alten Bremsbacken gemacht. Ich hätte gerne ein Set (=Bremsbacken, Radbremszylinder, Befestigungsklammern-Kleinzeugs) von ATE, TEXTAR oder NK .... aber das habe ich nirgendwo gefunden?!?


    Frage 1: Kann man die verschiedenen Produkte mischen? Also bspw. ein Satz Bremsbacken von NK und die Radbremszylinder von ATE?


    Frage 2: Was heißt "Herstellereinschränkung: Tokico"?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • OK,


    Thema ist erledigt. Ich habe die hinteren(Trommel)bremsen komplett erneuern lassen. Nun ist das Knarzen weg und auch das "pulsieren" beim Bremsen ist verschwunden.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Interresant wäre, wenn du die wirkliche Ursache berichten könntest. Waren die Beläge bis auf die Nieten runtergefahren?

  • die wirkliche Ursache berichten könntest


    Öh, keine Ahnung. Ich habe das ja in der Werkstatt machen lassen und die haben nicht gefunden, woran es lag. Die Beläge waren noch nicht ganz runter. Ich denke mal einer der Bremszylinder hat einen Schlag gehabt und griff nicht mehr sauber.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Ich habe dieses knarzen und knacken auch bei meinem Nissan Sunny Hatchback. Nun habe ich immerhin eine Idee, woher es kommen könnte. ;)

  • Rost auf der Trommel. Wenn er ein paar Tage bei feuchtem Wetter gestanden hat, ist ein Schaben und Quietschen normal. Hatte ich heute auch wieder an der ersten Ampel.