Hallo zusammen,
ich muß bei meinem Micra (K11 automatic, Bj. 1996) den kompletten Tacho wechseln, da einer der Vorbesitzer blau wohl ganz toll fand und eine blaue Beleuchtung "eingebaut" hat. Heißt, er oder sie hat blaue Lämpchen oder LEDs an Kabel gelötet und die Kabel dann an die entsprechenden Kontaktflächen gelötet
Die Lämpchen sind dann einfach durch die Öffnungen der Original-Tachobeleuchtung durchgesteckt worden und baumeln so lose drin rum. Ergebnis: Katastrophale Beleuchtung und praktisch nicht ablesbare Intrumente, wenn es dunkel ist
Den neuen Tacho habe ich schon, passt auch vom Baujahr her (Erstzulassung nur ein paar Monate nach meinem kleinen). Der neue hat nun einen Drehzahlmesser, ich weiß allerdings nicht, ob die benötigten Kabel vorhanden sind.
Kann mir irgend jemand sagen, welche Pins bei welchem Tachostecker belegt sein müssen, damit der Drehzahlmesser funktioniert?
Ich weiß bereits, daß ich ansonsten das Drezahlsignal von der Zündspule abgreifen kann. Müßte, wenn ich recht informiert bin, daß blaue Kabel an der Zündspule sein. Kann ich das Drehzahlsignal dann direkt zum Drehzahlmesser leiten, oder muß noch ein Widerstand oder etwas anderes vorgeschaltet werden?
Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann. Durch suche hier im Forum sowie algemein im Internet habe ich die obigen Fragen leider nicht beantworten können.
Die zweite Baustelle ist das Kühlwasser. Der kleine verliert leider immer wieder Kühlwasser, ich weiß allerdings nicht warum.
- Wasserpumpe und Schlauchanschlüsse: geprüft und dicht
- Zylinderkopfdichtung kann ich, denke ich, auch ausschließen, da weder Öl im Kühlwasser noch umgekehrt Wasser im Öl zu finden ist. Der Ölstand ist jetzt auch seit etwa 5.000 km unverändert (letzter Ölwechsel). Ich habe auch keine weiße Qualmwolke aus dem Auspuff.
Das Kühlwasser scheint aus dem Ausgleichsbehälter herauszudrücken, es sind auf jeden Fall entsprechende Laufspuren zu sehen. Der Motor bläst aber nicht über den Ausgleichsbehälter ab, das kann ich also als Ursache ausschließen.
Ist es evtl. möglich, das der Kühler einfach zu stark verdreckt ist, so daß nicht mehr genug Kühlwasser durchfließen kann? Ich könnte mir vorstellen, das die Wasserpumpe dann soviel Druck aufbaut, daß das Kühlwasser durch den Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird.
Als ich das erstemal das Kühlwasser gewechselt hatte, kam eine dunkle Dreckbrühe raus. Irgendwann scheint auch mal Dreck- oder Schlammwasser aufgefüllt worden zu sein. Im Ausgleichsbehälter waren auf jeden Fall jede Menge kleine Steinchen bzw. Steingries vorhanden. Ich befürchte, daß sich der Kühler dadurch ziemlich zugesetzt hat.
Vielleicht kann mir ja auch hierbei jemand helfen oder Tips geben.
Vielen dank schon mal
Christoph