Zigarettenanzünder ausbauen bzw. wechseln

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Hallo liebes Forum,
    heute habe ich meilnen [lexicon]K11[/lexicon] Facelift umgebaut auf leuchtenden Zigarettenanzünder - meiner hatte nur einen Blechrand, aber unser Schlacht-Micra im Hof hat einen mit orangefarbenem Leuchtring.
    Ich habe die ganze Blende gewechselt, weil beide Blenden gleich sind, musste nur innen ein bisschen basteln, weil ich ein zusätzlilches Zündungsplus für das Lichtchen brauchte - im Schrottmicra hatte der Vorbesitzer das einfach durchgezwickt und überhaupt alle Kabel geändert, wohl was anderes dran betrieben - und der alte Zünder einen T-Stecker mit Zündungsplus und Masse hatte, aber der neue Zünder separate Stecker, einen Rundstecker in der Mitte des Zünders und einen Flachstecker für die Masse. Das Licht wird außen angeklipst, sitzt in einem Metallgehäuse, und hat ein separates Pluskabel. [lexicon]funzt[/lexicon] jetzt alles.
    Aber eine generelle Frage: wie baut man die Zigarettenanzünder aus, ohne sie oder die Blende zu zerstören? Klingt albern, aber ich habe aus unserem Ex-Micra Nicht-Facelift noch die Blende mit Leuchtzünder - aber die Abdeckklappen der Heizdüsen haben schon völlig abgenutzte Dichtlappen, so dass ich, wenn ich den Zünder z.B. in den Micra meiners Sohnes einbauen will? Ich habe mir das ganze angeguckt, und eine erste Idee bei Betrachten des leuchtenden Zünders ist, dass ich erst das Metallteil, also den Zünder an sich, nach außen schieben muss. Jedoch blockiert er nach wenigen mm, als ob da für mich nicht sichtbare Haltenasen sind. Ist der Ansatz aber so korrekt? Und dann die Haltenasen der Kunststoffumrandung biegen und das ganze mit um-die-Ecke-drehen auch nach außen? Beim alten [lexicon]K11[/lexicon] ist die komplette Fassung aus Kunststoff, mit dem Teil für das Birnchen außen dran, ich konnte mir auf den ersten Blick nicht vorstellen, dass das durch das Loch passen soll, aber irgendwie muss das ja auch rein gekommen sein.
    Gruß, tandem65

  • Danke! :P Den nicht-leuchtenden aus meiner alten Facelift-Blende habe ich nun raus - aber ach, was für ein Gefriemel! Der saß sowas von bombenfest, da könnte man ein Schiff dran ankern.
    Aber den leuchtenden aus der alten Nicht-Facelift-Blende bekomme ich nicht raus. Wie soll man denn zwei Haltenasen gleichzeitig bedienen, noch dazu eine von innen, eine von außen?
    Ich schlaf eine Nacht drüber.
    Gruß, tandem65

  • Hi,
    wem stört es ?
    Es ist ja lobenswert wenn Du für Deinen Sohn den Anzünder beleuchten möchtest,
    doch bei einem 17 Jahre alten Kleinwagen ist es ok das ein Anzünder verbaut ist
    und funktioniert.
    Je mehr Abdeckungen und Verkleidungen demontiert werden klappert nachher alles.


    Gruß W.


    edit:
    Am Micra meiner Tochter habe ich vor 8 Jahren eine Steckdose fürs Navi eingebaut.
    Zigarrenanzünder war nicht vorhanden.
    Die Fummelei war zwischen Einbauschacht Radio und Unterseite über der Konsole.
    Nur fühlen und nichts sehen.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • Hi,
    die Blende mit dem Radio ist ja einfach zu demontieren. Ich bin halt so, dass ich wissen will wie es geht. Wahrscheinlich werde ich den Zigi heute noch mit dem Schraubenzieher raushebeln und den Rest-Sonntag in der ZNA verbringen.... :evil: .
    Gruß, tandem65
    PS: ich habe auch über eine USB-Steckdose nachgedacht, anstelle des Zigi. Aber mein Navi hat halt das Anzünderkabel, und ich müsste ein teures USB-Kabel vom Hersteller kaufen, weil im Kabel der Verkehrsfunkempfänger verbaut ist. Oder auf den verzichten. USB zusätzlich? Könnte ich den an die gleichen Kabel hängen wie den Zigi oder übersteigt das die Leistungsfähigkeit der Kabel? Original sind die ja Radio-Kabel-dünn :rolleyes:

  • USB-Anschluss zusätzlich ist Leistungsmäßig gering.
    Hast dann immer eine Spannung zum Betreiben , nicht zum Aufladen.
    Zum Laden benötigst du eine USB-Buchse mit der Aufladeelektronik
    die im Anzünderkabel verbaut ist.

  • Das heißt was? Es gibt ja USB-Buchsen zum Nachrüsten fürs Auto. Entweder rund zB anstatt des Zigarettenanzünders oder aber als Platte mit USB, Zigi und noch so einer Voltanzeige. Sind manche dieser USBs nur zum Betreiben, ohne dass sie aktiv laden, also mehr liefern als für betrieb notwendig?
    Gruß, tandem65

  • für Oggsi:
    ach hätte ich doch in Physik in der Schule besser aufgepassst. Warum liefert ein USB-Adapter, in den Ziggi eingesteckt, mehr Ladeleistung als eine USB-Buchse an die Kabel des Ziggi angeschlossen? Oder raff ich es einfach nicht? (Vermutlich letzteres....) ?(
    für travel:
    das guck ich ja grad. Da unsere Navis aber auf Ziggi angewiesen sind, überlege ich eine Kombination. Ziggi belassen und zusätzlich eine USB-Buchse fürs Telefon.
    Gruß, tandem65
    PS: Taugt sowas: http://www.ebay.de/itm/12V-2-U…2025c1:g:SYMAAOSwa-dWq1u8

  • Dein ausgewählter ebay-Artikel scheint prädestinierter China-Müll zu sein.
    Die Funktion wird nicht besser sein wie die unverständliche Beschreibung.


    Zum Laden reicht nicht die USB- Standard Buchse.
    Dafür benötigst Du eine höhere Spannung mit Begrenzung des Ladestroms.

    • Offizieller Beitrag

    für Oggsi:
    ach hätte ich doch in Physik in der Schule besser aufgepassst. Warum liefert ein USB-Adapter, in den Ziggi eingesteckt, mehr Ladeleistung als eine USB-Buchse an die Kabel des Ziggi angeschlossen? Oder raff ich es einfach nicht? (Vermutlich letzteres....) ?(


    Wasser läuft nur bergrunter, je steiler desto schneller, wenn fast flach, dann kaum noch.


    Zwischen einem USB-Adapter fürn Ziggi mit oder ohne Kabel gibts zunächst keinen Unterschied, allenfalls unterschiedliche Komponenten mögen vielleicht bewirken, dass das eine Ding günstige 5,3V liefert und das Andere mickrige 4,8V, beides liegt im zulässigen Bereich, mit Beiden kannst Du irgendwelche Geräte betreiben, aber nur mit Ersterem kannst Du ein 5V-Akku einigermaßen laden.


    Der ganze diesbezgl. Kram kommt aus China, da sollte man sich keine Illusionen machen, einfach keine Ansprüche stellen und dafür billig kaufen.


    Grüße
    O.

  • Ich verstehe den sinn china schrott nicht.


    Die meisten produkte die du in deutschland meines erachtens überteuert kaufst werden meist eh in china, taiwan und co hergestellt. Also warum überteuert kaufen.


    Eine kombi buchse gibt es meines wissens nicht. Aber du hast die möglichkeit an anderer stelle eine zusätzliche usb ladebuchse zu montieren

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • agneo,
    hast Du schon was gekauft über China-Shops ?
    An meinen LED-Sparlampen war das Gewinde zu Kurz.
    Und meine Fahrradteile waren der letzte Schrott.


    edit: ich habe bei ebay gekauft

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • es sind viele plagiate unterwegs da wundert mich das nicht


    ich hatte bissher keine probleme damitt



    Spaarbirnen und fahrradteile aus china würd ich eh nicht kaufen. Geiz ist geil aber so geil dann auch nicht. Alles kann man nicht kaufen

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Den alten Ziggi hat mein Mann endlich heile aus der alten Blende rausgebaut. Jetzt leuchtet wieder alles :) und mein Sohn hat heute eine USB-Ladebuchse eingebaut bekommen, in die untere Ablage unter dem Ascher. Da kann das Handy liegen und in Ruhe laden, wenn er länger unterwegs ist.
    Das Zündungsplus habe ich vom Ziggi genommen.... doofe Löterei im Auto, alles so kurz - und die Masse habe ich an die Karosse geschraubt. Eine bessere Stelle für den Einbau fand ich nicht.
    Gruß, tandem65