An meinem Almi mit 183 000 ging heute plötzlich die Motorleuchte an,und der Wagen ruckelte und hatte wenig Leistung.Zufälligerweise stand ein Pannenfahrer vom ADAC da,und ich lies ihn mal ran.also der 3.Zylinder hat immer aussetzer,Zündfunken ist da.Als er die Zündkerze rausschraubte,war diese total verölt.Er hat sie mir gereinigt,und die motorleuchte war aus,bis sie einige km später wieder kam.Ich hatte die Zündkerzen vor einiger Zeit gewechselt,und anscheinend Platinum Kerzen eingebaut.Der ADAC Mann meinte,bei hohem Ölverbrauch sollte ich lieber Zündkerzen mit Kupferkern verwenden,da diese einen grösseren Elektrodenabstand hätten.Die Kerzen die vorher eingebaut waren,waren in keinsterweise Ölverschmiert trotz hohem Ölverbrauch.Kann den Vorteil von Kupferkerzen jemand bestätigen?
Danke für Antworten
Almera Tino Aussetzer Zylinder 3 ADAC
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Bitte welches Baujahr und welcher Motor , ccm ?
Grüße
O. -
Bitte welches Baujahr und welcher Motor , ccm ?
Grüße
O.
BJ 2004
Motor 1,8 Liter -
http://nissan4u.com/parts/alme…ectrical/ignition_system/
Nein, erste Verdächtige Deiner Wahl sind die Innenzapfen der Verteilerkappe, insbesonders das Zündkabel und der Kerzenstecker.
Was heißt "verölt" ? Schwarz und naß kann auch eben durch die fehlende Zündung kommen.
Meine Empfehlung: neue Verteilerkappe, neuer Kabelsatz, neue NGK ( !! )- Zündkerzen, zusammen so 100-120€.
Vorher unbedingt Kompression messen.
Elektrodenabstand wird üblicherweise durch zartes Verbiegen der Masseelektrode eingestellt, nicht durch Kauf anderer Kerzen.
Richtiger Abstand siehe Handbuch bzw Bedienungsanleitung.
Grüße
O. -
http://nissan4u.com/parts/alme…ectrical/ignition_system/
Nein, erste Verdächtige Deiner Wahl sind die Innenzapfen der Verteilerkappe, insbesonders das Zündkabel und der Kerzenstecker.
Was heißt "verölt" ? Schwarz und naß kann auch eben durch die fehlende Zündung kommen.
Meine Empfehlung: neue Verteilerkappe, neuer Kabelsatz, neue NGK ( !! )- Zündkerzen, zusammen so 100-120€.
Vorher unbedingt Kompression messen.
Elektrodenabstand wird üblicherweise durch zartes Verbiegen der Masseelektrode eingestellt, nicht durch Kauf anderer Kerzen.
Richtiger Abstand siehe Handbuch bzw Bedienungsanleitung.
Grüße
O.
ok danke dir oggsi,werds mal angehen.ja die kerze war schwarz und nass.werde wieder berichten.schönen abend und danke nochmals -
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@OXI: Ähmmm Das Fahrzeug hat DIREKTZÜNDUNG, somit weder Verteiler noch Zündkabel !
@Kerzen: Tausch mal Zündspule 3 an eine anderer Stelle. Wandert der Fehler, dann ist die Spule defekt.
Hatte ich nicht schon mal erwähnt, dass NISSAN4U haufenweise aus Fehlern besteht...
@ADAC: Die Aussage ist Unsinn. Recht hat er, dass du die korrekte Kerze nehmen sollst. Aber ob Platin, Gummi oder Plutonium Kerzen. Das Material hatnichts mit dem Elektrodenabstand zu tun..
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Au Backe, hab nur auf die Schnelle in den Katalog s.o. geguckt, das gibts Verteiler und Kabel und Kerzenstecker wie man unschwer sieht.
Aber umso besser, dann muss nur die eine Spule ausgetauscht werden, wird also billiger = 28 € , das kann nur okay sein.
Bitte vergleichen ob die anderen auch so aussehen.
War ich wieder mal zu schnell und zu flüchtig, meine ausdrückliche Entschuldigung dafür.
Grüße
O. -
Du warst nicht zu flüchtig. Der Katalog ist einfach nur Mist. Es gab und gibt keinen QG18DE mit Verteiler und Kabeln, trotzdem gibt es dort eine Schemazeichnung.
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Der Katalog ist einfach nur Mist.
Nöööööö, so pauschal würde ich das nicht sehen wollen. Hatte schon öfters so ein paar kleinere Fehlerchen, das ist jetzt eigentlich der bisher Schwerwiegenste, komplett falscher Motor.In Anbetracht der zig 100000 Teile und Nummern würde ich die Fehlerquote für unter 2% schätzen. Das ist ein ausgesprochen guter Wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenkonsistenz
Ändert nix dran, dass ich das genauer hätte prüfen müssen, schäm.
Ne Sekunde lang kams mir komisch vor, dass ein BJ 2004 noch Verteiler und Kerzenstecker haben soll, aber da bin ich dann fälschlicherweise zu schnell drüber weggegangen, Asche auf mein Dingsda ähh Haupt.
Aber ich werde auch weiterhin gerne schnell mal in den Katalog gucken, empfinde den wirklich als gut und hilfreich, hat mir und anderen schon oft schier unschätzbare Dienste geleistet.
Grüße
O. -
Nun ja.... so schlimm ist der katalog auch nicht. Selbst ich habe da auch schon paar Teilenummern oder Teilezeichnungen her.
Trotzdem ist es oft ärgerlich...
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@OXI: Ähmmm Das Fahrzeug hat DIREKTZÜNDUNG, somit weder Verteiler noch Zündkabel !
@Kerzen: Tausch mal Zündspule 3 an eine anderer Stelle. Wandert der Fehler, dann ist die Spule defekt.
Hatte ich nicht schon mal erwähnt, dass NISSAN4U haufenweise aus Fehlern besteht...
@ADAC: Die Aussage ist Unsinn. Recht hat er, dass du die korrekte Kerze nehmen sollst. Aber ob Platin, Gummi oder Plutonium Kerzen. Das Material hatnichts mit dem Elektrodenabstand zu tun..
ZitatNun ja.... so schlimm ist der katalog auch nicht. Selbst ich habe da auch schon paar Teilenummern oder Teilezeichnungen her.
Trotzdem ist es oft ärgerlich...Ich möchte mich trotz dem Fehlerteufel bei meinen antwortgebern hiermit bedanken.Oggsi,so was kann immer passieren.als Statement kann ich bis jetzt abgeben,das ich die Zündkerzen gewechselt habe,aber der Fehler immer noch auftritt.Werde zu einem Kumpel fahren,der ein Auslesegerät hat,und mal die Zündspulen wechseln,um zu sehen,ob der Fehler wie von meinem Vorredner adam.p wandert.werde weiter berichten.Danke Jungs,ihr seit klasse
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Dein ADAC-Mensch hat Fehler P0303 ausgelesen.
Der kann nur 3 Ursachen haben, keine Kompression auf Zyl 3 ( das wollen wir doch lieber nicht ), defekte Kerze oder defekte Zündspule.Im Ebay gibts zwei Sorten von Spulen für den 1,8er Tino, deshalb bitte vergleichen, die eine Sorte hat scheinbar so ne Extrahülse drumrum.
Geh mal von aus, dass Du ne Spule kaufen darfst.
Ich empfehle Dir weiterhin den Kauf eines OBD-2 Lesegeräts, damit kannst Du die Fehler selbst und ohne ADAC/Kumpel auslesen und löschen.
Das spart Werkstattfahrten und "Bitte-Bitte-machen" und man muss sich nicht irgendwelchen Blödsinn anhören, sondern weiss es selbst.http://www.ebay.de/itm/XTOOL-U…e0822d:g:FBoAAOSwDNdV0Jh1
Grüße
O. -
Dein ADAC-Mensch hat Fehler P0303 ausgelesen.
Der kann nur 3 Ursachen haben, keine Kompression auf Zyl 3 ( das wollen wir doch lieber nicht ), defekte Kerze oder defekte Zündspule.Im Ebay gibts zwei Sorten von Spulen für den 1,8er Tino, deshalb bitte vergleichen, die eine Sorte hat scheinbar so ne Extrahülse drumrum.
Geh mal von aus, dass Du ne Spule kaufen darfst.
Ich empfehle Dir weiterhin den Kauf eines OBD-2 Lesegeräts, damit kannst Du die Fehler selbst und ohne ADAC/Kumpel auslesen und löschen.
Das spart Werkstattfahrten und "Bitte-Bitte-machen" und man muss sich nicht irgendwelchen Blödsinn anhören, sondern weiss es selbst.http://www.ebay.de/itm/XTOOL-U…e0822d:g:FBoAAOSwDNdV0Jh1
Grüße
O.Danke nochmals.Habe jetzt auch die Zündspule gewechselt.Der Adac Mann zeigte mir gestern das ein Zündfunke da ist Scheints wohl in Richtung Kompression zu gehen.Werde weiter berichten.Gruss
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Was hat das Vorhandensein von einem Zündfunken mit dem Fehlzündungscode zu tun ?
Auch wenn ein Funke da ist, dann kann trotzdem die Spule aussetzen.
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N
Was hat das Vorhandensein von einem Zündfunken mit dem Fehlzündungscode zu tun ?
Auch wenn ein Funke da ist, dann kann trotzdem die Spule aussetzen.
Na das sagte der adac mann.auf jeden fall zündkerzen und spule gewechselt.fahre jetzt in werkstatt kompression messen.vielleicht doch mehr kaputt.lg
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Ich plappere jetzt mal theoretisch, kenn den motor nicht.
Zündaussetzer können verschieden detektiert werden, brenndauer, motorrundlauf, lambdasonde.
Kann daher auch sein dass die ansteuerung der zs was hat, also [lexicon]ECU[/lexicon], verkabelung zur zs, zs selbst, zb schleichender kurzschluss, oder auch die einspritzdüse, falls vorhanden, oder auch kompression. -
Alter schwede.
3000 Antworten, und niemandem fällt auf, dass es sich um einen QG18 der ersten Serie handelt?
Schmeiss weg den Motor, der ist Schrott. Mangelhafte Kolbenringe vom Zulieferer ließ reihenweise QG15 und QG18 Motoren sterben. War kein guter Motor. Falls du es nicht glaubst (glauben willst): http://www.nissanboard.de/index.php?form=Search und als Suchbegriffe "Ölverbrauch" und "QG18"
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Alter schwede.
3000 Antworten, und niemandem fällt auf, dass es sich um einen QG18 der ersten Serie handelt?
Schmeiss weg den Motor, der ist Schrott. Mangelhafte Kolbenringe vom Zulieferer ließ reihenweise QG15 und QG18 Motoren sterben. War kein guter Motor. Falls du es nicht glaubst (glauben willst): http://www.nissanboard.de/index.php?form=Search und als Suchbegriffe "Ölverbrauch" und "QG18"
Doch ich weiss und glaube es.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.