[K12] Motor wird während der Fahrt angeblich wieder kalt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Moin zusammen,


    hatte heute bei einem [lexicon]K12[/lexicon] von ca 2003 (ca 110000Km) das seltsame Phänomen, dass der Motor nach ca 50Km Autobahn (120/130) laut Tempanzeige wieder kalt war (also die Temparaturanzeige wieder blau leuchtet). Motor scheint normal zu laufen. Warm wurde er heute so nach ca 20-25km Autobahn. Scheint mir auch etwas lang.


    Was könnte das sein? Temperatursensor? Was kostet sowas in etwa?


    Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, sagt Bescheid.


    Danke Euch
    D

  • Scheint ein gebrochenes Thermostat zu sein. Wird er waermer im Schiebebetrieb, wenn also weniger kalte Luft durch den Kuehler kommt? Wenn das T-stat in "Auf" gebrochen ist, und dann noch die kalte Luft durch den Kuehler auf der Autobahn bei hoeherer Geschwindigkeit kommt, dann wird der Motor nie richtig warm, auch erhoehter Verbrauch dann, weil der Kuehlmitteltemp-sensor ja die Daten an die Motorsteuerung sendet.
    Wenn Du in der Stadt faehrst und weniger kalte Luft durchgeht, dann wird er normalerweise etwas waermer.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Ich hatte sie während der Fahrt aus und wieder angemacht und auch Automatik gestellt. Normalerweise fängt sie ja dann erst an, wenn der Motor warm genug ist. Gelaufen ist dann wieder. Temperatur war - glaube ich zumindest - so lauwarm (aber der Innenraum war auch schon aufgeheizt).
    Auf was müßte ich denn genau achten?

  • Wenn Du in der Stadt faehrst und weniger kalte Luft durchgeht, dann wird er normalerweise etwas waermer.

    Ah OK, das müßte ich noch mal testen. Mir ist das bislang nur bei der letzten (Autobahn)fahrt aufgefallen und der letzte Rest bis zur Wohnung war nach der autobahn recht kurz (5 min).

  • Thermostate sind Verschleissteile, die gehn halt einfach mal kaputt, wenn sie zig Tausend mal sich gebogen haben. Hab vor einiger Zeit an meinem alten BMW mal wieder eins getauscht, so alle 4-5 Jahre ist eins reif, typische Sollbruchstelle hier
    http://farm7.static.flickr.com…10205090_a9fcd48766_b.jpg

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Ich hatte beim [lexicon]K11[/lexicon] auch geradebei dem Wetter recht langsames Ansteigen der Temp. Ebenso war die Heizung schon mal besser.


    UND: Der obere Kühlerschlauch wurde warm. Normalerweise wird der Kühler erst langsam lauwarm + unterer Kühlerschlauch wenn der obere schon wirklich HEISS ist und man ihn nur kurz anfassen kann.


    Der obere war zwar recht warm, aber nicht richtig heiss. Trotzdem war der Kühler schon leicht lauwarm.


    Meine übliche Vermutung: Thermostat, zwar nicht ganz offen, aber schliesst nicht mehr 100 %. Günstige liegen bei +/- 10 €, ein Mahle Thermostat bei (15-20 €). Habe Mahle gekauft und ist seit heute verbaut.


    Trotz Frost ist er deutlich schneller warm, Heizung geht besser und vor allem bleibt der Kühler und der untere Schlauch jetzt KALT. Erst wenn man sich am oberen Kühlerschlauch fast die Finger verbrennt, öffnet das Thermostat.


    --> THERMOSTAT solltest du tauschen....wie schon 999 mal hier geschrieben.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.