Neue Blattfedern... aber welche?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephan.

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade etwas im Blattfederjungle untergegangen.
    Mein [lexicon]D40[/lexicon] hängt kräftig in den Seilen, vor allem weil ich permanent 400kg Zuladung drin hab und öfter mal 1000kg draus werden.
    Also suche ich einen Satz Blattfedern, die seinen Popo wieder in die Höhe bringen und er dann auch da bleibt bei der Grundlast.


    Die Ironman haben mir bei Allrad-Nord schon sehr zugesagt, aber die 89€ Versand erschrecken mich doch.
    Beim Blattfedernshop (oder wie der heißt) kapiere ich nicht ob es sich um eine oder um zwei Federn handelt. Für eine wäre der Laden dann wirklich teuer...
    Haufenweise Noname Federn gibt es, aber ich will wenn dann schon was vernünftiges...


    Habt ihr eine Empfehlung für mich?


    Danke und Gruß
    Manuel

  • moin moin..


    was ist mit na OME Feder da kommt er gleich etwas höher koste glaub ich so um die 250,- das stück

  • Nicht ganz... 307,48€ pro Stück laut Angebot.
    Die sind mit Sicherheit super, aber das ist mir zu viel Geld für EINE lummelige BLATTFeder!


    OME ist ja mit Sicherheit darauf bedacht Offroadtauglichkeit zu gewährleisten, sprich Verschränkung trotz Höherlegung etc.
    Das muss aber bei mir nicht sein. Ins richtige Gelände fahr ich mit dem [lexicon]D40[/lexicon] eh nicht wo es auf Verschränkung ankäme, dafür hab ich andere Spielzeuge.


    Ein Zwischending wäre schön zwischen Noname Mist und OME... Gibts da was?

  • Wenn Du OME nimmst, sprich damit gleich auch höher kommst, sind die orig. Dämpfer dann nicht zu kurz? ?(
    Im Blattfedernshop.de giebt es einen kompletten Verstärkungskit (für re plus li) wenn die originalen bei höherer Beladung zu schwach sind. Preis 269,99€


    MfG Peter

  • Warum baust du keine Luftbälge ein.
    Ich hab welche eingebaut und bin sehr zufrieden, da siehst du nicht mehr ob der Wagen beladen ist oder nicht.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Ich würde alleine schon der "Robustheit" wegen keine Luftfederung mehr verbauen.
    Im D401V6 haben wir das Roadmaster-System (Feder) verbaut und aufgelastet auf 3,49 to.
    Hat sich bisher bestens bewährt !
    Im D 40 haben wir LuFe und gerade HEUTE den 2. Balg erneuern lassen ! Undicht ! Rissig/Porös !
    Der 1. Balg war voriges Jahr fällig.
    Die Dinger kosten jedesmal 250,00 Euro plus Einbau !
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Wie lange haben die gehalten und welcher Hersteller?

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Danke für die rege Teilnahme an meiner Federfindung :wink:


    Aber es ist wieder wie so oft in Foren... Der eine mag Äpfel und empfiehlt deswegen Äpfel, der andere hat mal einen schlechten Apfel gesehen und kann deswegen nur zu Birnen raten. Wobei doch jeder weiß, dass Birnen auch mal schlecht werden können... :mmmm: :P


    Hab mal einen Bekannten KFZler angehauen er soll mal schauen was er so bekommt und sucht mir jetzt Preise für einen Satz Lesjöfors verstärkt raus. Und wenn die preislich den Vogel abschießen werden's wohl die vom Blattfedernshop werden.


    Luftbälge sind zwar vom Prinzip her zweckmäßig, aber da gehört dann doch wieder mehr Umbauarbeit dazu und auch mir sind schon (Automarkenübergreifend) Geschichten von defekten Luftbälgen zu Ohr gekommen.

  • Wie lange haben die gehalten und welcher Hersteller?

    7 Jahre bzw. jetzt im 8. Jahr der zweite fällig !
    Hersteller: Pirelli/Torpress.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Luftbalg eine gute Alternative?


    Ist doch klar, dass die vor sich hingammeln und nur eine begrenzte Haltbarkeit haben.
    Den Hinweis vergisst der seriöse Verkäufer halt manchmal im Kundengespräch. :eieiei2:
    Sieht aber gut aus die Anlage mit den Druckanzeigen, ist doch auch was wert.
    Im Prinzip nix neues, ähnlich wie bei Autoreifen und Schläuchen.
    Villeicht hilfts, wenn man die zwei Titten pudert oder so? :clown:
    MfG

  • Wie lange haben die gehalten und welcher Hersteller?

    7 Jahre bzw. jetzt im 8. Jahr der zweite fällig !
    Hersteller: Pirelli/Torpress.
    Gruß von Rolf


    Ok 7-8 Jahre ist für mich ok, die Blattfedern sind nach der Zeit auch nicht mehr wirklich frisch.
    Ich hab Bälge von Conti vielleicht halten die länger aber bis dahin hab ich den Wagen wahrscheinlich eh nicht mehr.
    Der Vorteil der Luftbälge ist die Möglichkeit der Anpassung vom leeren bis zum voll ausgeladenem Fahrzeug.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink: