Fehlende Leistung - Gelöst

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 13.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SaxnPaule.

  • Kompressionstest hat ergeben:
    12 | 12,5 | 12 | 13 bar


    Sehr gut, alle Zylinder gleich auf. Also hier ist der Leistungsverlust nicht zu suchen, Wenn jetzt noch die Ventile richtig eingestellt sind
    daß sie richtig öffnen und schließen, kann der Motor als Ursache ausgeschlossen werden.


    Hast Du mal die Stroposkoplampe auf die Kurbelwellenriemenscheibe gehalten und geprüft wieviel Grad vor o.T. die Zündung steht ? oder hat der
    schon Kurbelwellensensor ?

  • Fuhren die denn irgendwann mal besser, so z.B. vor einem Auspuffwechsel?


    Hi,
    ich glaube nicht, daß es am Auspuff liegt sondern wenn dann am KAT der sich mit Ölkohle zugesetzt hat und nur noch wenig Abgas durchläßt.

  • Jetzt hab ich mich extra noch nicht hier eingemischt, iss ja schlimm, S_P: tausche doch endlich den Verteiler und dann ist alles gut.


    https://www.youtube.com/watch?v=YmROGMAzf6I


    Grüße
    O.


    Sag bloß, das alte Ding ist da immer noch drauf?
    Was machen wir hier? Betreutes schrauben?

  • Verteilerkappe inkl. Finger habe ich bereits bestellt, wird morgen geliefert.


    Beim Teileverwerter habe ich, wie bereits beschrieben, drei weitere Verteiler durchgemessen, welche alle die gleichen Werte hatte wie der verbaute. Daher wollte ich den erstmal nicht auf Verdacht tauschen.


    Laut anderen Beiträgen hier im Forum hat der [lexicon]K11[/lexicon] einen Kurbelwellensensor.

  • Ich verstehe deine überzogene Reaktion nicht. ?(
    Warum soll ich den Zündverteiler tauschen, wenn alle Austauschexemplare die gleichen Messwerte liefern? Die Logik verstehe ich nicht. Mal eben 50 EUR verbrennen um dann festzustellen, dass es das nicht war finde ich etwas überteuert. Zumal ein Zündverteiler i.d.R. kein Verschleißteil ist.


    Des Weiteren hatte ich ja darum gebeten, ob nicht jemand mal seinen kurz durchmessen kann.
    Auch hat sich S.Krenz nicht wieder gemeldet, nachdem er mir seinen angeboten hat.

  • Dein zitierter Text in Kombination mit "Dann lass es bleiben" sind alles andere als zielführend und wirken deplatziert.
    Wie das YouTube Video beim eigentlichen Problem helfen soll ist mir auch schleierhaft. :offtopic:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Dir doch selbst diesen Nick ausgesucht, stammt nicht von mir, ganz bestimmt nicht.


    Dann musst Du auch mit der Assoziation leben, die Du bei Anderen damit hervor rufst.


    -----------


    Die Messung der Innenwiderstände hilft Dir beim einem Hallgeber nicht, da muss Du entweder das Signal auf nem Oszilloskop betrachten oder auf dem Hof vom Schrotti mal den Verteiler probehalber/kostenlos tauschen.


    Der KWS isses jedenfalls nicht, denn sonst würde die Karre nicht so anspringen bzw MKL würde auch leuchten.

  • Hallo,
    mach doch mal erst die Grundeinstellungen, Zündzeitpunkt 15-20 Grad vor OT, Leerlauf auf 700 1/min. Es muss aber unbedingt mit dem Tester der Zündzeitpunkt und dann das AAC-Ventil fixiert werden, sonst bringt die ganze Sache nichts. Hat ein [lexicon]K11[/lexicon] einen Verteiler, hat er keinen KWS. KWS und NWS sind nur in den Motoren mit einzelnen Zündspulen verbaut. Sind die richtigen Zündkerzen eingebaut? Haben sich in 2000 geändert. Der [lexicon]LMM[/lexicon] lässt sich am Besten auch mit dem Tester prüfen. Wenn ich es schaffe werde ich dir mal eine Zündspule ausmessen, wird aber wohl nicht daran liegen.

  • Korrekt, nach dem Wechsel von Verteilerkappe und Verteilerfinger geht der Micra "obenrum" so wie ich es von 55PS erwarte.


    Leider fühlt sich der Motorlauf unter 3000rpm irgendwie unrund an obwohl die Drehzahl (laut DZM) konstant bleibt. Auch fehlt da nach wie vor irgendwie die Kraft.
    Mir ist vollkommen klar, dass ein Benziner Drehzahl benötigt, dennoch habe ich jedes Mal Angst dass die Karre absäuft, wenn ich nicht extrem hochtourig anfahre.


    Wenn der Motor warm ist, ist das Verhalten nicht mehr so ausgeprägt.


    Wie komme ich beim [lexicon]K11[/lexicon] an die evtl. abgespeicherten Fehlercodes? Brauche ich ein Spezialgerät? Adapterkabel auf OBD 2, COM, USB basteln ist kein Problem, benötige dann nur entsprechend die Beschaltung und eine kompatible Software.


  • Ok, das Verteilerkappe, Verteilerfinger Problem wäre somit bereinigt.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Zzpkt stimmt, und sich beim gasgeben entsprechend verändert.
    Hierzu und bez den Ventilspiel und dem aussehen der Nockenwelle fehlen noch die Angaben.
    Ohne der wichtigen Informationen kann ich nicht weiter helfen.
    Gruß
    deKoch

  • So, Neues von der Micrafront.


    Mittlerweile habe ich folgende Dinge gemacht:

    • undichten Schlauch von DK zu Aktivkohlefilter ersetzt
    • DK inkl. [lexicon]LMM[/lexicon] gereinigt und nachgelötet
    • Zündkabel getauscht
    • zwei verschiedene Zündverteiler getestet
    • Zündzeitpunkt kontrolliert (5. Kerbe = 15° vor OT im Leerlauf bei abgezogenem DK Poti)
    • DK Poti Werte kontrolliert (498 Ohm bei geschlossener und ~3600 Ohm bei geöffneter DK)
    • Nebenluft zieht er keine, Motor geht aus, wenn ich die DK zuhalte.


    Das Problem besteht jedoch weiterhin. Bei Last fängt das Auto extrem an zu ruckeln. Der Leerlauf ist unrund.


    Man sieht es sogar am Blitzen der Strobo Pistole beim ZZP einstellen, dass da was nicht stimmt.


    Vmax auf der BAB sind 145km/h laut Tacho. Sowohl im 4., als auch im 5. Gang.


    Hat noch jemand eine Idee?
    Kann es evtl. sein, dass die Einspritzdüsen nicht korrekt funktionieren?

  • Kann es evtl. sein, dass die Einspritzdüsen nicht korrekt funktionieren?


    Kommt bei dem Modell schon mal vor. Simpler Test für den Anfang: Alle 4 Innenwiderstände messen und vergleichen.


    Aber wenn die Zündpistole da schon außer der Reihe blitzt, oder wie sieht das genau aus, dann ist da der Wurm in der Zündung drin.
    Obwohl du ja schon echt gute Vorarbeit geleistet hast.


    Also Verteiler samt Spule, Transistor, Nockenwellenpositionssensor etc. schon komplett getauscht?