Hallo
Ich weis einige können das Thema nicht mehr hören aber ich bin jetzt mittlerweile bei 700 km pro Liter Öl angekommen.
Dichtung Kurbelgehäuseentlüftung ist neu.
Das besondere ist wenn er kalt ist gibbet keinen Qualm und auch sonst kein Geruch von verbranntem Öl.
Wenn er dann die Betriebs Temperatur hat soll es wohl nur beim schalten ein kleines Wölkchen geben.
Bei dem Ölverbrauch sollte er aber schon ordentlich nebeln.
Was noch seltsam ist. Keine der Kerzen ist auffällig.
Alle sind Rehbraun .
Motorleistung völlig im Rahmen.
Wenn man im stand gas gibt (wenn kalt maximal 2500 rpm) normaler Benzin Geruch weil Kat kalt.
Wenn er Warm ist kann man das erstem mal gas geben bis 5000 rpm (nicht dauerhaft ala Mc D...alds Tuning experten). Ist auch nichts mit rauch.
Beim zweiten mal gas dann Schwarzer Rauch ein kurzer Aussetzer beim Hochdrehen.
Ich habe schon einige Threads hier gelesen zwecks Schaft Dichtungen und Kolbenringe.
Dort qualmt aber vor allem bei den Kolbenringschäden der Motor ordentlich wenn kalt.
Das hat er alles nicht.
Wegen Schaftdichtungen habe ich schon mal von 3500rpm rollen lassen, dann kurz unter 3000 rpm voll drauf aufs gas .
Nichts .
Nächsten gang rein kleines Wölkchen.
Jetzt meine Frage dazu .
Die Werkstatt meinte das könnte das Öl sein .
Ich fahre LM Synthoil 5 w 40 Vollsynthetisch.
Also eigentlich gut für den Motor.
Oder ist das nicht so gut für den QG.
Wenn's die Schaftdichtungen sind , hat jemand das schon mal Reparieren lassen und wenn ja was hat es ungefähr gekostet.
Gibt's unterschiede bei den Ölsorten was den Ölverbrauch betrifft bzw. hat jemand Erfahrung.
PS die Ölpumpe ist im Toleranzbereich.
Wäre schön wenn ihr paar Tipps habt.
MFG David.