Piepton im Motorraum

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Ich habe festgestellt, dass ich bei meinem Pulsar 1,2 DiG-T bei eingeschalteter Zündung einen Piepton im Motorraum habe. Die Quelle ist gleich links neben der Batterie. Hat irgendwer eine Ahnung, was das ist. Sobald ich den Motor einschalte ist er nicht mehr zu hören.

  • Hörst du es im Innenraum oder was machst du bei “Zündung an“ und offener Haube vor dem Auto? Könnte irgendein Spannungsdings sein oder ein Relais.

  • Hast du Keyless?? Der Warnsummer dafür ist im Motorraum, kann man aber auch abstecken.


    Warnsummer? Das ist eher ein hohes Piepsen und den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden.

  • Piepst zB wenn man versucht abzuschließen wenn eine Tür nicht richtig zu ist. Der Summer ist sehr nervig stimmt aber wie gesagt einfach abstecken und Mat hat Ruhe.

  • Ja richtig der piepst dabei wenn der Schlüssel drin ist und man auf den Knopf aussen an der Tür drückt oder man steigt aus und hat den Schlüssel dabei und schmeisst die Tür aus.
    Aber das Geräusche ist glaub ich was anderes.
    Hab es heute wieder mal gehört beim Reifen wechseln.

  • Den hohen Fiepton hat auch unser [lexicon]E11[/lexicon] bei eingeschalteter Zündung - nur hörbar bei offener Haube, wenn man davor steht.
    Kein Keyless Go, daher muss es was mit der Hochspannungszündung zu tun haben.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Meine Frage bezieht sich nicht auf die Piepsignale, die er als Warnung in Zusammenhang mit Keyless von sich gibt. Ich rede von einem dauerhaften Fiebton im Motorraum sobald die Zündung eingeschaltet ist. Hab erst vermutet, dass es ein Abschreckungssignal für Marder ist. Würde aber keinen Sinn machen, da der Ton weg ist, wenn die Zündung aus ist. Werde mal beim Händler nachfragen.

  • Hab erst vermutet, dass es ein Abschreckungssignal für Marder ist. Würde aber keinen Sinn machen, da der Ton weg ist, wenn die Zündung aus ist. Werde mal beim Händler nachfragen.

    Den Ton würdest Du wenn auch nicht hören können, da solche Geräte mit Ultraschall arbeiten, was für den Menschen nicht hörbar ist. Und serienmäßig wird sowas auch nicht verbaut...

  • Habe beim Händler nachgefragt. Ich soll nicht weiter darüber nachdenken. Das wäre normal. Das sind irgendwelche Stellmotoren.

  • Ist ja auch normal. Machen viele Autos, mal lauter - mal leiser, mal kürzer - mal länger.