Heizung für Katalysator??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon das ganze Netz abgesucht aber bin inmernoch nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen was das für eine Taste ist bzw. welche Funktion sich dahinter verbirgt (siehe Anhang)? Das Symbol an sich sollte ein Katalysator sein. Ich habe gelesen, dass es Heizungen gibt für Katalysatoren, um die Verbrennung zu unterstützen.
    Ist es das oder was kann man mit der Taste machen? Hat es was mit den DPF zu tun? Wann solle man sie gebrauchen?


    Nissan Navara 2.5 CDi Bj. 2009 173 PS


    Danke im Voraus.


    VG Timm


    PS: auf die Idee in die Betriebsanleitung zu schauen bin ich auch schon gekommen. Ich befinde mich aber in Südamerika und habe nur eine digitale Version mitgenommen. Und in der ist dieserStelle eine andere Taste (nämlich zur manuellen DPF Generierungen). Und diese hier nicht aufgeführt.

  • Mit dem Kat hat das nichts zu tun. Das ist der Zuheizer für den Motor damit er schneller auf Temperatur kommt.

  • Sollte sowas nicht in der Bedienungsanleitung stehen? :mmmm:

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Bedienungsanleitung abgetippt:
    Aufheizschalter (falls vorhanden)
    Der aufheizschalter wird bei kaltem motor sowie zur beschleunigung der heizfunktion verwendet.
    Wenn der schalter in die stellung on gebracht wird... Erhöht das elektronische motorsteuergerät automatisch die Leerlaufdrehzahl bei kaltem motor.

  • Was war es am Ende ?



    Der Schalter scheint von Nissan in Polen entwickelt worden zu sein.
    Drückt man ihn, öffnet sich ein geheimes Fach unter der Rückbank.
    Mit ca 50l Volumen bietet es genügend Platz für Schmuggelware.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!