Kupplungspedal kommt nicht richtig raus

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von befi.

  • Hallo Leute,


    hab mal wieder Probleme mit der Kupplung. Nachdem das Gestänge letztes Jahr gebrochen war geht es jetzt weiter.


    Ich bekomme die Gänge nur noch sehr schlecht rein, dabei kommt der Zylinder am Pedal wie es scheint nicht mehr richtig raus. Der Vorschlag meiner Werkstatt war zuerst ma nur die Kupplungsflüssigkeit zu tauschen, falls das System Luft hat.
    Ich vermute aber einen Defekt an einem der Zylinder. Könnt ihr hierzu was sagen?
    Habe schon im Forum danach gsucht, aber die Beschreibungen der anderen Fahrer haben nicht gepasst.


    Danke schonmal.
    befi

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Entlüften wäre tatsächlich zunächst mal ne Option, wiewohl ich glaube, dass es auf Dauer Dir nicht helfen wird.


    Meistens ist der Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe undicht, wodurch immer wieder neu Luft ins System gelangt.


    http://nissan4u.com/parts/terr…in/clutch/illustration_1/


    http://nissan4u.com/parts/terr…in/clutch/illustration_2/


    http://nissan4u.com/parts/terr…in/clutch/illustration_3/




    Bei Nissans geradezu günstige 85€


    http://www.online-teile.com/ni…48P0A_Nehmerzylinder.html


    Bei ebays wie gewohnt ca 1/4 dessen


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X3062048P0A.TRS0&_nkw=3062048P0A&_sacat=0


    Grüße
    O.

  • Danke euch allen.
    Entlüften werden wir dann mal, auch wenn ich, wie oggsi, wenig Hoffnung habe, dass es auf Dauer was bringt.
    Aber das Ersatzteil ist halbwegs günstig.
    Behälter ist voll, aber das muss ja nichts heißen.


    Schaun wir mal.
    Aber so zu schalten tut richtig weh....

  • Jaaa, die kupplung vom terrano...
    Als erstes kupplungsflüssigkeit prüfen, lecks in der Leitung/system, die stichleitung nach hinten prüfen und entlüften. Dient als dämpfer, wenn du die totlegst brummts lauter bei kupplungsbetätigung. Ist gern mal durchgerostet an den halteklammern.
    Und dann noch die kupplung selbst, das ausrücklager hängt auf 2 laschen an der ausrückgabel, gehalten von 2 metallspangen. das zeug kann sich verdrehen und die kupplung trennt dann nicht richtig, -->pedal kommt nicht hoch.
    Welches gestänge ist denn gebrochen?

  • Noch was, wenn bei der kupplung die nieten vom reibbelag ausreissen gibts ähnlichen effekt. Je nach verbiegung wird der reibbelag auseinander gedrückt, kupplung trennt nicht mehr, pedal bleibt unten.
    Falls du ausserhalb der kupplungsglocke nichts findest, mal mit endoskopkamera bei der ausrückgabel reinsehen.

  • Meine Beschreibung war etwas ungenau, bzw. ich hab nur das geschrieben, was meine Werkstatt mir gesagt hat.
    Es war kein Gestänge gebrochen, sondern die Halterung, wie Nismo3 geschrieben hat. Gebrochen ist das "Pedal bracket", also die Aufhängung vom Pedal, die an der Karosserie befestigt ist. Die wurde letztes Jahr geschweißt. Jetzt ist sie wieder fast ab. Ich hoffe nur, dass das bis Freitag noch hält und ich nicht wieder an der Ampel stehe und nicht weg komme.

  • Ok, aber wenn wir gerade bei der Kupplung sind, ich hätte da auch noch mal eine frage.
    beim kupplungswechsel im letzten jahr habe ich natürlich das ausrückelager mit gewechselt, nur hat das lager selber auf der hohlachse die aus dem getriebe kommt sehr viel spiel :( und im kitt war da nix zum wechseln mit bei.
    ist das normal oder sollte man das bauteil mit wechseln? das lager gibt jetzt immer mal wieder geräuche von sich die nach mehrmaligen betätigen des pedals wieder verschwinden.

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Danke, ist schon bestellt. ich denke aber daß, das problem nicht lösen wird, da das spiel doch zu groß ist für fett :( und zum wechseln der Achse muss ja das getriebe geöffnet werden :( da von der kupplungsseite keine schrauben oder so zu sehen waren. 8o

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Ich hatte das selbe Phänomen. Bei mir war der Simmering vom Geberzylinder verknaddelt und zerbröselt. Beim Aufschrauben des Behälters habe ich schon die kleinen, schwarzen Gummiflocken in der Flüssigkeit gesehen.

  • so, Auflösung meines Problems:
    Es war wieder die Aufhängung des Kupplungspedals. Die war wieder rissig, das hat man aber schlecht im eigebauten Zustand gesehen. Die Aufhängung hat sich beim kuppeln verzogen, dadurch konnte der Zylinder nicht mehr gerade laufen, was das erschwerte Schalten verursachte. Nun ist wieder alles geschweißt. Aber nochmal wird das nicht gehen schätze ich.
    Bekommt man das Gestänge irgendwo oder auch das einzelne Teil?


    Grüße
    befi