Hallo zusammen,
unser "neuer" Gebrauchter macht uns leider wieder etwas Sorgen!
Als mich meine Frau heute morgen zur Arbeit gefahren hat, gab unser [lexicon]T30[/lexicon] zwischen ein paar seltsame Rauschgeräusche von sich.
Auf der Arbeit bin ich wohl erhalten angekommen. Habe allerdings nach 10 Minuten einen Anruf von meiner Frau bekommen, dass sie nicht mehr schnell fahren kann, und das Geräusch jetzt sehr laut geworden ist.
Zum Glück sind wir beim ADAC, so das der freundliche Gelbe Engel relativ schnell zur Stelle war und als Fehlerursache den DPF diagnostizierte. Langsam hinterfahrend hat er dann meine Frau nach Hause geleitet und ihr den Besuch in einer Werkstatt empfohlen.
Ich habe zwar noch nie einen DPF angerührt, möchte es aber trotzdem wagen mal in die Runde zu fragen, ob man den beim [lexicon]T30[/lexicon] auch selber tauschen kann? ....oder ob's dann irgendwelche Neukonfigrationen im [lexicon]ECU[/lexicon] braucht?
Da ich im moment noch auf Arbeit bin, konnte ich dass ganze noch nicht begutachten, möchte aber meine Pause nutzen euch ein bisschen auszufragen.
Heute Abend werde ich mal meinen OBD Leser anschließen und kann dann genaueres schicken.
Kann das Zusetzen des DPF auch eine andere Ursache haben, so dass es mit einem neuen DPF nicht getan wäre?
Nach ein bisschen googlen habe ich von der Möglichkeit des Ausspülens der Asche und des Ausbrennens des Rußes gelesen. Kann man so etwas beim [lexicon]T30[/lexicon] auch selber machen, bzw. lohnt sich das?
Ich bin grad auch nicht sicher, ob es sich um einen serienmäßigen DPF handelt oder ob der nachgerüstet ist. (X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] von 2006 dCI 2.2 4x4 Columbia Edition)
Freu mich über jede Hilfe! Vielen Dank schon mal für's Grübeln.
Schöne Grüße,
Scheddi