DPF verstopft!?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scheddi.

  • Hallo zusammen,


    unser "neuer" Gebrauchter macht uns leider wieder etwas Sorgen!


    Als mich meine Frau heute morgen zur Arbeit gefahren hat, gab unser [lexicon]T30[/lexicon] zwischen ein paar seltsame Rauschgeräusche von sich.
    Auf der Arbeit bin ich wohl erhalten angekommen. Habe allerdings nach 10 Minuten einen Anruf von meiner Frau bekommen, dass sie nicht mehr schnell fahren kann, und das Geräusch jetzt sehr laut geworden ist.
    Zum Glück sind wir beim ADAC, so das der freundliche Gelbe Engel relativ schnell zur Stelle war und als Fehlerursache den DPF diagnostizierte. Langsam hinterfahrend hat er dann meine Frau nach Hause geleitet und ihr den Besuch in einer Werkstatt empfohlen.


    Ich habe zwar noch nie einen DPF angerührt, möchte es aber trotzdem wagen mal in die Runde zu fragen, ob man den beim [lexicon]T30[/lexicon] auch selber tauschen kann? ....oder ob's dann irgendwelche Neukonfigrationen im [lexicon]ECU[/lexicon] braucht?


    Da ich im moment noch auf Arbeit bin, konnte ich dass ganze noch nicht begutachten, möchte aber meine Pause nutzen euch ein bisschen auszufragen. :)


    Heute Abend werde ich mal meinen OBD Leser anschließen und kann dann genaueres schicken.
    Kann das Zusetzen des DPF auch eine andere Ursache haben, so dass es mit einem neuen DPF nicht getan wäre?


    Nach ein bisschen googlen habe ich von der Möglichkeit des Ausspülens der Asche und des Ausbrennens des Rußes gelesen. Kann man so etwas beim [lexicon]T30[/lexicon] auch selber machen, bzw. lohnt sich das?
    Ich bin grad auch nicht sicher, ob es sich um einen serienmäßigen DPF handelt oder ob der nachgerüstet ist. (X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] von 2006 dCI 2.2 4x4 Columbia Edition)


    Freu mich über jede Hilfe! Vielen Dank schon mal für's Grübeln.


    Schöne Grüße,
    Scheddi

  • Fährst viele Kurzstrecken? Derzeitiger KM-Stand?
    Wann gekauft und mit welcher KM-Laufleistung?


    Was den DPF angeht:
    1. Tauschen
    2. Reinigen
    3. Softwaremäßig DPF/AGR deaktivieren, DPF durchbohren... (machen aber nur sehr sehr böse Menschen)


    ;)

  • Würde mal auslesen bzw. auslesen lassen.


    DPF im [lexicon]T30[/lexicon] macht gerne Probleme. Falsches Öl, ned aktuelle SW, Kurzstrecke, usw...


    Den DPF zerstören würde ich nicht, wenns ned klappt mit dem deaktivieren wirds teuer.;)


    Wenn er verstopft ist muss er bei Nissan freigebrannt werden.

  • Kurzes Update:


    Habe ihn gestern mal ausgelesen. Keine Fehlermeldung,- es leuchtete aber auch keine Warnlampe. 10 Minuten Fahrt mit Tempo 100 kmh waren nur etwas mühselig, da er an Leistungsverlust leidet...
    Was ich dann unter der Motorhaube gesehn habe war ein gerissener Schlauch zum LLK. Ich weiß leider nicht wie der Schlauch genau heisst. Aus dem LLK kommt ein Stück Schlauch (ca. 5cm Durchmesser) dann kommt eine Dose (weiß leider auch nicht wie die heist) und wieder ein Stück Schlauch,- dieses zweite Stück Schlauch hat einen Riss, wo's beim Gasgeben mächtig rausbläst! Ich habe versucht es provisorisch zu flicken (ich glaube es ist ziehmlich diletantisch geworden! :) )
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat's dann vorne nicht mehr nur geblasen, sondern auch die Warnlampe für den DPF hat zunächst nur geblinkt und dann permanent geleuchtet.
    Auf dem Rückweg hat meine Frau dann auch von weißem Rauch aus dem Auspuff und einem extremen Gestank im Innenraum berichtet.


    Meine Frage wäre jetzt: Muss hier tatsächlich der DPF verstopft sein oder kann es auch sein, das mit einer Reparatur des Schlauches alles wieder i.O. ist, da wieder genug Druck aufgebaut werden kann?


    Vielen Dank schon mal für alle vorherigen Antworten. Ich hoffe immer noch, das ich mir das Aufarbeiten oder Austauschen des DPF aktuell ersparen kann...


    Schöne Grüße,
    Scheddi

  • @Scheddi

    Zitat

    weiß leider nicht wie der Schlauch genau heisst.

    Zitat

    (weiß leider auch nicht wie die heist)

    Der war gut :thumbup: :D


    Man kann heutzutage mit dem Smartphone Fotos machen und diese auch ins Board stellen. :P Dann können Dir die Leute sagen was es ist und wieviel es kostet.
    2. Tipp: Fehlerspeicher auslesen wenn die MKL auch an ist. :D :P

  • Und das hat der vom ADAC ned gesehen??


    Aber komisch das die MKL ned aufleuchtet, müßte normal. DPF kann verstopft sein muss aber ned...jenachdem wie lange du schon so rumfährst.

  • Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler?


    Dir geht der Ladedruck verloren.
    Das heißt, die Kiste kriegt viel weniger Luft, als vom Steuergerät geplant.
    Muss zwangsweise als Saugdiesel laufen und rußt sicher extrem. Deswegen wahrscheinlich auch die DPF Kontrolleuchte?


    Den Schlauch ersetzen. Wenns nur ein gerader Schlauch ohne Abgänge ist, einfach einen universellen Silikonschlauch in passender Länge besorgen. Ich kann das Turbozentrum Berlin für solche Teile sehr empfehlen (die sind auch auf eBay vertreten). Einfach den gesuchten Durchmesser eingeben und dazu die passende Länge heraus suchen. Die angebotenen Längen lassen sich natürlich dann auf die benötigte Länge zurechtschneiden.


    Sollte mit ~20€ und etwas Geschick schnell der Vergangenheit angehören.

  • Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Tips! oggsi_eggdschen: Danke auch für den Link, - Schlauch habe ich direkt bestellt!


    Ich habe jetzt die Schlauchstücke erneuert. Mittlerweile leuchtete die DPF-Lampe und die Motorwarnleuchte.
    Vorne ist jetzt alles dicht, aber die DPF-Lampe hört leider nicht auf zu leuchten und der Motor dreht nur auf max. 3000 U/min.
    Die Motorwarnleuchte war an, weil der KAT einen Fehler gemeldet hat. Dieser Fehler ließ sich aber löschen, die DPF-Lampe leider nicht... :-/


    Muss ich jetzt tatsächlich den DPF tauschen lassen, oder lässt sich das auch anders lösen?


    Schönen Gruß, Scheddi


    P.S.: Habe noch ein kleines Nebenproblem. Da ich die alten Schläuche schonmal abschrauben wollte, habe ich sie Mittwochabend abgeschraubt und die Flansche gesäubert. Um den Turbo zu schützen, habe ich ein geknülltes Zewa-Tuch in das Rohr gesteckt. Leider habe ich meiner Frau nicht von der Demontage erzählt... Am Tag danach hat sie dann gemeint ein kurzes Ründchen zum Rewe fahren zu wollen,- weil so eine kurze Strecke ja nicht viel ausmachen kann... :-/ wie auch immer, - das Tuch war am Abend weg.
    Meine Frage ist nun, ist das Tuch rausgepustet worden, oder muss ich mir jetzt auch noch Sorgen um den Turbo machen, weil das Tuch eingesaugt wurde? Rein logisch gehe ich jetzt von rausgepustet aus, konnte es aber nicht mehr im Motorraum finden... deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gäbe, der mir das Rauspusten bestätigen würde! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm, wie soll ichs Dir sagen ?


    Also das Tuch ist weg, aber es ist noch da :O


    Das Ganze spielt sich doch bei der Ansaugung ab, so es den Turbolader ganz oder in Teilen überlebt hat und auch nicht im Ansaugkanal hängen geblieben ist, hat es kurz die Ventile poliert, nach den Kolben geguckt ob die noch alle da und fleissig sind und hat es sich dann vorm DPF gemütlich gemacht.


    Bitte lies mal hier:
    [T30] auch Probleme mit DPF


    Du kommst nicht drumrum mal die Fehlernummer auszulesen.


    Grüße
    O.

  • Sorry, nach dem letzten Löschen der Fehlercodes dachte ich dass das passé wäre, aber es ist doch einer wiedergekommen. (Eigentlich logisch, sonst würd ja auch die DPF Lampe nicht leuchten, - aber manchmal ist eben der Wunsch stärker als der Gedanke! :) )


    Also er spuckt mir den Fehlecode P0438 aus, - siehe angehängten Screenshot.


    oggsi_eggdschen: ich habe mir den anderen Thread auch mal durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es bei mir die gleiche Ursache hat. (Auch wenn ich es im Moment nicht brauche, habe ich aber gleich mal den Link für's Stetoskop genutzt und mir eins bestellt! ...für später mal, oder hoffentlich nicht ;-))


    Mein Plan ist, dass ich jetzt mal versuche den DPF auszubauen und mal reinschaue. Ich habe allerdings noch keine richtige Idee, wie ich da dran komme, ohne den Motorraum zu zerlegen...
    Er sieht jedenfalls ganzschön rostig aus. Falls ich es tatsächlich schaffen sollte ihn da raus zu bekommen, wie stehen denn dann die Chancen, dass ich ihn auch wieder zusammengesetzt und auch wieder dicht bekomme, ohne neue Dichtungen?


    Meine Hoffnung ist jetzt, dort nur ein zerfleddertes Zewa Tuch zu finden, keine Verschmelzungen oder gigantische Ascheablagerungen.


    Wenn es so weit ist, werde ich mal Fotos einstellen...


    Schönen Gruß,
    Scheddi

    • Offizieller Beitrag

    Der DPF ist unterm Auto, aber die Fehlermeldung bezieht sich ja auf den Tempsensor des Kat, der ist in der Tat nicht gut zu erreichen.
    Eigentlich müssten noch weitere Fehler erkennbar sein.


    So langsam geht mir da die Bodenhaftung etwas weg, ich bin nicht DER Dieselspezialist.


    Entweder wirds dem Kat zu warm, weil der DPF zuviel Staudruck hat, dann müsste aber noch ne DPF-meldung da sein oder es ist schlicht der Tempsensor kaputt. Oder gar der Kat auch noch, herrje, herrjemine 8o


    Aber ganz klar und zu 100%, die Dichtungen gehen Dir beim Ausbau kaputt, die kannste nicht mehr wiederverwenden.


    Grüße
    O.

  • Also spätestens im Brennraum ist das Zewa zu Asche zerfallen.
    Nicht besonders schön für den DPF, nicht toll für den Turbo, so etwas ansaugen zu müssen.
    Ich gehe davon aus, dass das Tuch sich bei den vorherrschenden Temperaturen auf jeden Fall in Asche auflöst.
    Nur ob der Turbine das ganze gefallen hat, und ob du dir damit zum Fehlerbild auch noch einen Turboschaden dazu geholt hast, kann ich bei bestem Willen nicht beantworten.


    Ich persönlich würde die Sensoren am DPF überprüfen (lassen), die Fehler löschen lassen (am Consult), eine längere Strecke fahren und alles auf Temperatur bringen.

  • Geschafft!!! Ich habe heute den ganzen Tag lang mal über und mal unter unserem Auto verbracht! Das Resultat: Der DPF ist endlich draußen.
    Tja, was soll ich sagen, ein Zewa Tuch habe ich nicht gefunden, - dafür kam mir die Keramik in Brocken entgegen. (Siehe Fotos)


    Das Ende vom Lied scheint nun zu sein, dass ich doch einen neuen DPF brauche. Schade...
    Freue mich aber, dass der Ausbau bis hier sehr reibungslos geklappt hat. (Wenn ich da an so manche Plackerei an unserem alten Audi A6 4b denke, jai jai jai...)


    Leider habe ich festgestellt, dass der untere der Sensoren (Fühler, oder was auch immer, - weiß mal wieder nicht wie das Ding heißt ;) ) leider zerschmolzen ist, also ausgetauscht werden müsste. (Habe aber auch ein Foto angehängt!) Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was das ist und wo ich das herbekomme!


    Da das mein erster DPF ist, den ich wechsel, bin ich auch für jeden Hinweis dankbar, was man noch so wechseln sollte. Den KAT wollte ich mir jetzt erstmal sparen,- falls doch nötig, wäre der aber schneller ausgetauscht als der DPF... :)
    Im anderen Thread habe ich gelesen, das der Differenzdrucksensor auch getauscht werden könnte. Finde aber nirgendwo einen neuen, - falls das überhaupt nötig sein sollte.


    Dichtungen, suche ich auch einen bezahlbaren Shop für....


    Habe ich was vergessen?


    Schöne Grüße,
    Scheddi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Scheddi


    Jetzt bin ich doch etwas irritiert, im ebay werden diese Dinger unterhalb des Auspuffkrümmers als DPF angeboten, im Nissankatalog werden sie als KAT bezeichnet.


    Wenn ich Deine Fotos so sehe würde ich ja auch glatt behauten, dass dieses Ding ein KAT ist, der daneben liegende Sensor ist jedenfalls ganz klar eine Lambdasonde.


    Die Fehlermeldung bezog sich ja auch auf den Temperaturfühler des KAT.


    Ein Differenzdrucksensor hat zwei Rohrleitungsanschlüße, die zum DPF gehen, das untere zerschmolzene Ding hat aber einen Kabelanschluss, da vermute ich doch sehr stark, dass es sich hierbei um den besagten Temperaturfühler handelt.


    Diffdrucksensoren sehen so aus:
    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1366&bih=627&q=differenzdrucksensor&oq=differenz&gs_l=img.1.5.0l9j0i10.2041.9285.0.13262.9.5.0.4.4.0.177.606.2j3.5.0....0...1ac.1.64.img..0.9.632.Tx5TdGSeWXs


    Grüße
    O.

  • Da sind ne ganze menge an Sensoranschüssen dran.
    Ich vermute, dass dieses Teil DPF und Kat in einem Gehäuse ist.


    Gruß
    Satan

  • Hi Sheddi.


    Göttingen neuer original Nissan DPF 1900€
    Hannover (Nissan Hänler 1600€
    Nissan original regenerierten, Art.-Nr. DPF1502 Ihr EK: 799,- inkl. MwSt. + Kaution von 238.- inkl. MwSt.+ Verdand kosten 17,85 inkl. MwSt. Anschrift per PN da ich nicht weiss ob ich Händleradressen hier öffendlich machen kann.


    G
    Satan