Antennenstecker

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poebelundgesox.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie ist mein Antennenstecker defekt - also der, der ins Radio kommt. Ich habe nun schon einige Zeit das Internet bemüht aber nichts eindeutiges gefunden. Es gibt ja diese DIN und diese ISO Stecker. Wenn ich nun ein aktuelles Radio aus der heutigen Zeit in meinem Auto habe und den Antennenstecker erneuern möchte, welchen muss ich denn jetzt kaufen und anbauen?


    Danke und bester Gruß
    P+G

  • Ganz einfach, einen der in das vorhandene Radio paßt.
    Passende Antennenstecker gibt's bei Conrad in der Bauelemente Abteilung
    den alten abschneiden, den neuen anlöten fertig
    Gruß
    deKoch

  • Okay Danke. Sagt mal kann es sein, dass mein Autoradio den Massekontakt über die Antenne bekommt? Vor kurzem habe ich mein Radio ausgebaut, da ich die Verkabelung erneuern wollte, weil ein Lautsprecher immer mal wieder ausgefallen ist. Ich hatte die Verbindungen zu dem alten Anschluss mit Quetschverbindungen verbunden, weil ich kein ISO-Adapter damals zur Verfügung hatte. Nun habe ich mir so einen ISO-Adapter besorgt und als ich das Radio wieder angeschlossen habe, ging es nicht mehr an. Ich habe es dann wieder mit dem alten Kabel probiert, aber auch damit ging es nicht an. Die Sicherung ist okay und auf dem Kabel (12 Volt Zündungsplus) liegt auch Strom, dass hab ich gemessen. Das schwarze Massekabel ist jedoch im Fahrzeug nicht belegt. Also kann das Teil Masse ja eigentlich nur über die Antenne bekommen.

  • Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich die Masseleitung vom Radio damals direkt an ein Karosserieteil hinterm Radio geklemmt hatte. Dann hat es funktioniert. :mmmm:

  • Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich die Masseleitung vom Radio damals direkt an ein Karosserieteil hinterm Radio geklemmt hatte. Dann hat es funktioniert. :mmmm:

    Jup genau. So habe ich es mit dem neuen Radio nun auch gemacht und es funktioniert. Allerdings habe ich keinen Radioempfang bzw. einen nur sehr, sehr schlechten. Den Antennenstecker habe ich schon getauscht. Hat jemand eine Ahnung wie und wo ich da messen kann, wo das Problem liegt oder wie ich sonst nach und nach sämtliche Fehler ausschließen kann?

  • Kann es sein ,dass der [lexicon]P11[/lexicon] ´ne aktive Antenne hat ?
    Dann gibt es einen Antennenverstärker der mit Spannung versorgt werden will.
    Vielleicht hast Du die Versorgungsleitung bei Deiner Bastelaktion beschädigt oder vergessen einzubeziehen ?
    Oder der Antennenverstärker ist an Altersschwäche gestorben.
    ............................ ?(

  • das erinnert mich an meinem micra ohne antenne machte das radio nix. Kaum war die antenne angeschlossen ging alles


    Wenn ein schwarzes kabel lose rumliegt vom isoadapter musste das auf einen geeigneten massepunkt legen.

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z


  • Wenn ein schwarzes kabel lose rumliegt vom isoadapter musste das auf einen geeigneten massepunkt legen.

    Jup hab ich gemacht. Strom ist nun da. Allerdings ist der Empfang noch immer grotten schlecht. Lediglich wenn ich den Antennnstecker ohne angeschlossenem Kabel in das Radio stecke, kann ich zwei, drei Sender einigermaßen empfangen. Allerdings macht der Antennenstecker auch nicht den besten Eindruck auf mich. Der lässt sich einfach nur mieserabel installieren. So kann ich z.B. den Innenleiter mit der Schraube gar nicht wirklich fixieren, da die Schraube den Leiter immer verfehlt. Ich muss mir wohl erstmal einen besorgen, der verlötet wird. Allerdings brauch ich dann noch einen Lötkollben der auf 12 Volt KFZ-Dose oder per Akku läuft. :eek:


  • Um zu checken ob Du das auch ordentlich gemacht hast kannst Du die Antennenleitung mit ´nem Multimeter auf Durchgang prüfen.
    ....Dachhimmel runter und los gehts....

    Okay auch eine Idee. Dazu brauche ich allerdings erstmal eine "Verlängerung" für die Kabel meines Multimeters ;)

  • Wenn ich mich jetzt dazu entscheiden sollte eine völlig neue Antenne zu installieren, würde dann diese hier passen?


    http://www.ebay.de/itm/Univers…ab9305:g:~g4AAOSwT5tWF3L7


    Ich habe nämlich festgestellt, dass sich die Dichtung um den Antennenfuß auch schon verabschiedet. Und wenn ich da schon beigehe, macht es ja vermutlich Sinn, es gleich komplett und für längere Zeit zu machen. Weiß jemand wie es mit dem Verlegen des Kabels ist? Kann ich das Kabel mit dem Stecker verlegen oder ist es irgendwo so eng, dass ich keine Chance habe es mit Stecker zu verlegen? Wenn ich das richtig sehe, geht das Kabel auf der rechten Fahrzeugseite am Dach längst und dann durch die A-Säule in den Motorraum und von dort dann in das Fahrzeuginnere. Kann das jemand bestätigen?

  • einfach Scheibenantenne von Blaupunkt.

    Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber da muss ich mir dann ja auch wieder was einfallen lassen - bezüglich der Kabelführung. Ob sich das vom Aufwand her was nimmt, ist für mich fraglich. Zumal ich dann das Loch der Dachantenne ja eh noch bearbeiten muss, nicht dass es dann dort demnächst anfängt zu gammeln ;)

  • Du tust Dich etwas schwer mit Deinem Problem.
    Kennst Du vielleicht jemanden der das mit Dir zusammen erledigen kann ?
    Womöglich findet sich ja jemand, wenn Du verrätst wo Du herkommst ......


    Gruß aus Geesthacht.

  • Du tust Dich etwas schwer mit Deinem Problem.
    Kennst Du vielleicht jemanden der das mit Dir zusammen erledigen kann ?
    Womöglich findet sich ja jemand, wenn Du verrätst wo Du herkommst ......


    Gruß aus Geesthacht.

    Hi.. Ich komme aus Berlin.