Getriebeöl/Motoröl

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • 8o mit dem alter der Fahrzeuge gibt es immer mehr wissen,daher meine frage.Kann doch sein das jemand mit anderem öl bessere Erfahrung gemacht hat.

  • Ich nutze bei meinem [lexicon]K10[/lexicon] (gleiches Getriebe) 75W90 API - Spezifikation GL5 (ist soweit ich weiß auch zugelassen) und bin damit bisher gut gefahren, das Getriebe hat mittlerweile 180Tsd runter und schaltet immernoch butterweich aber es gilt immer im Zweifel immer die Bedienungsanleitung zu rate ziehen, der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht!

  • Jeder Hersteller denkt nur ans liebe Geld und wie er da rankommt.Der Hersteller hat sich was dabei gedacht.Nur die Möglichkeiten ändern sich doch,oder habt ihr noch ein 5110

  • Na hörmal... das war kein Angriff, es ist aber nunmal so, das die Bezeichnungen der Öle auch deren Eigenschaften betiteln!


    Und wenn das Öl, das du reinfüllst andere Eigenschaften hat, kann es schon sein, dass nicht wirkt wo/wie es nötig wäre...


    Also nur zugelassene Öle verwenden! Dabei geht es um keinen Hersteller (nur selten vllt mal) sondern nur um die Temperaturabhängige Viskosität. Ich würde also behaupten, dass sich der KFZ-Hersteller schon so "seine Gedanken macht", wass er zulässt. ;)


    Ich sags nur zu gerne, wer experimentiert, kann auf die Fr**se fliegen... Also schenk dem Glauben, was in dem Dicken Blauen Ding im Handschuhfach liegt und sei zufrieden damit. ;)


    MfG

  • Getriebe-Öl: HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S
    Schaltung butterweich =)


    Motor-Öl: schon fast alles durch von 0W-20 bis 5W-40, von Longlife III bis VW, Porsche, BMW, etc... Hauptsache unter 30,-€ für 5 L Kanister.
    Meistens nehme ich 5W-30. In moment ist "Genuine GM Opel 5W-30 Dexos 2" drin für 18,50 € / 5 L.
    Ich muss aber zugeben dass ich mich an die Intervalle des Herstellers nicht halte;
    d.h. mindestens 1x jährlich (statt alle 2 Jahre) oder alle 10.000 km / maximal 15.000 km (statt 20.000 km / 30.000 km)
    Öl-Additive kriegen die Motoren auch. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo,
    also gemäß Wartungsvorschrift für o.g. Modell Motoröl in 5W30 allerdings aufgrund des kleinen Ölfilter erneuere ich diesen zwischen den Ölwechselintervallen da vorwiegend Kurzstrecke gefahren werden.
    Getriebeöl? Muß ich mal in das Wartungsheft nachlesen was dort notiert ist.
    Gruß
    deKoch